B-52 und die strategischen Marschflugkörper

Diskutiere B-52 und die strategischen Marschflugkörper im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach einen schönen Bericht des österreichischen Rundfunks http://orf.at/stories/2115718/2115719/ geht mir folgender Satz nicht mehr aus dem Kopf:...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 greentech, 23.04.2012
    greentech

greentech Sportflieger

Nach einen schönen Bericht des österreichischen Rundfunks http://orf.at/stories/2115718/2115719/ geht mir folgender Satz nicht mehr aus dem Kopf:

Mit strategische Marschflugkörper wird wahrscheinlich die AGM-86 ALCM gemeint sein.

Mindestens die B-1B sollte doch ebenfalls strategische Marschflugkörper tragen und einsetzen können?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 23.04.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Ja klar. Und "können" sollte es die B-2 auch.

4. -dako-

-dako- Space Cadet

Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Kommt drauf an, was man unter "können" versteht. Wenn man unter "können" das reine durch die Gegendschleppen meint, dann ja, dann kann das aber auch eine F-15. Wenn man unter "können"einen Einsatz der Waffen meint, dann nein.

Nein. Die B-1 werden schon seit Mitte der 90er Jahre ausschließlich konventionell eingesetzt und aufgrund des START Vertrags auch entsprechend zurückgebaut, so dass sie nicht mehr atomwaffenfähig waren. Nach Auslaufen von START wurde dies auch nicht wieder eingerüstet und dürfte in anbetracht des nun deutlich weiterentwickelteren Waffensystems der B-1 auch nicht mit dem Wiedereinbau der (wahrscheinlich mittlerweile eh entsorgten) Altelektronik erledigt sein. Damit sind die nukleare Marschflugkörper auch aus den Bewaffnungsoptionen ausgeschlossen.

Bei der B-2 sieht es bei selbem Endergebnis ein bischen anders aus. Alle B-2 sind atomwaffenfähig, allerdings wurdn imho die Marschflugkörper nie eingerüstet, was nicht zuletzt am Einsatzprofil der B-2 im Nukleareinsatz liegt, da machen Marschflugkörper schlichtweg keinen Sinn. Also wozu etwas einrüsten, was man nicht benötigt.

Stratified gefällt das.
  5. arneh

arneh Space Cadet

Dieser ansonsten perfekten Erklärung ist lediglich hinzuzufügen, dass das aufgrund des START- II Vertrages geschah und der nachfolgende SORT Vertrag auch nicht mehr Trägersysteme zulässt, also hat sich vertragstechnisch eigentlich nichts geändert, allerdings sind durch die Ausmusterung der B-52G 'Slots' freigeworden, so dass man theoretisch ein paar B-1 hätte wohl wieder einrüsten können, aber da hasst du ja schön dargelegt, dass das gar nicht so einfach ist.
    Und so richtig Leidensdruck hat da auch keiner.
    Die eigentliche strategische Macht sind einfach die Ohio's (U-Boote). Die sind kaum auszuschalten und reichen nachwievor, um den Planeten in einen extrem traurigen Zustand zu versetzen.

6. #5 Rhönlerche, 23.04.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Danke, interessante Darstellung.
    Seit 1997 soll die komplette B-1B-Flotte auf nicht-nuklear zurück gerüstet sein.

Moderatoren: gothic75
Thema:

B-52 und die strategischen Marschflugkörper

Die Seite wird geladen...

B-52 und die strategischen Marschflugkörper - Ähnliche Themen

1. 18.05.2016: Startunfall B-52 Bomber auf Andersen AFB, Guam

18.05.2016: Startunfall B-52 Bomber auf Andersen AFB, Guam: Ganze Crew konnte sich retten (7 Leute) :TOP:, Flieger ist Totalschaden. Geländekollission nach einem Startabbruch....
  2. Boeing NB-52B mit Pegasus - Dragon 1:200

Boeing NB-52B mit Pegasus - Dragon 1:200: Die Boeing B-52 gibt es in mehreren Varianten in 1:200 von Dragon und aus gleichen Formen von Italeri. Die Version NB-52 als Trägerflugzeug für...
  3. Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72: Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...
  4. B-52 Global training, Australia, Columbia

B-52 Global training, Australia, Columbia: http://www.airforcetimes.com/story/military/2015/07/09/b52-training-missions/29924119/
  5. B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -

B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -: Hallo zusammen, schaut man sich bei Youtube Videos von einer B-52 an so sieht man dass wenn sie ihre Triebwerke startet an den Triebwerk rundum...