Baade 152

Diskutiere Baade 152 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tür zum Waschraum.
#
Schau mal hier: Baade 152. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hinter dem Cockpit befinden sich noch Informationstafeln…
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die ausgesellten Teile sind mit ihrem Einbauort auf einer Grafik wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Danke @Poze für die Bilder.:TOP:
Da muß ich demnächst selbst mal hin.
 

IkarusB

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Danke Poze - für die tollen Bilder und die Ermutigung - will mich demnächst auch aufmachen nach Dresden, endlich ;-) Ich bin mit 15 in den FES gestiegen, dann Baby IIb, Meise, Pirat. Die 152 hat mich immer begleitet. Heute bin ich UL-Flieger... Zum "Lebensabend" baue ich ein Denkmal für die V1 nördlich von Berlin, in der Nähe des Flugplatzes Crussow. Das Gebäude mit 29,75 m entspricht etwa der Länge der 152 - das Leitwerk ist drauf, die Nase angebaut - der Rest wird Illusion (Malerei), Ende September soll es fertig sein, Einweihung im Mai 2013. Innen gibt es eine Ausstellung mit den ersten Jets dieser Jahre, dazu Filme und eine V1 in 1:33, die allerdings gerade gebaut wird... Der Baufortschritt ist unter der Homepage Flugplatz Crussow zu beobachten, Thema: Aufbau FIZ. Beste Grüsse in die Runde - IkarusB
 
Anhang anzeigen

eggfile

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Baade 152 (neues Modell & Buch?)

Hallo in die Runde,

ich mache mal diesen Thread wieder auf, da es thematisch um die Baade 152 geht.

Wer hat sich dieses Buch schon Mal besorgt und kann etwas über den "Gehalt" sagen?

Russell, Jesse; Cohn, Ronald 152 (Flugzeug) (Kartoniert / Broschiert / Paperback) 9785511542355 5511542350 A20525612 im Angebot bei Buchfreund.de

Hört sich so an, dass es sich nur um Abdrucke von Wikipedia-Artikeln handelt...

Und es gibt auch ein neues Modell der 152 in 1/72:

Neu! Endlich ein Bausatz einer BAADE 152 in 1/72 | eBay

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann sagen, wie die Qualität des Bausatzes ist?

Danke & Grüße,

eggfile
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
AW: Baade 152

In der vergangenen Woche hat Gerhard Güttel, einer der 152-Piloten, seinen 90. Geburtstag gefeiert!!!
Nachträglich dazu die herzlichsten Glückwünsche von der ganzen "152-Fangemeinde"!!!!
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Baade 152

Hallo!
Ich habe hier vor längerer Zeit (siehe weiter oben!) mal ziemlichen Käse gepostet und dort eigentlich nur irgendwelche beliebigen Aussagen und Gerüchte wiedergegeben (von wegen "Sabotage" und so), ohne überhaupt zu recherchieren. SORRY!

Schade, dass es diese damals innovative Konstruktion nicht geschafft hat. Aber meine Vorsätze für 2014 - alles nicht immer nur zu negativ zu sehen - lassen mich jetzt sagen: Vergeblich war diese Konstruktion nicht. Nur die komplizierten wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse machten hier schließlich einen Strich durch die Rechnung.

Im Foyer des Flughafens Dresden ist übrigens ein recht großes und echt gelungenes teilaufgeschnittenes Modell der "152" ausgestellt!

Die Physik der negativen V-Form habe ich mir inzwischen selbst erarbeitet: Pfeilflügler, vor allem Schulterdecker, brauchen eine negative V-Form oftmals zwingend, weil sie sonst überstabil um die Längsachse sind, was unter anderem zur berüchtigten "dutch roll" führen kann. Ein gutes Beispiel ist auch der B-52-Bomber.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Baade 152

Wenn man die Baade 152 mit der Tupolev 104 vergleicht und den begrenzten Markt jener Zeit beachtet, dann wird schnell klar, dass diese Muster keine reale Option für die DDR war. Historisch bleibt ihm der Erstflug des ersten Passagier-Jets aus deutscher Produktion.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Baade 152

Hierzu ist gleich noch was zusagen: Die Tu-104 wurde aus einem schon vorhandenen und bewährten Bomber entwickelt. Die Baade 152 dagegen "aus dem Stand", also komplett neu. Ich denke, dass das auch ein Rolle spielt. Die 152-TW wurden ebenfalls total neu entwickelt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Baade 152

Hierzu ist gleich noch was zusagen: Die Tu-104 wurde aus einem schon vorhandenen und bewährten Bomber entwickelt. Die Baade 152 dagegen "aus dem Stand", also komplett neu. Ich denke, dass das auch ein Rolle spielt. Die 152-TW wurden ebenfalls total neu entwickelt.
Das kann man so auch nicht sagen. Auch die 152 hatte einen Vorgänger, auch einen Bomber.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Baade 152

Tut mir leid, habe Kopf wie Sieb zur Zeit! :headscratch::D:
Das mit dem Bomber als Vorläufer hatte ich vor einigen Tage selber gelesen.
Das mit der TW-Entwicklung dagegen nicht. Ich habe mir bis vor kurzem leider nie viele Gedanken über die 152 gemacht.

Wird Zeit für die "next Maintenance" meines Kopfes. :)
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
AW: Baade 152

.... und dabei hast Du in Deiner Heimatstadt einen der größten Experten in Sachen 152 wohnen:
http://www.flugzeug-lorenz.de/
In seinen Bücher findest Du alles zu diesem Flieger! Ich habe die 3 Bände ausgiebig studiert!
 
Thema:

Baade 152

Baade 152 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    ilusienFlugzeug 152 bausatz

    ,

    ottendorf-okrilla absturz 152

    ,
    baade
    , negative v-stellung, v-stellung pfeilflügler, was passiert in der einflughalle, luftfahrt-dokumente korell, ottendorf-okrilla absturzstelle 152, Dr. Korell Luftwaffe, baade 152 rumpf, podberesje holger lorenz, Düsenpassagierflugzeug 152 Rollout
    Oben