Baade 152

Diskutiere Baade 152 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil das der "Lebenszeitraum" von SBZ und DDR war. O.K.. Die Reparationsleistungen von Ost - wie von Westdeutschland waren sicher eine bittere...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #301 Aeroplan, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Aeroplan

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    O.K..

    Die Reparationsleistungen von Ost - wie von Westdeutschland waren sicher eine bittere Geschichte.
    Trotz allem darf man nicht vergessen, dass der Krieg weder von den drei Westmächten noch von der Sowjetunion begonnen wurde, sondern dass der Krieg nun mal von Deutschland ausging ...
    Das war jetzt ein Ausflug in das Thema Kriegsfolgelasten.

    Ich wollte auch eben schreiben, dass wir jetzt wieder zum Thema des Threads zurückkommen sollten.
     
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  3. #302 innwolf, 14.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2019
    innwolf

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    Hallo,
    wie war das mit Bahntrassen "umnageln", zweimal, als die Wehrmacht mit den blauen und grauen Eisenbahnenr gen Moskau, Leningrad, Krim und Kaukasus vorrückte, später die Eisenbahnpioneere der roten Armee das gleiche wieder zurück bis zur Oder.

    Und off topic ergänzt zu Stalin und Österreich, auch Finnland das nicht zwangsangeschlossen auf deutscher Seite freiwillig gegen die UdSSR kämpfte bekam einen 45 Jahre voll respektierten Neutralitätsstatus. Und Jugoslavien wurde auch nicht ohne NATO-Mitglied zu sein von der UdSSR erorbert.
     
  4. #303 AE, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    AE

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    Danke, interessante Artikel die da verlinkt sind. Wir haben nicht genagelt, sondern aus Gründen der Sicherheit geschraubt. Und niedrige Geschwindigkeit, geringere Betriebssicherheit von umgenagelten Strecken, davon wurde dort auch geschrieben. Der Unterschied dürfte im Kriegseinsatz "Räder rollen für irgendwas" oder wie der Spruch ging und Friedenszeiten liegen. Normal unter Einhaltung technischer Vorschriften kann man das nicht so einfach hinnehmen. Und genau das war einer der vielen Gründe warum der Krieg gescheitert ist. Die Transportleistungen auf den umgespurten Strecken war viel zu niedrig. Die Links sind wirklich gut, gerade die engl. sprachigen. Die Entfernung der deutschen Gleise in Ostdeutschland wurde nach einiger Zeit eingestellt, weil das mit dem Umspuren doch nicht so einfach ist und siehe gescheiterter Stalinplan für Mitteleuropa.
     
  5. AE

    AE Alien
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    Nach Beschwerden:
    keine Debatte mehr über Reichsbahn und Reparationen, so interessant ich das Thema auch finde

    bitte zur Baade 152 zurückkehren

    für alles andere neue Themen eröffnen, ich verschiebe bzw. kopiere auch Beiträge auf Wunsch gern, sry
     
  6. #305 Rhönlerche, 15.05.2019
    Rhönlerche

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    Gibt es Neuigkeiten zu dem verbliebenen Rumpf?
    Gibt es evtl. mal eine permanente, öffentliche Aufstellung oder gar eine Übergabe ans Verkehrsmuseum?
     
  7. innwolf

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    Hallo,
    gibt es ggf. ausserhalb von Youtube eine zugängliche Sammlung der damaligen Bild- und Filmdokumentation von Flugversuch, Windkanal, Fertigung usw.

    Gruß
     
  8. #307 MIG-3840, 15.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2019
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  9. #308 MIG-3840, 15.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2019
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  10. #309 MIG-3840, 15.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2019
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  11. #310 eggersdorf, 15.05.2019
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    Ist dieser "Schwenkkran" eine Erfindung der DDR oder gab es das auch schon vor 1945? Ich frage deswegen weil bei diversen sowjetischen Bombern solche Einrichtungen benutzt werden um die Bewaffnung am Flugzeug anzubringen. Die Amerikaner haben dafür Fahrzeuge um immer alles nach oben zu heben. Die Sowjets benutzen die Technologie der "Flaschenzüge", natürlich auch elektrisch angetrieben.
     
  12. #311 Chopper80, 15.05.2019
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    So ein Gerät gab es übrigens auch für die BO 105 zwecks TW-Wechsel...

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  13. innwolf

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    Hallo,
    damit war die Baade 152 bis heute das schwerste hier vollständig konsturierte Flugzeug, H177 und BV222 waren auch nicht größer.
     
  14. #313 Schorsch, 15.05.2019
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    Die BV.238 sollte bis zu 85t beim Start wiegen, Leergewicht über 50t. Die 152 sollte nie mit mehr als 30t in der Luft gewesen sein.
    Was mich wundert: keine Integraltanks, aber welche an der Flügelspitze. Hatten wohl Flatterangst.
     
  15. #314 Chopper80, 15.05.2019
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    Auch die BV 222 war mit knapp über 30t Leergewicht schwerer....

    C80
     
  16. gero

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    Die Tanks waren ein Drama für sich. Der Tankflügel ist aus technologischen Problemen bei den ersten Prototypen nicht realisiert worden, die (Vor)Serienmaschinen sollten ihn dann bekommen. Am Ende waren die Gummitanks dann der Anfang der Ursachenkette des Absturzes...

    Gero
     
  17. #316 Rhönlerche, 16.05.2019
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    Die Be- und Entlüftung der Gummizellen hat man nicht in den Griff bekommen. Also klappte die Treibstoffversorgung, besonders bei Lageänderungen, nicht richtig. Gummizellen waren noch Bombertechnik.
     
  18. innwolf

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    Hallo,
    was ist denn heute bekannt wie gut oder schlecht die aerodynamische Konstruktion gelungen war, also Flatterneigung, Druckpunktwanderung, Ruderflächengröße, Massenausgleich, lose in der Steuerung? Auch wenn es Tankprobleme bis zum Absturz gab, ich frage nur nach der aerodynamischen Konstruktion der Zelle soweit das sich bei den wenigen Flügen was ekennbar zeigte.

    Erstklassige Konstrukteure auf Weltspitzenniveau mit begrenzten Möglichkeiten und dann ausgebremst oder "Bastler" die die Chancen verpfuschten?

    Gruß
     
  19. #318 edge, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
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    Vollständig nur, wenn du Sowjolowo/UdSSR auch unter "hier" einschliesst.
     
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  21. Flugi

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    …. ja ihr müsst den Leuten auch mal erklären, das die 152 schon in der SU von Junkers Leuten konstruiert wurde. Als diese dann zurück nach Deutschland kamen und richtig loslegen wollten, haben die Russen die Zeichnungen nicht rausgerückt. Das war der erste Knüppel zwischen den Beinen der Dresdener. Auch das Wissen zum internationalen Stand im Flugzeugbau, wurde hier schon angesprochen, war etwa 10 Jahre zurück.
     
  22. #320 Aeroplan, 17.05.2019
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    Es heißt, die 152 wäre so ziemlich das einzige Flugzeug, das zweimal konstruiert worden ist.
     
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