B-52 und die strategischen Marschflugkörper

Diskutiere B-52 und die strategischen Marschflugkörper im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach einen schönen Bericht des österreichischen Rundfunks http://orf.at/stories/2115718/2115719/ geht mir folgender Satz nicht mehr aus dem Kopf...

greentech

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
49
Ort
Graz - Steiermark - Österreich
Nach einen schönen Bericht des österreichischen Rundfunks http://orf.at/stories/2115718/2115719/ geht mir folgender Satz nicht mehr aus dem Kopf:

Es gibt bis heute keinen einzigen anderen Bomber in der Flotte der US Air Force, der als Träger von strategischen Marschflugkörpern dienen könnte
Mit strategische Marschflugkörper wird wahrscheinlich die AGM-86 ALCM gemeint sein.

Mindestens die B-1B sollte doch ebenfalls strategische Marschflugkörper tragen und einsetzen können?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja klar. Und "können" sollte es die B-2 auch.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ja klar. Und "können" sollte es die B-2 auch.
Kommt drauf an, was man unter "können" versteht. Wenn man unter "können" das reine durch die Gegendschleppen meint, dann ja, dann kann das aber auch eine F-15. Wenn man unter "können"einen Einsatz der Waffen meint, dann nein.

Mindestens die B-1B sollte doch ebenfalls strategische Marschflugkörper tragen und einsetzen können?
Nein. Die B-1 werden schon seit Mitte der 90er Jahre ausschließlich konventionell eingesetzt und aufgrund des START Vertrags auch entsprechend zurückgebaut, so dass sie nicht mehr atomwaffenfähig waren. Nach Auslaufen von START wurde dies auch nicht wieder eingerüstet und dürfte in anbetracht des nun deutlich weiterentwickelteren Waffensystems der B-1 auch nicht mit dem Wiedereinbau der (wahrscheinlich mittlerweile eh entsorgten) Altelektronik erledigt sein. Damit sind die nukleare Marschflugkörper auch aus den Bewaffnungsoptionen ausgeschlossen.

Bei der B-2 sieht es bei selbem Endergebnis ein bischen anders aus. Alle B-2 sind atomwaffenfähig, allerdings wurdn imho die Marschflugkörper nie eingerüstet, was nicht zuletzt am Einsatzprofil der B-2 im Nukleareinsatz liegt, da machen Marschflugkörper schlichtweg keinen Sinn. Also wozu etwas einrüsten, was man nicht benötigt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die B-1 werden schon seit Mitte der 90er Jahre ausschließlich konventionell eingesetzt und aufgrund des START Vertrags auch entsprechend zurückgebaut, so dass sie nicht mehr atomwaffenfähig waren. Nach Auslaufen von START wurde dies auch nicht wieder eingerüstet und dürfte in anbetracht des nun deutlich weiterentwickelteren Waffensystems der B-1 auch nicht mit dem Wiedereinbau der (wahrscheinlich mittlerweile eh entsorgten) Altelektronik erledigt sein.
Dieser ansonsten perfekten Erklärung ist lediglich hinzuzufügen, dass das aufgrund des START- II Vertrages geschah und der nachfolgende SORT Vertrag auch nicht mehr Trägersysteme zulässt, also hat sich vertragstechnisch eigentlich nichts geändert, allerdings sind durch die Ausmusterung der B-52G 'Slots' freigeworden, so dass man theoretisch ein paar B-1 hätte wohl wieder einrüsten können, aber da hasst du ja schön dargelegt, dass das gar nicht so einfach ist.
Und so richtig Leidensdruck hat da auch keiner.
Die eigentliche strategische Macht sind einfach die Ohio's (U-Boote). Die sind kaum auszuschalten und reichen nachwievor, um den Planeten in einen extrem traurigen Zustand zu versetzen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke, interessante Darstellung.
Seit 1997 soll die komplette B-1B-Flotte auf nicht-nuklear zurück gerüstet sein.
 
Thema:

B-52 und die strategischen Marschflugkörper

B-52 und die strategischen Marschflugkörper - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Oben