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Flieger-Ass
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Die Propagandaaussagen und die staatliche Legendenbildung nach diesem Desaster halten sich bis heute.Auch da gibt es noch weitere Aspekte, die man nicht vergessen sollte.
Es war ein technisches Riesenprojekt, welches dem industriellen Wiederaufbau Impulse gegeben hatte. In vielen Betrieben der DDR hat man noch in den 80ern die Wurzeln der Luftfahrtindustrie erkennen können. Die Hochschulen (TU-Dresden) wurden massiv gefördert, Institute gegründet, Infrastruktur geschaffen. Es wurden Grundlagen wissenschaftlicher und technischer Arbeit gelegt.
Und dann bekam ein Heer von Facharbeitern und Ingenieuren (nicht zuletzt auch die aus der Sowjetunion zurückkehrenden "Spezialisten") interessante und noch dazu zivile Herausforderungen.
So gesehen ist die oben zitierte Aussage wahrscheinlich so nicht richtig.
gero
Genau so gut könnte man behaupten Cargo Lifter hätte ja schließlich den Bau einer gewissen Tropeninsel angeschoben oder der Bobsport der DDR verdankt dem Projekt Flugzeugbau seine großen Erfolge. Dabei hat auch dort jeweils die Politik nur wieder sehr viel Geld nachgeschoben, um das totale Desaster in der öffentlichen Wahrnehmung etwas geschmeidiger darzustellen.
Wie Rhönlerche richtig schreibt, hat schon der anschließende und in der DDR völlig totgeschwiegene riesige brain drain gigantische Schäden und Nachwirkungen zu Folge gehabt. Die in dem Projekt verbrannten Mittel und Menschen fehlten der DDR an allen Enden. Die waren einfach mal weg.
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