Baade 152

Diskutiere Baade 152 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An guten Leuten vielleicht nicht, aber wohl an gutem Geld... absolute Mangelware... :stung:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
An guten Leuten vielleicht nicht, aber wohl an gutem Geld... absolute Mangelware... :stung:
 
#
Schau mal hier: Baade 152. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Auch die Il-18 hat viel mit dem ostdeutschen Flugzeugbau zu tun, sind ihre Triebwerke (und u.a. auch die der Tu-95) doch von deutschen Junkers-Ingenieuren in der SU entwickelt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kusnezow_NK-12
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.963
Ort
Dresden

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Nur" ist gut. Die sind gleich in höhere Leistungsklassen bei anderen Programmen vorgestossen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Hypothese, oder ?

.
Ich komm mal mit einem „saublöden“, aber vielleicht gar nicht mal so falschen Beispiel, obwohl Beispiele immer hinken:

Sagen wir der Erwerb, Um- und Ausbau einer geeigneten Liegenschaft nebst Aufbereitung und Umsiedlung der Exponate für eine ansprechende, frequentierte und damit rentable Ausstellung „Baade 152, VEB Flugzeugwerke DD & Co.“ im Indsutriepark Klotzsche würde 9 Mio. € kosten.

Davon kommen ca. 5,7 Mio. € durch geschickte, engagierte und keineswegs überteuerte PR- und Marketingaktionen zusammen (DVDs, Incentives wie „halb bis vollwertige, aber stets sammelnswerte Fliegeruhren" (Ruhla bis Glasshütte lassen grüßen), themenbezogene Accessoires, etc. bis hin zu getarnten Schweizer-Offz-Messern (Beispiel Zeppelinmuseum in FH), speziellen Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge (Gero spendet natürlich seine Lizenz- gebühren) und weiter zu diversen Nippes samt Postkarten , etc., welche als Kleinvieh auch Mist machen.

Ergänzt werden diese Aktionen durch von der Flughafen GmbH, dem regionalen Fremdenverkehrs- sowie dem Hotel- und Gaststättenverband über durch die Commerzbank auf Namen der Dresdner Bank (... es besteht noch heute eine "Dresdner-Bank-Filiale" in DD und hat damit absoluten Seltenheits- und Nostalgiewert in der Republik) ausgereichte Sponsor-Cards (in z.b. grau, blau, rot, orange, bronce, silber, gold und platin, mit entsprechenden Rabatt- und Pay-Back-Boni bei den Beteiligten und den Vertragsunternehmen, z.B. auch Leihwagenunternehmen am Flughafen) in Werten zwischen 20 € und 500 € mit einem Spendenvolumen von insgesamt ca. 3,75 Mio. €.

Ferner steuert der gemeinnützige Verein „Förderung der Tradition und Historie Dresdner Flugzeugbau e.V. “, welchem nicht ganz uneigennützig die Masse der größeren Unternehmen im Industriepark Klotzsche sowie EADS, AIRBUS, EFW, IMA, NIELSEN, etc. angehören, weitere 1,55 Mio. bei. Als Kassenwart darf ich den Standortkomman- deur des BW FlugMed-Instituts Königsbrück vorschlagen und jeder spendenunwillige Manager erhält einen kostenfreien Rundflug in der Zentrifuge.

Dann gibt es natürlich auch engagierte Luftfahrtunternehmen, regionale und überregionale Förderkreise sowie diverse „Junker“, welche im Zuge der Wende im Umkreis vom Flughafen ihr „Bauernland“ zurückerhalten haben und ihre Ferienhöfe sowie Landhotels füllen müssen, ebenso wie clevere „Flying wild black Bisons“, welche dorthin und im neuen Museum ihre "flügelmachenden Energy-Drinks" verkaufen möchten und insgesamt den Spenden-Topf von 5,7 Mio. € auffüllen.

Zur Belohnung bzw. als Reue oder Bußgeld für den Mist den sie selber in 1990 bis heute verzapft haben bzw. anfangs durch die Treuhand tatenlos verzapfen liesen, geben dann noch die Stadt Dresden, der Freistaat Sachsen und die Bundesrepublik den restlichen Anteil auf die 9 Mio. €, i.H.v. von läppischen 3,25 Mio. € dazu und die Gesamtfinanzierung steht auf einmal. :bi_polo:

Jetzt zerreißt mich bitte alle für diese Hypothese in Stücke, nennt mich den absoluten Spinner und schickt bitte auch viele rote Punkte hinterher.

Gruß, @all Vtg-Amtmann

P.S.: Ach so, multipliziert bitte die vorgenannten Beträge mit 20, da stand dann nämlich die wiedererbaute Frauenkirche und das haben die Dresdner als "figilante Sachsen"auch geschafft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja Herr Kollege Amtmann, mit Verlaub gesagt, Sie sind ein Spinner und Tagträumer.
Mir fällt da aber der Songtext der Revolverhelden ein, die sangen folgenden Text:

Lass dein altes Leben hinter dir
Und geh durch diese neue Tür

Das geht raus an alle Spinner
Wir sind die Gewinner
Wir kennen keine Limits
Ab Heute - für immer

Das geht raus an alle Spinner
Weil alles ohne Sinn wär
Ohne Spinner wie dich und mich

Der Text hat durchaus Wahres und würde auf Dich nicht unpassned sein. In so fern würde ich Dir vorschlagen, gründe einen Förderverein, Luftfahrthistorie Dresden, Baade 152 e.V. und bring die Dinge zum Laufen. Die nötige Connection scheinst Du ja zu haben und als Pensionist ist auch der Zeitfaktor nicht das Problem.
Entschuldigung, aber bei der Zeit, die Du hier im Forum verbringst, muss man das zumindest annehmen. Hier verkümmern ungenutzte Fähigkeiten und hier ellenlange Texte zu verfassen, ist vertane Zeit. Glaub es mir, hab ich alles schon durch.
Also, frisch ans Werk, wir zählen auf Dich. :star:
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Die nötige Connection scheinst Du ja zu haben und als Pensionist ist auch der Zeitfaktor nicht das Problem.
Hallo Flugi

das Erste mag zwar stimmen, ist aber leider, weil das Zweite noch nicht stimmt, nur sehr bedingt zum Thema relevant. Entsprechend überlasse ich gerne die Aufbauarbeit in DD in Sachen Baade 152 den Engagierten vor Ort, weil selber noch auf genügend anderen Baustellen von Süd bis Nord eingebunden. Was aber nicht heißen soll, dass man nicht mit diesem oder jenem konstruktiven Vorschlag zur Verfügung steht.

Insofern darf ich Dir Deinen "Rentnersong" unbenutzt zurückreichen, denn Erstens ist man so jung oder auch so alt, wie man sich fühlt- Und Zweitens will ich noch zu weiteren vermeintlich "spinnerten Tagträumen" meines Brötchengebers beitragen und ebenso wie dieser, solche auch für mich weiterhin persönlich realisieren.

Ausserdem bin ich mit meiner Beitragsanzahl pro Tag von Deiner Quote samt Forumspräsenz ganz weit weg, und werde und will diese auch nie erreichen. Es mag auch durchaus sein, dass ich einen völlig anderen Zweck in der Übung sehe, als Du, was aber absolut kein Urteil darstellen soll. Menschen haben nunmal verschiedene Interessen und auch Schwerpunkte, und das ist auch gut so.

Trotzdem machen Deine Post stets Freude und bringen meistens auch Spass. Jedem also das Seine, je nach .... und nach ....

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Ich habe mir kürzlich die in Dresden vorhandenen Relikte der 152 angesehen. Der Rumpf ist derzeit immer noch im weitgehend ungenutzten westlichen Flügel des Flughafenterminals untergebracht (auf dem Bild der silbrige rechte Teil). Das Terminal ist wiederum eine umgebaute ehemalige Produktionshalle der VEB Flugzeugwerke Dresden, in der Teile der 152 gebaut wurden.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Schaut man auf die Webseite des Flughafen Dresden, so bekommt man den Eindruck dass regelmässig an Wochenenden Führungen zum 152 Rumpf durchgeführt werden. Dies ist aber leider nicht so. Führungen finden nur etwa alle vier Wochen statt und dann auch nur wenn sich genügend Interessierte angemeldet haben. Nur ausnahmsweise bekamen wir als kleine Vierergruppe den Zutritt ausserhalb dieser Besuchszeiten.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Der Rumpf mit der Produktionsnummer 011 steht in einer Ecke der Halle durch Bauzaun vor unbefugtem Zutritt gesichert.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Unter dem Vorderrumpf ist ein Teil eines Flügelendbehälter ausgestellt, weiter hinten, versteckt unter einer Plane, befindet sich noch ein Triebwerk Pirna 014 welches früher im Verkehrsmuseum ausgestellt war, sowie ein Tumansky RD-9 wie es im Prototyp der 152 zur Verwendung kam.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Die Rumpfkonstruktion besteht hauptsächlich aus vielen eng verbauten Spanten und nur wenigen aber dafür massiven Längsgurten.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Bei damaligen Verkehrsflugzeugen waren verhältnismässig grosse Kabinenfenster üblich.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Im hinteren Teil ist die Passagierkabine nachempfunden.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Auch wenn hier teilweise neuere Komponenten (z. B. die Sitze) Verwendung finden, gibt diese doch gut das damalige Reisegefühl wieder.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Baade 152

Baade 152 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    ilusienFlugzeug 152 bausatz

    ,

    ottendorf-okrilla absturz 152

    ,
    baade
    , negative v-stellung, v-stellung pfeilflügler, was passiert in der einflughalle, luftfahrt-dokumente korell, ottendorf-okrilla absturzstelle 152, Dr. Korell Luftwaffe, baade 152 rumpf, podberesje holger lorenz, Düsenpassagierflugzeug 152 Rollout
    Oben