B1B Lancer , 1/48 Revell Platinum Edition

Diskutiere B1B Lancer , 1/48 Revell Platinum Edition im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das trifft den Nagel auf den Kopf - die Heckhälften haben ordentlich Verzug und sind zudem unterschiedlich groß,wie man vielleicht auf den Fotos...
Ralph

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Space Cadet
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Hallo Ralph,
bei einem so "neuem" Bausatz ...
Das trifft den Nagel auf den Kopf - die Heckhälften haben ordentlich Verzug und sind zudem unterschiedlich groß,wie man vielleicht auf den Fotos erkennen kann .Da bleibt noch ordentlich was zu tun.Das gilt auch für die Triebwerksgondeln:die Panellines laufen nicht ineinander,wenn man dieHälften zusammenpresst.Hinzu kommen viele Sinkstellen.Aber ich will nicht meckern- ohne wärs langweilig :rolleyes1:
 
Airbutsch

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Genau, sonst wäre Modellbau langweilig.
Ich werde wahrscheinlich auch einen ähnlich alten Bausatz unter die Lupe nehmen, aber im Moment fehlt mir die Zeit.
Viel Spaß weiterhin.
 
Ralph

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Hier ging's auch mal wieder weiter.Wer meine Berichte kennt weiß,daß ich es mit dem Fotografieren nicht so habe...das Gröbste kann man aber erkennen,und beim Rollout werde ich mich bemühen...
:wink2:

Der Zurüstsatz von Eduard ist klasse-könnte nur noch etwas mehr drin sein(man kriegt nie genug:wink2:).vorne habe ich ,Leselampen'und Overheadpanel -letzteres habe ich irgendwo auch in einem Zurüstsatz gesehen- hinzugefügt,hinten die Tafeln mit den Sicherungen und die Kartentaschen.Das Panel und die Sicherungstafeln sind Decals aus der Restekiste.
Nicht so optimal ist,daß die Seitenfenster vorne und die oberen Fenster ein Teil sind - da alles etwas Verzug hat ist es vielleicht besser , diese zu trennen.
 
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Ralph

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Die Bughälften sind nun zusammengefügt.Da sie stark verzogen waren,mußte ich sie von außen beginnend zusammenkleben.Ein weiteres Manko war ihre unterschiedliche Größe.Dazu viele Sinkstellen-also wiederum viel Schleifen und Spachteln.An den oberen Luken und der Leiterabdeckung mußte auch nachgearbeitet werden,damit sie reinpassen.

Die Radar-Antenne des Bausatzes ist falsch . Obwohl die B1B derzeit auf ein neues Radar umgerüstet werden,habe ich die Antenne des APQ-164 eingebaut.Für das Radom habe ich einen Schwenkmechanismus gebaut(der nicht dem Original entspricht),damit ich die ,Nase' geöffnet oder geschlossen darstellen kann.Die Antenne ist auch voll beweglich erstellt.
 
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Airbutsch

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Für das Radom habe ich einen Schwenkmechanismus gebaut(der nicht dem Original entspricht),damit ich die ,Nase' geöffnet oder geschlossen darstellen kann.Die Antenne ist auch voll beweglich erstellt.
Das habe ich auch nicht anders erwartet. :whistling:
 
bastelalex

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Ralph, das ist ja ein sehr interessanter Ausflug in die Bastelwelt, den Du hier anbietest. Ich bleibe dran!
Aber sag' mal: was rechtfertigt denn eine teure "Platinum Edition", wenn sogar die Triebwerkdetails oder Landeklappen gescratcht werden müssen? Sind diese Teile nicht in dem revellschen Platinum-Set dabei?
 
Ralph

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Der Preis ist schon etwas heftig . Die Nozzles gibt es inzwischen auch von Eduard - aber sie überzeugen mich nicht. Dann schon lieber die von Aires,wie @F-16 schrieb oder die von Metallic Details(Auch die Airintakes).Letztere kosten aber richtig(!),sehen für mich aber am besten aus...also scratchen(andere Zurüstsatzhersteller siehe Scalemates).Das mit den Klappen ist ein Spleen von mir.Da die Bausatzformen von 1983 sind (#1) konnte und/oder wollte Revell wohl nichts ändern.Aber da der Bausatz recht groß ist , kann das dann ein Grobmotoriker wie ich . Aber insgesamt... für das Prädikat ,Premium Edition' ist der Bausatz wirklich zu teuer,da hätte Revell bei einem derart alten Bausatz schon noch was mehr beipacken können , um eine B1B im derzeitigen Erscheinungsbild darstellen zu können . Tja , hier kommt dann aber leider das Erbe unserer Vorfahren zum Tragen - der leidige Jagd-u.Sammeltrieb...:whistling:
 
Ralph

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Im Flügelkasten zwischen den Triebwerken liegen die APUs(siehe auch Modellbaustammtisch2020 #383 u. #384von @Stovebolt ) - vielleicht werden die Oberteile der Flügelkästen vor dem Start und nach der Landung deshalb hochgeklappt.Die dazu notwendigen Gelenke zu erstellen hat mir wg der Schwenkflügel einiges Kopfzerbrechen bereitet , was in einem wüsten verkleben von Plastikschnipseln endete.

Worüber ich immer noch grübel sind die Schürzen.Momentan spiele ich mit dem Gedanken,Naturschwamm mit GaLa-Vlies zu überziehen und einzukleben.
Wie man sehen kann , muß auch die Seite des Flügelkastens etwas verändert werden.
 
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Ralph

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Da ich hier z.T. Neuland betrete,dauert alles etwas länger - unter mehreren Versuchen immer jede Menge falsche Lösungen.So auch bei den Schürzen.Leider hat das mit dem verkleideten Schwamm aus Platzmangel nicht funktioniert.Zuerst 2 Bilder von den Gelenken.Auf der Rumpfseite sind die Gelenke nicht fest, sondern stecken in Gleitlagern.Sieht zwar zusammengeschustert aus(ist es ja auch:biggrin:),funktioniert aber .

Die ,Schürzen' habe ich aus GaLa-Tex erstellt-2lagig und mit Montageband verbunden und eingeklebt.Mal sehen wie lange das hält...

 
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bushande

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weit weit weg ;D
So eine tolle Arbeit! Vor allem die "Scharniere" der Schürzen sind eine tolle Idee. Hier kann man sich viel mitnehmen.
 
Ralph

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@bushande : danke.Da der Drehpunkt der ,Scharniere' materialbedingt relativ weit von den ,Blechstößen' weg ist , ging es nicht anders.Auch der Abstand zwischen Flügeloberfläche und Rumpf ist ziemlich knapp,daher mußte eine flache Lösung her.Aber wie das ganze aussieht ist ja wurscht-ist später nicht mehr zu sehen :biggrin:.
 
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Mal wieder ein Update - gut Ding will Weile haben :rolleyes1: .

Den Tank muß man etwas aufwerten,was aber keine große Aktion darstellt.Leider wird von den schönen Ätzteilen auf der Rückwand des Tankraums später nicht mehr viel zu sehen sein.



In Bauabschnitt #84 kann man sehen , daß Revell die Montage der Ladebuchtklappen falsch beschreibt.Auch auf dem Deckelbild sind die Klappen falsch montiert,obwohl die Markierungen zum Verkleben auf den Teilen richtig sind : die Klappen fahren am echten Flieger nämlich beim Öffnen fast zur Hälfte in den Rumpf. Mal sehen , ob ich meine Montage so lassen kann...
 
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Firebee

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Hallo Ralph, wie ich sehe bist du bei den Ladebuchten zu Gange. Ich weiss nicht, ob du den Fehler von Revell an den beiden vorderen Ladebuchten bemerkt hast, deshalb mache ich dich hier darauf aufmerksam. Die Ladebuchten sind nicht wie bei Revell zwei getrennte Buchten, sondern es ist eine durchgängige Bucht, in der nur eine Trennwand vorhanden ist. Die Trennwand schliesst auch nicht an den Wänden der Bucht ab, da ist ein Abstand und die Trennwand verfügt über vier Befestigungspunkte an den Wänden. Falls du hier von kein Bildmaterial hast, kann ich es dir zukommen lassen.
Ein toller Baubericht :applause1:
Gruss Harald
 
Ralph

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@Firebee :...wer Augen hat möge sehen - Asche auf mein Haupt ! Anhand eines meiner Fotos hätte ich es erkennen müssen - da wird der vordere Waffenschacht beleuchtet, fotografiert wurde von hinten nach vorne in den mittleren Schacht... vielen Dank für Deinen Hinweis !
 
Firebee

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...aber das gibt Arbeit


Ja und nicht wenig. Hab die Bone Ende der 90er Jahre gebaut. Drei Jahre brauchte ich. Nahm sie nicht mit nach Paraguay, verkaufte die Bone an eine Frau während einer Ausstellung. Die wollte den Brummer unbedingt haben.
Du verwendest für die Triebwerksauslässe (Nozzles) die Aires Teile, bedenke das die Triebwerksgondeln hinten vier Millimeter zu kurz sind🥴
 
Ralph

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Ich baue die Nozzles selber aus 0,2mm dickem Plastic-sheet . Daß das Schubrohr nach dem Nachbrenner fehlt-bei Eduard übrigens auch-war mir schon aufgefallen,aber nicht daß die Gondeln zu kurz sind ... da muß ich nochmal nachschauen,danke für den Tip !:TOP:
 
Ralph

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Hier meine Interpretation der Vorderwand des mittleren Waffenschachts-nach Bildern von @Firebee .

Der graue Rahmen stellt einen Teil der Waffenschachtwand dar und habe sie fast(oben gekappt) gelassen wie sie ist.Die eingezogenen weißen Streben sind der eigentliche Rahmen der bei der echten B1B variablen Vorderwand . Die Fläche zwischen eingezogenen Streben und Bombenschachtwand habe ich ausgefräst(na,noch nicht ganz),da die Vorderwand nur an4 Punkten Verbindung zum Rumpf hat.Ein paar , Kabel' und ,Schläuche' werden auch noch montiert.
 
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jabog38

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Das sieht bis jetzt klasse aus, Ralph, Respekt! Ich habe das Ding auch mal gebaut, muss aber ehrlich gestehen, lieber nicht nochmal. Weiterhin gutes Gelingen und dranbleiben, auch wenn es mal schwer werden sollte. Die Passform ist schon recht "speziell" und hat meine Frisur seinerzeit lichter werden lassen .....
 
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