B.A.C. Lightning F. 6 von Airfix im Maßstab 1:48

Diskutiere B.A.C. Lightning F. 6 von Airfix im Maßstab 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Peter Doll (Flightliner) vom PMC Kurpfalz Mannheim, hat mich gebeten Ihm bei seinem ersten Rollout hier im Forum zu unterstützen. Da ich dieser...
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Peter Doll (Flightliner) vom PMC Kurpfalz Mannheim, hat mich gebeten Ihm bei seinem ersten Rollout hier im Forum zu unterstützen.

Da ich dieser Aufgabe sehr gerne nachkomme, hier nun der Text und die Fotos von Peter:

B.A.C. Lightning F. 6 von Airfix im Maßstab 1:48
War man in der Vergangenheit mit Bausätzen der Marke Airfix doch etwas skeptisch, so ist diesem Hersteller mit seiner Lightning im Quarterinch-Scale ein großer Wurf gelungen, der japanischen Produkten durchaus das Wasser reichen kann.
Mit zwei Bausätzen läßt sich die gesamte Palette dieses ersten britischen Überschalljets modellbauerisch darstellen.
Aus der Vielzahl der aus den Bausätzen darstellbaren Varianten, habe ich mich für eine Lightning F. 6 mit dem "Dackelbauch" entschieden, da ich diese Version sowie die F.2A im Dienste der RAF-Germany selbst bei verschiedenen Anläßen hautnah erleben durfte.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Die Wahl des Finish war keine Qual, da für mich nur eine Maschine in Naturmetall in Frage kam und ich hier das Alu-Plating anwenden konnte, d.h. das gesamte Modell wird mit handelsüblicher Alu-Folie beklebt und poliert.Das Ergebnis ist von keiner Silberbronze auch nur annähernd erreichbar .Ein Finish, das ich allen Freunden von Jets der Dekade von 1960 bis Mitte der siebziger Jahre nur an's Herz legen kann.Die Mehrarbeit lohnt sich allemal.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Die Decals zur Darstellung einer Maschine der 111.Squadron stammen von Xtra-Decals, da die Airfix-Abziehbilder in der Trägerfolie zu dick und nicht sehr sauber gedruckt sind.
Das Cockpit wurde mittels eines Sets von Cutting-Edge aufgemotzt, obwohl das Bausatz-Cockpit zwar nicht schlecht, aber doch an Detaillierung mangelt.

Peter Doll (Flightliner)
PMC Kurpfalz Mannheim
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow, wahnsinn, flightliner! kannst du nicht eine anleitung geben, sozusagen "beplanken für anfänger"? wäre sehr interessant! ich habe bisher immer gehört, normale alufolie wäre zu dünn zum beplanken, lass uns doch an dienen erfahrungen teilhaben! :) und nochmal: HAMMER modell!:TOP:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ist doch eigentlich wie Bare Metal Foil, nur billiger.
Schoenes Modell und danke fuer die Zurschaustellung! :)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
sieht sehr gut aus; Danke für die Bilder und den Bericht! :)

Wie wird die Folie denn befestigt?
 

Lothringer

Guest
Hut ab vor dem Modellbauer (noch ein Peter ;)...) und seiner schönen Maschine! :TOP:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Verwendung von Bare-Metal-Foil für das Alu-Plating ist nicht nur teuer sondern auch relativ schwierig,da die Folie doch recht dick ist, was sich bei konisch zulaufenden Bereichen stark bemerkbar macht.
Ich verwende daher "stinknormale" Haushaltefolie, die in Streifen geschnitten auf der Rückseite mir Klarlack bepinselt und nach leichtem Antrocknen( ca. 10 bis 15 Minuten) auf das Model aufgebracht wird.
Happy modeling!
Peter
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
sieht klasse aus peter!

aber wie gut haftet die folie beim abkleben (zum lackieren)?

Original geschrieben von Flightliner
Die Verwendung von Bare-Metal-Foil für das Alu-Plating ist nicht nur teuer sondern auch relativ schwierig,da die Folie doch recht dick ist, was sich bei konisch zulaufenden Bereichen stark bemerkbar macht.
Ich verwende daher "stinknormale" Haushaltefolie, die in Streifen geschnitten auf der Rückseite mir Klarlack bepinselt und nach leichtem Antrocknen( ca. 10 bis 15 Minuten) auf das Model aufgebracht wird.
Happy modeling!
Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Conehead,
abkleben ist nach Anbringung der Folie absolut ausgeschlossen.Farbig zu haltende Modellbereiche sind vor Aufbringung der Folie zu bemalen und dann mit der Folie abzukleben.Z.B. der Blendschutz der Lightning vor dem Windshield, hier wird dieser Bereich mit mattschwarz gesprayt und dann mit der Folie in der Form dieses Panels abgeklebt.Hört sich kompliziert an, ist es aber wirklich nicht.
Gruß
Flightliner
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Idee mit der Aluminiumfolienbeplankung hatte ich auch mal, aber nahc mehreren gescheiterten Versuchen habe ich aufgegeben. Von diesem Niveau bin ich noch weit entfernt.

HUT AB!:FFEEK:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@flightliner: Zeig doch bitte ein paar Fotos von Modellen, die du auf dieser Art und Weise beplankt hast!
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
danke flightliner!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich bin absolut begeistert von Deinem Modell, Flightliner!!!

Diese Methode der Beplankung ist wirklich sehr überzeugend :TOP:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Kenneth, Dein Wunsch ist mir Befehl, hier also Bilder von zwei Modellen, die in gleicher Weise mit Alu beplankt sind : eine Sabre Mk. 6 des JG 71 sowie eine F-86H der 50.TFW.
Flightliner
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
sieht klasse aus!

wie bekommst du eigentlich die verschiedenen "farbtöne" hin?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
......... hab beim Durchstöbern meiner Bilddateien noch ein gutes Beispiel für Alufolien-Beplankung gefunden : eine B-58 A Hustler von Monogram im Maßstab 1.48! Viel Spaß!
Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Conehead,
Die unterschiedlichen Schattierungen der Folie erzielt man in der Weise, daß die einzelnen Segmente in verschiedenen Walzstrukturen verklebt werden, d.h. einmal wird die Folie horizonta und dann wieder vertikal verarbeitet.
Weiter kann man die Folie in den Schattierungen dadurch verändern, daß man man Segmente in heißes Wasser, in dem sich Eierschalen(vom Frühstücksei) befinden, legt und einige Zeit köcheln läßt.Das Eiweiß korrodiert das Metall und dies beginnt sich zu verfärben ( siehe bei der B-58 die Panels im Triebwerkbereich).
Happy modeling.
Flightliner
 
Thema:

B.A.C. Lightning F. 6 von Airfix im Maßstab 1:48

B.A.C. Lightning F. 6 von Airfix im Maßstab 1:48 - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • "The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72

    "The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72: Lightning F.2A Royal Air Force in Germany Hallo und willkommen zum Rollout, hier schiebe ich nun die Lightning von Airfix nach, wie immer...
  • Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK

    Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK: Ian Black, welcher drei Jahre lang in Wildenrath stationiert war, dürfte den meisten Luftfahrtfreunden bekannt sein. Bereits in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bac lightning

    Oben