B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

Diskutiere B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 A.G.I.L, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
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    Hallo Aerodramatiker,

    in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas nach unten gedreht sind, also die klassische aerodynamische Schränkung. Man nannte dies "Sutter-Twist" (nach dem B 747 Chefentwickler) und es wurde so dargestellt, als handele es sich um eine Boeing-eigene Idee. Dabei ist aerodynamische Schränkung nun wirklich nix neues... warum wird dies als eigener Geistesblitz dargestellt? Oder handelt es sich beim Sutter-Twist um etwas anderes als die aerodynamische Schränkung?

    Gruß
     
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  3. #2 _Michael, 20.08.2014
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    Hier findet sich eine interessante Erklärung: http://www.flightglobal.com/features/Paris-special/civil-programmes/747/

    Es ging darum, die strukturelle Belastung des Flügels besser zu verteilen. Anstatt den Flügel komplett neu zu designen, wurde bloss dieser Sutter Twist gemacht.

    Joe Sutter wurde bei Boeing gewissermassen als Rockstar des Flugzeugbaus hochstilisiert. Das dürfte dann auch erklären, warum das Merkmal nach ihm benannt ist und nicht einfach einen nüchternen technischen Namen bekam.
     
  4. #3 Rhönlerche, 20.08.2014
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    Toll, wie man das heute per Software hinbügelt.
     
  5. #4 A.G.I.L, 20.08.2014
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    Leider reichen meine Luftfahrt-Englischkenntnisse nicht aus, um diesen Artikel 100%ig zu verstehen. Daher nochmals meine Frage: ist dieser "Sutter-Twist" identisch mit aerodynamischer Schränkung?
     
  6. #5 _Michael, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
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    So wie ich es verstehe, nicht. Die aerodynamische Schränkung dient zur Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften des Flügels. Der Sutter Twist soll die strukturelle Belastung besser über den Flügel verteilen. Ob der Twist den Auftrieb besser verteilt oder aber die statischen Eigenschaften der Konstruktion verbessert, geht allerdings nicht aus dem Artikel hervor.
     
  7. Toryu

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    "Twist" impliziert eine geometrische Schränkung. Bei einer aerodynamischen Schr. bliebe die Profilsehne unverdreht, aber das Profil würde sich ändern.

    Da die Lösung ja der Modifikation der Druckverteilung dient, kann man die Frage (allg.: Schränkung, oder nicht?) wohl mit einem "Ja" beantworten.
     
  8. #7 A.G.I.L, 21.08.2014
    A.G.I.L

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    Uups, hab die Begriffe verwechselt, ich meine natürlich geometrische Schränkung. Wer hat diese geometr. Schränkung erfunden? War das Sutter? So kam es in der oben erwähnten Doku rüber, das wäre mir allerdings neu.
     
  9. arneh

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    Das geht schon um die Lastverteilung. Selbes Prinzip steht auch hinter den aktuellen 'Active Gust Alleviation' Systemen bei Airbus und Boeing. Durch negativen Ausschlag der Querruder wird neben der Reduzierung des Gesamtauftriebs die Lastverteilung über den Flügel geändert, was zusätzlich auch eine Gewichtssparendere Struktur erlaubt, da die Lasten bei hohen G Belastungen zur Wing Box hin verschoben werden. dadurch wird die Außenflügelstruktur entlastet und der Hebelarm des Auftriebsschwerpunktes zur Wing Box und damit das Moment in Wing Box reduziert. Man gewinnt quasi doppelt. Da man es nur bei hohen G's macht, hat man im normalen Reiseflug oder bei geringen Geschwindigkeiten den höheren Auftrieb der Normalauslegung, kann aber strukturell etwas leichter bauen.
    Die ganze Nummer in dem Artikel ist etwas merkwürdig, da als Alternative zu dem Twist ein 3° reduzierter Einstellwinkel (wird auch Schränkung genannt, was aber Unfug ist) an der Wurzel erwähnt wird. Die macht aber in dem genannten Szenario überhaupt keinen Sinn, das sie die Struktur nicht entlasten würde.
    Die eigentlich Wahl düfte gesen sein: Fettere Wing Box + evtl. Holme oder Stärkere Schränkung um den Auftriebsschwerpunkt zur Wurzel hin zu verschieben und damit die Momente auf die CWB zu reduzieren. Man hat letzteren Ansatz gewählt. Kostet halt etwas Ca Max und Cw0, aber wenn man 5t spart geht es wahrscheinlich ohnehin auf.
     
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  10. Toryu

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    AW: B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

    Bei Dokus sollte man alles mit entsprechender Skepsis betrachten. Da ist jede Doku nur so gut wie ihr Produktionsteam.

    @ arneh:

    Selbst die Gust Load Alleviation ist ein alter Hut:
    Gabs bereits Anfang der 80er serienmäßig in der L-1011-500.
     
  11. #10 A.G.I.L, 21.08.2014
    A.G.I.L

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  12. #11 A.G.I.L, 21.08.2014
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  13. #12 _Michael, 21.08.2014
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    Nein, ist er nicht. Aber: Wenn ich es richtig verstehe (Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4nkung_(Aerodynamik)), dann hat die Schränkung doch primär zum Zweck, das Überziehverhalten des Flügels zu verbessern. Im Fall des Sutter Twist wurde ebenfalls geschränkt, aber aufgrund eines strukturellen Problems. Und wenn man sich den Halbgott-Status vor Augen führt, der Sutter bei Boeing genoss, dann ist die Benennung keine grosse Überraschung mehr.
     
  14. Toryu

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    Vielleicht war Sutter auch einfach ein überragender Tänzer :wink:

    Wahrscheinlicher ist aber, dass der Twist entweder tatsächlich erstmalig aus strukturellen Gründen durchgeführt wurde, oder eben damit die Lösung eines Problems mit einfachen (auf den ersten Blick unkonventionellen) Mitteln gemeint ist.

    Die Schränkung gabs schon im WW2 und dürfte da schon ein paar Jahre auf dem Buckel gehabt haben.
     
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  16. #14 Auftrieb, 22.08.2014
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    Die geometrische Schränkung findet man schon bei den Bleriot Eindeckern vor ca. 100 Jahren, da hiess es Flächenverwindung und war der Vorläufer der Querruder, wenn der Zweck auch ein anderer war.
     
  17. #15 A.G.I.L, 22.08.2014
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