BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand

Diskutiere BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Triebwerk einer British Airways 777 fing Feuer auf dem Weg zum Start in Las Vegas. Es sind wohl alle Passagiere halbwegs gut davon gekommen! Nun...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 seltsam, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    seltsam

seltsam Fluglehrer

Beruf:
    Arbeit, nix als Arbeit
    Triebwerk einer British Airways 777 fing Feuer auf dem Weg zum Start in Las Vegas. Es sind wohl alle Passagiere halbwegs gut davon gekommen!

Nun mag man darüber rätseln, warum die Evakuierung auch über die Seite des brennenden Triebwerkes erfolgte, aber da alles gut ging scheint mir dieses müßig.

Mein Favorit ist das den Erstangriff durchführende Löschfahrzeug, welches – schon auch etwas im Gegensatz so den anderen – konsequent und erfolgreich diesen Triebwerksbrand bekämpfte.

Hier der Film um das Geschehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=stsMzxKrr6Q

Für Feinschmecker/-hörer die sachliche ATC-Aufzeichnung:
    https://clyp.it/jrvdzhrw

Well done!

Cardinal Jockey, krohmie und Philipus II gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    gannet und Philipus II gefällt das.
  4. #3 Philipus II, 09.09.2015
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Die Türen an den Tragflächen auf Seite des brennenden Triebwerks wurden ja nicht benutzt. Die Geschwindigkeit der Evakuierung profitiert von zwei Türen extra in einem Wide Body deutlich. Mehr Abstand auf der Rutsche reduziert zudem wie im Schwimmbad das Verletzungsrisiko. In diesem Fall hat sich die Entscheidung als absolut richtig erwiesen, der Abstand zum Brand war ausreichend. Bei der 777-200 ist der Vorteil, dass alle Türen planmäßig von Profis bedient werden...

flower50 gefällt das.
  5. #4 netvoyager, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    netvoyager

netvoyager Testpilot

Bei Evakuierungsübungen/-trainings der Airlines gibt es durchaus eine höhere Zahl von Verletzten und da sind das meistens junge, dynamische Menschen, die so etwas in der Mehrheit nicht zum ersten Mal machen.

Für eine Evakuierung von 160 überwiegend ungeübten Menschen, unter denen sich in der Regel auch ältere Personen und Kinder befinden, zudem in einer realen Notsituation, sind zwei Leichtverletzte ein extrem guter Ausgang.
    Das ist ein Indiz für eine sehr besonnene Vorgehensweise der Kabinencrew.

EDIT
    Inzwischen sprechen die Medien von 14 Verletzten bei der Evakuierung. Das ist durchaus im Rahmen, da sich auch bei Übungen um die 10 % verletzen. Und sei es nur ein roter Hosenboden, wegen der Reibung der Rutsche...

6. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    ...und mal wieder war vielen Passagieren das eigene Gepaeck wichtiger als das Leben Anderer.... :mad:
    Quelle: Facebook

Anhänge:

Learjet und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. #6 RomanW., 10.09.2015
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Ich bin ja ganz deiner Meinung, dass das überhaupt nicht geht, dass man sein Gepäck mitnimmt. Ich hab mal bei der British Airways in Heathrow einen Flight Safety Kurs gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=5OpvT0Q3BYA), da wird einem auch sehr deutlich klar gemacht, dass das Gepäck unter allen Umständen zurück gelassen werden muss.
    Aber (!) könnte es sein, dass die Passagiere auf diesem Bild aus der First-Class sind? Rein von dem her, wo sie stehen (links vor(!) dem Flugzeug). Ich hab mir das gestern auf SeatGuru angeschaut (http://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_777-200.php). Wenn man nur die beiden vorderen Notrutschen betrachtet, so kommen auf diese in der First Class 8 Leute pro Rutsch, oder bei der Three Class Bestuhlung 16 Passagiere pro Rutsche. Wenn man davon ausgeht, dass vielleicht ein paar der Passagiere auch nach hinten gescheucht werden, dann sind es noch weniger pro vorderer Rutsche.

Ich will jetzt nicht spekulieren, und man wird in der First Class bei der Evakuierung sicher genau so angebrüllt, dass man SOFORT raus soll. Aber könnte es sein, dass das dort ein paar Leute entspannter sehen und sich eben denken "püh, ich nehm mir noch mal eben mein Gepäck mit", weil dieses vielleicht auch leichter zur Hand ist, als in der Economy Class, und weil eben nicht so ein Gedrängel herrscht?

Tyno gefällt das.
  8. Maxu

Maxu Berufspilot

Für mich sieht es stark danach aus als ob das rechte Triebwerk noch eine ganze Zeit lang lief (der Rauch wird nach hinten geblasen) und dabei schon die rechte hintere Rutsche ausgelöst wurde (bei 1:18min sieht man wie sie im Abgasstrahl herumweht).

http://https://www.youtube.com/watch?v=VvA5X1anaH4&feature=youtu.be

Frage an die Profis: Gibts da keine eindeutigen Regeln für das auslösen der Notrutschen? z.B. erst wenn die Triebwerke aus sind, nur die Rutschen auslösen die der Kapitän "freigibt"...?

Grüsse,
    Markus

9. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Die Evakuierung wird vom Cockpit eingeleitet, fuer das wie ist die Cabine Crew zustaendig, da sie den bessereren Ueberblick hat.,

10. #9 Christian K, 10.09.2015
    Christian K

Christian K Astronaut

Es heisst, das Unglück geschah "auf dem Weg zum Start".
    Laut Flightradar24 war das Flugzeug schon auf der Piste 07 links und das Flugzeug soll schon auf bis zu 89 Meilen pro Stunde beschleunigt haben und wurde dann wieder zum Stillstand gebracht.

11. arneh

arneh Space Cadet

Eigentlich sollte man die dafür anzeigen. 10.000$ Strafe und die Leute werden es lernen...
    Was mich dabei weniger stört, ist die Tatsache, dass dabei jemand verletzt wird, sondern, dass das im Ernstfall die Evakuierung verzögert und die letzten eben die Hunde beißen. Hier war der Flieger glücklicherweise nicht so voll besetzt. Da habe ich schon in Single Aisles mit mehr Paxen drin gesessen. Dort wäre dann so eine Aktion nicht so kommod verlaufen.
    Edit: Alternativ ihnen das Gepäck abnehmen, mit einem Schlepper drüber fahren und es danach vor den Augen der Paxe verbrennen :FFTeufel:

MiGhty29 und F-16N gefällt das.
  12. #11 Mannerl, 10.09.2015
    Mannerl

Mannerl Flieger-Ass

Gepäck

was sagt da denn die Cabinenbesatzung wenn man seinen Koffer mitnimmt?

13. #12 Cappuccino, 10.09.2015
    Cappuccino

Cappuccino inaktiv

In dem Mitschnitt hört man auch, dass die Crew bereits die Take-Off-Clearance hatte.

14. #13 Chopper80, 10.09.2015
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Beruf:
    Pilot

Die 777 hat ja ganz ordentlich große Öfen, die drehen aufgrund der Massenträgheit daher auch noch eine Weile nach dem Abschalten weiter und erzeugen damit noch einen Luftstrom....

C80

15. #14 Chopper80, 10.09.2015
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Beruf:
    Pilot
    Der CPT beendete mit diesem Zwischenfall auf eigenen Wunsch seine Karriere. Dies war eigentlich für dieses Wochenende mit einem Flug nach Barbados geplant gewesen.

http://www.bbc.com/news/uk-34206347

C80

16. #15 Intrepid, 10.09.2015
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Gepäck

Letztens in Katmandu haben die selber ihre Koffer mitgenommen, wenn ich mich richtig an die Bilder erinnere.

17. #16 F-16N, 10.09.2015
    F-16N

F-16N Testpilot

Die Sache mit den Koffern löst inzwischen das Hauptentsetzen in diesem Fall aus:
    http://www.msn.com/de-de/finanzen/t...f-notrutschen/ar-AAe73Ic?li=AAaxdRI&ocid=iehp

Ehrlich eine Handtasche, Jacke die man direkt am Platz hat, dass kann ich noch irgendwie verstehen ... aber Rollkoffer auf der Rutsche sind so weit jenseits von Gut und Böse, da hatss es da jetzt massive Strafen hageln sollte. Das "Pack" will es ja nicht anders und baut darauf, dass das Kabinenpersonal anderes zu tun hat, als wegen der Koffer einen Streit vom Zaun zu brechen.

Ich kriege bei nahezu jedem Flug den Fön, was so alles für Koffer als Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden ... Extremfall war einer der geschlagene 5 Minuten versucht hat seinen Koffer in das Fach über seinem Sitz zu bekommen, bis dann das Bordpersonal ihm das Ding abgenommen hat und in ein anderes komplett leeres Fach gepackt hat.

18. babhe

babhe Space Cadet

Bei aller Entrüstung über die Firstclass Pax.......sind dies auf diesem Bild auch Erstklässler?

Quelle: BBC

Anhänge:

19. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Soweit ich es gehört habe, war es ein Startabbruch, nachdem das Triebwerk bei voller Beschleunigung plötzlich Feuer fing. Das Triebwerk brachte zwar noch Leistung, aber der Pilot entschied auf sofortigen Startabbruch.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mig-jet, 10.09.2015
    mig-jet

mig-jet Testpilot

Das schnelle und vorbildliche Verhalten der Flughafenfeuerwehr hat auch zum glimpflichen Verlauf dieses Unfalles beigetragen.Das mitnehmen eines Rollkoffers auf die Rutsche ist einfach das Letzte. Diese Leute haben oft nur ihren Koffer und sonst nichts im Leben.

MiGhty29 und Nummi gefällt das.
  22. F-16N

F-16N Testpilot

Wie gesagt ... eine Tasche, die man theoretisch am Körper gehabt hat ist schlimm da verboten, aber nicht so pervers wie Rollkoffer aus der Gepäckablage ... zumal ich weiß wie lange es manchmal dauert, die rauszuholen!

babhe gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uncontained

,
  2. 777 LA

,
  3. vegas

,
  4. BA 777 las vegas
Die Seite wird geladen...

BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand - Ähnliche Themen

1. Westküste USA Inch.Las Vegas - sehenswerte Flugzeugmuseen und Spottingpoints

Westküste USA Inch.Las Vegas - sehenswerte Flugzeugmuseen und Spottingpoints: Hallo Zusammen, ich plane mit meiner Familie eine Reise an die Westküste der USA. Die Eckpunkte sind ganz grob mal San Francisco - Las Vegas -...
  2. Las Vegas - LAS - McCarran International Airport

Las Vegas - LAS - McCarran International Airport: Da ich keinen aktuellen Thread mit der Bezeichnung LAS VEGAS gefunden habe, gibts hier einen Neuen: Neben Aviation Nation, Shopping-Wahn,...
  3. Aviation Nation 2007 - Las Vegas (Nellis) Airshow

Aviation Nation 2007 - Las Vegas (Nellis) Airshow: Wir sind im November auf o.g. Airshow. Als Neuling, was amerikanische Shows angeht, habe ich da ein paar Fragen... Bisher sieht das...
  4. Germania A 321 nach Triebwerksbrand wieder sicher in Bremen gelandet

Germania A 321 nach Triebwerksbrand wieder sicher in Bremen gelandet: 133 Passagiere sind am Freitagabend mit dem Schrecken davon gekommen. Ein Airbus A321 der Fluggesellschaft Germania startete um 21:50 Uhr in...
  5. Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?

Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?: Laut Augenzeugenberichten musste heute ein A320 der Iberia nach dem Start in Frankfurt umkehren. Angeblich habe ein Triebwerk gebrannt und es habe...