B-71 Blackbird

Diskutiere B-71 Blackbird im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; SR-71 als Bomber? Um auf die ursprüngliche Frage von Schorsch, zu Beginn dieses Threads, zurückzukommen: "Gab es jemals Pläne die SR-71 als...
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SR-71 als Bomber?

Um auf die ursprüngliche Frage von Schorsch, zu Beginn dieses Threads, zurückzukommen:

"Gab es jemals Pläne die SR-71 als schnellen Bomber einzusetzen?"

ist die richtige Antwort wohl ja. Aus dem empfehlenswerten Buch von Paul F Crickmore "Lockheed SR-71 The secret missions exposed" habe ich mir erlaubt, die hintere Umschlagseite zu kopieren, welche eindeutig eine Variante der A-12 resp. SR-71 zeigt, welche mit 4 Bomben (SRAM?) in den Chines bewaffnet ist. Man beachte auch, dass die Chines dazu verdickt wurden und im Gegensatz zu allen andern A-12 und SR-71 im Querschnitt seitlich nicht scharfkantig auslaufen, sondern einen gewissen Radius besitzen.

Wie diese Variante des A-12 heisst, ist im Buch nicht erwähnt. YB-12A wäre eine denkbare Möglichkeit...
 
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gorgo_nzola

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Seltsam...

Wenn ich mir in der langen Nase der SR-71 so dicke Bomben vorstelle frag ich mich wie sich das auf den Schwerpunkt auswirkt. Die Habu müsste dann in der Nase beträchtlich schwerer sein. Um das zu korrigirern müsste man ev. die mittleren Treibstofftanks leer lassen :?! :?!
 
radist

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AIM-47

Ich möchte, ohne aufdringlich zu sein, nochmal auf den Artikel von Rdemann hinweisen, danach waren für die YF-12 8 AIM-47 Falcon vorgesehen. Hier technische Daten und ein Bild. Sind das auf der Zeichnung von Coach vieleicht keine Bomben sondern Raketen?

XAIM-47A AIM-47B
Length 3.82 m (12 ft 6.5 in)
Wingspan 83.8 cm (33 in)
Diameter 34.3 cm (13.5 in) 33.0 cm (13.0 in)
Weight 371 kg (818 lb) 363 kg (800 lb)
Speed Mach 4
Range > 160 km (100 miles)
Propulsion Lockheed XSR13-LP-1 solid-fueled rocket
Warhead 45 kg (100 lb) high-explosive
 
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radist

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YF-12A

Nochmal ich.
Der angegebene Link ist betrachtenswert und klärt meiner Meinung nach einige Fragen.
http://www.wvi.com/~sr71webmaster/yf12~1.htm

Ich sehe für mich 3 wesentliche Punkte als schlüssig:
1. Einen Bomber (A11, A12 oder M21???) gab es höchtens als Projekt, ist aber nicht realisiert worden.
2. Einen Abfänger gab es in Gestalt der YF-12A in Form von 4 Prototypen (60-6934, 60-6935, 60-6936 und 60-6937) mit AIM-47 als Bewaffnung (siehe angehängtes Bild aus obigem Link).
3. Aus dem 4. Prototyp der YF-12A wurde die SR-71 als strategischer Aufklärer, in Serie gebaut und beim SAC eingesetzt.

MfG
Radist
 
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Methusalem

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Die sogenannte B-71 war ein geplanter Bomber auf A-12-Basis. Wurde aber sehr schnell wieder verworfen. Die Aufklärervariante wurde ja dann realisiert. Die SR-71. Bleibt also als einzig bewaffnete Version die YF-12 mit drei AIM-47A.

USAF Museum
 
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MUF

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Des Weiteren soll die "RS-71" als Konkurrenzentwurf zur XB-70 Valkyrie gedacht gewesen sein, welche ja bereits vor ihrem Erstflug als militärisches Projekt gecancelt wurde.
RS-71? interessant, ich habe in den verschiedenen Büchern und Ausführungen von James Goodall, Richard H. Graham und Dennis R. Jenkins nichts dergleichen gelesen.

zur Einstellung des XB-70 Programms gab es verschiedene Ursachen. Eine dürfte die Interessenlage des CIA und Skunk Works gewesen sein. Demnach wurde Kelly Johnson von seitens der CIA gefragt, ob die A-12 in einen Interkontinentalbomber umgebaut werden könne. Er antwortete Ja, allerdings nur mit geringer Zuladung. Richard Bissel (CIA) informierte Kennedy über die Möglichkeit die A-12 zu transformieren.
Kennedy fragte ihn darauf, ob Johnson ein Spionageflugzeug in einen Bomber umbauen könne, Bissel antwortete, das sei exakt, was Kelly Johnson beabsichtige. Darauf fragte Kennedy, weshalb man dann noch das XB-70 Programm bräuchte. Diese Frage wurde von Kennedy auch an Gen. Curtis E.LeMay gestellt, welcher das Programm stark unterstützt hat. Verteidigungsminister Mc Namara war dagegen ein klarer befürworter neuer ICBMs und hatte über über LeMays Bomberflotte und das XB-70 Programm zu entscheiden. (McNamara hatte übrigens im 2.WK unter LeMay als Statistiker gedient) Kelly Johnson war also nicht für den Fall des XB-70 Programms verantwortlich, sondern, wenn überhaupt, Herr Bissel , indem er sein geheimes A-12-Projekt forcierte und Mc Namara. Man muss auch berücksichtigen, dass die A-12 top-secret im Auftrag der CIA gebaut wurde, während die B-70 in aller Öffentlichkeit breitgetreten wurde (Mittelfreigabe durch Kongress) und ausschließlich als strategischer Bomber geplant war (Ablösung B-52/B-47/B-36 und B-58).

Welcher Erstflug wurde gecancelt? XB-70 (AV-1+2) flogen 129 mal als Testlabor (geplant waren 250 Bomber, gekürzt erst auf 13 Stück, dann 1962 auf 3 Forschungsflugzeuge, davon 2 fertiggestellt, AV-3 bereits begonnen als das Programm eingestellt wird).

@Radist

der Link ist gut, die dort aufgeführten Daten sind verglichen mit meiner Literatur exakt.

die D-21 Drone hatte die Originalbezeichnung Q-12 und war mit einem Marquardt RJ43-MA-20-B4 RamJet-Triebwerk (auch Dash-11 genannt) ausgerüstet. Max M3.25, bei 85.000 ft. Spätere Modifikationen am Booster führten zur D-21B mit Dash-20-Triebwerk Max M3.35.
Einsatzzweck: ausschließlich Spionageüberflüge über der Sowjetunion
 
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Zitat MUF:
"Einsatzzweck: ausschließlich Spionageüberflüge über der Sowjetunion"

Vergiss da mal China nicht...

Aber es stimmt, nach dem U-2-Abschuss haben die Amis offiziell gesagt, dass sie künftig "manned overflights" über der SU einstellen. Von Drohnen (und später Keyhole-Satelliten) war da nicht wörtlich die Rede.
 
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Hallo radist

bei der offensiven Bewaffnung, welche in meiner ersten eingescannten Projektskizze erkennbar ist handelt es sich definitif nicht um die Luft - Luft Rakete AIM-47 Falcon sondern um die Luft - Boden Rakete AGM-69 SRAM (Short Range Attack Missile), wie sie auch für B-52 und F-111 verwendet wurde. Diese Angabe findet sich auch auf dem Plan.

Weitere Angaben zu SRAM unter:
http://www.strategic-air-command.com/missiles/Aircraft-Launched_Missiles/agm-69_SRAM_missile.htm
 
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bei der offensiven Bewaffnung, welche in meiner ersten eingescannten Projektskizze erkennbar ist handelt es sich definitif nicht um die Luft - Luft Rakete AIM-47 Falcon sondern um die Luft - Boden Rakete AGM-69 SRAM (Short Range Attack Missile),

Wo Du Recht hast hast Du Recht! :)

Bleibt trotzdem die Frage:
Projektskizze, wilde Idee eines zu Scherzen aufgelegten Zeichners oder realer Plan?

Radist
 
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Der Plan ist real, sicher eine Projektskizze, aber kaum ein wilder Scherz des Zeichners, dazu isser zu aufwendig.

Ganz klar das sowas nicht realisiert wurde!

Im selbigen Buch findet sich übrigens auf der vorderen inneren Umschlagseite ein ähnlicher Plan, betitelt "R-12".

Eingescannt nur auf besonderen Wunsch!
 
MUF

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Hab noch mal nachgelesen, es wurden nur AIM-47 und XAIM-54A (Prototyp) getestet. Am 5.1.1968 wurde das F-12B Projekt offiziell geschlossen, in Folge dessen dann am 1.2.1968 auch dieYF-12 Tests gecancalt wurden. Alle erforderlichen Werkzeuge/Vorrichtungen der Produktion wurden anschließend zerstört.
 
Ashley

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Coach schrieb:
Im selbigen Buch findet sich übrigens auf der vorderen inneren Umschlagseite ein ähnlicher Plan, betitelt "R-12".

Eingescannt nur auf besonderen Wunsch!
OK, dann ist ist es mein besonderer Wunsch, die Zeichnung zu sehen.

Bin schon sehr gespannt!
 
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für Ashley:

hier der Scann der R-12, wegen Beschränkung in der Dateigrösse in 3 Teilen, zuerst der linke

Beachte: die Chines haben hier den ursprünglichen, auch in der SR-71 verwendete Querschnitt
 
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Ashley

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Vielen Dank, das waren sehr aufschlußreiche Bilder. Reizvoll, sowas als "What-If"-Modell zu bauen.

Es scheint, als sollten die SRAMs aus schwenkbaren Startröhren abgeschossen werden. Anders kann ich die Gelenke an den Enden der Röhren nicht deuten. Kreativ aber aerodynamischer Schwachsinn.

Oder ich habe die Zeichnung falsch gedeutet und es sind doch herkömmliche 'Bombenklappen' und die vermeintlichen Gelenke sind was ganz anderes.

Was meint ihr zu den Zeichnungen?
 
MUF

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Das wird wohl etwas anderes sein. Die SRAMs hätte man wohl nur nach unten ausgeworfen. Abschuss wie einen Torpedo? Nee, neee...Die Bilder sind leider etwas klein, um das besser zu sehen.
 
radist

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Bilder

Ich habe bei einem Besuch in Seattle einige Bilder im Museum Boeingfeeld gemacht. Diese SR71 ist für TW Tests (Aufbau auf dem Rumpfrücken) eingesetzt worden, genaueres weiss ich aber nicht.

radist
 
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