B747 LCF "Dreamlifter"

Diskutiere B747 LCF "Dreamlifter" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Schorsch: 646t für den A380ERF (:)), wenn man mal den Dreisatz anwendet. Klingt schon impossant.

schrammi

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@Schorsch: 646t für den A380ERF (:)), wenn man mal den Dreisatz anwendet. Klingt schon impossant.
 
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Schorsch

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Zulassung Beluga

Nach Recherche (eines anderen):
Der Beluga ist wie jedes andere Flugzeug auch nach JAR 25 zugelassen. Jedoch handelt es sich um Einzelzulassungen fuer jedes Flugzeug. Eine Serienzulassung ist aufwendiger und erfordert statische und dynamische Strukturversuche. Jedoch sind die vitalen Teile mit dem A300-600 identisch.

Die B747LCF wird aehnliches kriegen.

Apropros dicke Transporter: Gestern standen in Toulouse-Blagnac gleich zwei An-124 auf dem Vorfeld, dazu noch ein A380 und einige Belugas. Waere doch was fuers Spotten, oder?

Ergaenzung:
Die B747LCF wurde nicht in Seattle entworfen. Es handelte sich nur um einen Probeschuss bzw. ein fruehes Entwurfsstadium.
 
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Neuste Photos vom Ar*** der Welt. Wenn dieses Flugzeug die Halle verlaesst, wird die Sonne sich angeekelt hinter Wolken verziehen und es wird Hunde und Katzen regnen.
 
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Gaudin

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Ich will grad den Artikel für die Beluga bei Wikipedia überarbeiten und wüsste gerne welche Zulassung die A 300-600 ST nun hat. Dies würde einige Sachen aus dem Raum räumen.
Außerdem will ich noch hinzufügen, das die An-124 keine Druckkabine hat, doch eine Truppentransporter-Version geplant war, die recht viele Personen/Soldaten transportieren könnte. Wie das relasitiert werden sollte ist mir leider unklar/unbekannt.

Danke für Postings,

Gau
 
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Gaudin schrieb:
Ich will grad den Artikel für die Beluga bei Wikipedia überarbeiten und wüsste gerne welche Zulassung die A 300-600 ST nun hat. Dies würde einige Sachen aus dem Raum räumen.
Außerdem will ich noch hinzufügen, das die An-124 keine Druckkabine hat, doch eine Truppentransporter-Version geplant war, die recht viele Personen/Soldaten transportieren könnte. Wie das relasitiert werden sollte ist mir leider unklar/unbekannt.

Danke für Postings,

Gau
Der Beluga hat je Flugzeug eine Einzelzulassung. Die damit verbundenen Einschränkungen sind mir nicht bekannt.
Die Antonov 124 hat eine Druckkabine. Jedoch (wie alle Militärtransporter) keine für 43.000ft Max Altitude bei 8.000ft Kabinenhöhe.
 

Gaudin

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Schorsch schrieb:
Die Antonov 124 hat eine Druckkabine. Jedoch (wie alle Militärtransporter) keine für 43.000ft Max Altitude bei 8.000ft Kabinenhöhe.
Ja, stimmt, habs grad noch mal nachgelesen. Hatte mich nur von einer TV-Doku verwirren lassen.
Aber diese Einzelzulassungen für die Beluga würden es ermöglichen eine Kleinserie von 5-15 weiteren Flugzeugen zulassen, oder sieht das dieses Reglement nicht nicht vor?
 
Schorsch

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Gaudin schrieb:
Aber diese Einzelzulassungen für die Beluga würden es ermöglichen eine Kleinserie von 5-15 weiteren Flugzeugen zulassen, oder sieht das dieses Reglement nicht nicht vor?
Das weis ich nicht. Airbus hat eine allgemeine Zulassung damals anscheinend nicht angestrebt. Daher enthalte Dich am besten jeglicher Kommentare über die "Zukunft" des Belugas.
 

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Gaudin schrieb:
Ich will grad den Artikel für die Beluga bei Wikipedia überarbeiten und wüsste gerne welche Zulassung die A 300-600 ST nun hat.
Gau
Die Belugas haben zwei Zulassungen. Einmal die der A300-600 für das sogenannte "non-flying aircraft", das heißt die verbleibende Struktur der A300-600 und zusätzlich das "supplemental type certificate" für den Umrüstteil (unter SATIC TE Verantwortung).
 

d-sthh

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Nachfolger der Beluga in Sicht?

Wie sieht es eigentlich mit einer langstreckentauglichen grösseren Version der Beluga für den neuen Produktionsstandort China aus? Wenn dort tatsächlich eine FAL entstehen sollte ist diese doch auch mit Flugzeugteilen zu versorgen. Da die Belugas ausgelastet sein dürften und meiner Kenntnis nach nicht langstreckentauglich sind, wie will Airbus das denn machen?
 
bjs

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Ich kann mir das eigentlich nur auf dem Seeweg vorstellen - was allerdings auch den entsprechenden Umfang an Kapital bindet, wenn teure Flugzeugteile wochenlang unterwegs sind, kostet das ja heutzutage nach BWL'scher Rechenweise teuer Geld.
 
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d-sthh schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit einer langstreckentauglichen grösseren Version der Beluga für den neuen Produktionsstandort China aus? Wenn dort tatsächlich eine FAL entstehen sollte ist diese doch auch mit Flugzeugteilen zu versorgen. Da die Belugas ausgelastet sein dürften und meiner Kenntnis nach nicht langstreckentauglich sind, wie will Airbus das denn machen?
- ohne Worte -
 
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bjs

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Hoppala, zu früh abgschickt :red:

Worauf ich hinauswill: Airbus lässt sich den chinesischen Markt so einiges kosten. Wollen wir hoffen, dass es nicht nur um kurzfristige Bestellungszahlenspiele geht.
 
Dale

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Na den hab ich doch erwischt....
auch wenns nichts mit dem Thema an sich zu tun hat :)

19.08.05, verließ den Hafen Neapel (fotographiert vom Vesuv-Gipfel)


 
radist

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Also für die normalen Transporte ist erstmal der Seeweg vorgesehen (via Hub Hamburg), Zeit ca. 6 Wochen.

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Swiw ist dieses Schiff ein teure Spezialentwicklung, um diverse Bedingungen auf dem Seeweg (Brücken etc.) zu berücksichtigen.

Richtung China wird man sicherlich größere Schiffe bauen. Schon um mehr Teile auf einmal zu transportieren, man bräuchte ja sonst eine größere Flotte.
 

d-sthh

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Super Beluga A350-600 ST bzw A380-900 ST

aus welchen gruenden auch immer: so wie es scheint, kommt die neue super beluga, wenn ich china eine endlinie errichtet wird. diese super-beluga wird meiner reinen vermutung nach auf basis einer A380-900 oder A340-600 konzipiert werden und rumpfteile der A380 fassen können. wenn schon, denn schon. auch um eine alternatvie zum derzeigten see- und landtransport innerhalb europas zu haben, wenn die serienproduktion der A380 dies mal erfordern sollte. wie ich in einem buch über airbus gelesen habe, bereuen dort einige bereits die entscheidung für diesen see- und landtransport und haetten dies lieber mit einer A340-600 ST gemacht. in dem buch gab es auch bereits ein modell dieses modells zu sehen.

nochmal: alle gemachten aeusserungen sind reine vermutungen.

und um noch mal die schleife zum urspruenglichen thema zu machen, der B747 jumbotransporter sieht doch etwas eigenwillig im frontbereich aus. warum verkleidet man den übergang von der "normalen" frontpartie der B747 zum geschwollenen rumpf nicht fliessender? :confused:
 
Schorsch

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aus welchen gruenden auch immer: so wie es scheint, kommt die neue super beluga, wenn ich china eine endlinie errichtet wird. diese super-beluga wird meiner reinen vermutung nach auf basis einer A380-900 oder A340-600 konzipiert werden und rumpfteile der A380 fassen können. wenn schon, denn schon.
Man kann die Kosten für die verlängerten Transportwege sehr genau berechnen. Zwar mag es Projektgruppen etc. geben, aber die Entscheidung fällt sicherlich woanders. Zieldatum wäre dann so oder so irgendwann 2012 und später.
 
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