B-58 Absturz in Paris 1961

Diskutiere B-58 Absturz in Paris 1961 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute! Am 3.6.1961 muss bei der Paris Airshow eine B-58 Hustler abgestürzt sein. Ich suche nähere Informationen dazu. Gibt es vielleicht...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Hi Leute!
Am 3.6.1961 muss bei der Paris Airshow eine B-58 Hustler abgestürzt sein.
Ich suche nähere Informationen dazu. Gibt es vielleicht sogar Bilder im Internet?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Thunderbolt
Hi Leute!
Am 3.6.1961 muss bei der Paris Airshow eine B-58 Hustler abgestürzt sein.
Ich suche nähere Informationen dazu. Gibt es vielleicht sogar Bilder im Internet?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Kuck mal auf dieser Seite, vielleicht findest Du etwas:
http://members.cox.net/dschmidt1/
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Thunderbolt,
Bei der 24.Paris Air Show 1961, stürzte die B-58A (Ser.-Nr. 59-2451) am 3. Juni vor etwa 60 000 Zuschauern ab.Das tragische daran war, daß die Besatzung auf ihrem vorangegangenen Flug von Carswell AFB nach Paris einen Rekord aufstellte in der Weise, daß sie diese Strecke in fünf Stunden und 55 Minuten bewältigten. Der Crew wurden post mortem die Mackay Trophy und die Harmon Trophy für ihre besonderen fliegerischen Leistungen verliehen.

Ein Foto des Unglücksvogels suche ich noch heraus.

Flightliner
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo Flightliner, hast du jetzt noch ein Bild von der Firefly? Das wäre super, ich möchte nämlich wahrscheinlich diese Maschine bauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Tunderbolt,
von der Firefly habe ich leider kein Bild.Nach der 59-2451 suche ich noch und melde mich sobald ich fündig geworden bin.
Flightliner
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Hmm die 59-2451 müsste doch eigentlich die "The Firefly" sein oder? Steht jedenfalls so in meiner Decalsanleitung und einer Liste aller B-58 die ich im Internet gefunden habe.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Flugzeit der B-58A (59-2451) von Carswell AFB bis Paris via Washington und New York betrug 5 Stunden, 55 Minuten. Der " Final Step" von New York nach Paris legte die Crew in 3 Stunden und 19 Minuten zurück.Insoweit ist die Darstellung in dem angesprochenen Link, daß die Gesamtflugstrecke vom Heimatflughafen der 43.Bomb Wing bis Paris in der Zeit des "Final Step" zurückgelegt wurde nicht korrekt.

Flightliner
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Also ehrlich gesagt verstehe ich jetzt gar nichts mehr. :?!
Nach meinem Decalsheet und dieser Seite http://www.csd.uwo.ca/~pettypi/elevon/toppan/b58.html ist in Paris die 59-2451 abegestürzt sein. Soweit stimmt das noch mit euren Informationen überein. Allerdings soll die 59-2452 "The Firefly" gewesen sein. Bei dem Link von Glideslope ist ja aber die 5665 die Firefly. Die Firefly auf meinem Decalbogen sieht auch völlig anders aus als die Maschine von dem Link. Klärt mich mal bitte auf :confused:
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
226
Ort
bei Hamburg
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Thunderbolt,
ich hab alles auf den Kopf gestellt, aber die Aufnahme der 59-2451 nicht mehr gefunden, stieß dabei aber auf eine Aufnahme der 12069, die 1965 in Le Bourget zu sehen war und die ich diesen Zeilen anhänge. Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Flightliner
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für Deine Mühe, Flightliner! Schönes Bild! Auch wenn es nicht die Maschine ist die ich bauen will, kann man nie genug Bilder von der B-58 haben ;).
 
Thema:

B-58 Absturz in Paris 1961

B-58 Absturz in Paris 1961 - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Paris in 1961 when the B58

    Oben