B-29 Superfortress Units Of the Korean War

Diskutiere B-29 Superfortress Units Of the Korean War im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; In seinem neuen Osprey-Titel „B-29 Superfortress Units Of the Korean War“ (ISBN 1-84176-654-2, ca. 18 €) widmet sich Robert F. Dorr einem eher...

Moderatoren: Maverick66
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.245
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    In seinem neuen Osprey-Titel „B-29 Superfortress Units Of the Korean War“ (ISBN 1-84176-654-2, ca. 18 €) widmet sich Robert F. Dorr einem eher unbekannten Kapitel der B-29 Einsatzgeschichte. Denn die B-29 spielte nicht nur in der Endphase des Zweiten Weltkrieges im Pazifik eine entscheidende Rolle, sondern wurde auch im Korea Krieg eingesetzt. Zunächst als Tagbomber, aber als die Verluste durch die MiG-15 Jäger stiegen, überwiegend bei Nacht. Die 96 Seiten gliedern sich in vier Kapitel, die – der mehr oder minder chronologischen Entwicklung folgend - nach dem jeweiligen Kriegsjahren (also 1950-1953) benannt sind. Darüber hinaus gibt es eine 16seitige Farbsektion mit 39 gezeichneten Seitenansichten von diversen B-29 Typen (inkl. KB-29, RB-29 und SB-29) und ihrer Lackierungen. Drei Seiten dieser Sektion sind ausschließlich der teilweise sehr farbenfrohen Nose-Art gewidmet. Im Anhang gibt es auf sechs Seiten mehr individuelle Informationen zu den 39 gezeichneten B-29 aus der Farbsektion, drei Seiten mit s/w-Zeichnungen der B-29, KB-29, RB-29, SB-29 und WB-29 von der Seite bzw. von der B-29 auch von vorn und oben. Eine weitere – vor allem für Modelbauer und Fotosammler - interessante Tabelle listet alle B-29 Einheiten mit ihren Farbmarkierungen und Heck-Kennzeichen auf. Die s/w-Fotos sind im wesentlichen der übliche Mix, die gerne etwas größer hätten sein dürfen. Der Text ist gut gelungen, die Ausbeute an Detailinformation über die Einsatzgeschichte ist sehr anständig. Da es kaum Informationen zum übrigen Kriegsgeschehen enthält (wäre auch Schade um den wenigen Platz), sollte man aber ein weiteres Buch zum Korea-Krieg bei der Hand haben, um den Stand des Bodenkrieges nachvollziehen zu können. Ich bin mit den Titeln aus dieser Serie ja nicht immer ganz zufrieden, aber dies sit wieder mal eines der wirklich empfehlenswerten Bücher.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 27.02.2004
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Ich kann mich da mcnoch nur zu gerne anschließen. Empfehlenswert!

    Der Einsatz der B-29 in Korea wird in Büchern meist unter "ferner liefen" geführt und ich bin froh endlich mal ein Buch/Heft ausschließlich über diese Thematik gefunden zu haben. :TOP:
     
  4. #3 n/a, 01.03.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2004
    n/a

    n/a Guest

    @ Christoph2:
    Da muß ich voll und ganz zustimmen.
    Für die meisten Autoren beschränkt sich die B-29 auf die Einsätze im 2.Weltkrieg gegen Japan und endet folglich mit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.
    Alles was nach 1945 kommt läuft unter dem Motto "und dann war da noch etwas, aber was".:?!

    Einzige Ausnahme: Ein Feature über die B-29 im Koreakrieg in einer Ausgabe von "Wings of Fame". Ich glaube, es war Vol.14, oder???
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.245
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    @mrbavaria

    Nein, es ist die Nr. 16. Habe ich mir nämlich gleich dazu rausgesucht. B-29 im Doppelpack also.:)

    Gruß,

    Matthias
     
  6. #5 christoph2, 10.03.2004
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    "Wings of Fame" Vol. 16 ist ebenfalls in meinem Besitz - alleine der Artikel von Warren Thompson über die B-29 in Korea ist Grund genug sich diese Ausgabe zuzulegen.

    Damit ist man aber dann leider schon fast am Ende.
    Das Buch von John M. Campbell "Boeing B-29 Superfortress" beinhaltet u.a eine recht umfangreiche Photosammlung (ca. 30 Seiten) über den Einsatz der Superfort nach dem 2.WK mit zahlreichen Farbaufnahmen - jedoch ist bei dem Campbell-Buch Vorsicht geboten da sich viele falsche Seriennummern bzw. falsche Zuordnungen eingeschlichen haben.
     
Moderatoren: Maverick66
Thema:

B-29 Superfortress Units Of the Korean War

Die Seite wird geladen...

B-29 Superfortress Units Of the Korean War - Ähnliche Themen

  1. B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen

    B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen: Am Dienstag den 29. Juni 2010 soll die B-29 "Fifi" der Commemorative Air Force nach einer sich über mehrere Jahre erstreckende Überholung der...
  2. B-29 Superfortress

    B-29 Superfortress: Hier wieder ein älteres 144iger Modell einer B-29 Superfortress in Sonderbemalung - die Unterseite war schwarz lackiert, um bei Nachtangriffen...
  3. Boeing B-29A Superfortress "Heavenly Laden" von Fujimi 1:144

    Boeing B-29A Superfortress "Heavenly Laden" von Fujimi 1:144: Hier der Rollout zur fertiggestellten B-29A Superfortress inkl. Mini-Dio :) Der Bausatz stammt von Fujimi und ist im Maßstab 1/144...was...
  4. 1/48 B-29 Superfortress – Revell/Monogram

    1/48 B-29 Superfortress – Revell/Monogram: Ich möchte Euch heute mal einen alten Veteranen unter den 48er Bausätzen vorstellen: Monograms B-29 Superfortress - dieses Jahr mal wieder neu...
  5. YB-29 Superfortress auf dem Europäischen Kriegsschauplatz

    YB-29 Superfortress auf dem Europäischen Kriegsschauplatz: Die immer mal wieder aufkommenden Frage, ob Boeing B-29 Superfortress während des Zweiten Weltkriegs in Europa eingesetzt wurden, läßt sich...