BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

Diskutiere BAC Lightning F.6, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte, meine Standards sind da nicht sehr hoch). Das Original (Bausatz) stammt ursprünglich aus den 60ern und wurde in den 80gern noch einmal überarbeitet. Nun habe ich diesen in der Revell Widerauflage aus dem Kasten gebaut. Mal abgesehen von der ein oder anderen ersetzten Antenne etc.

Zum legendären Original:
http://en.wikipedia.org/wiki/English_Electric_Lightning#Design_and_development

zum legendären Bausatz:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_BAC_Lightning/Rev_BAC_Lightning.html

Nun zu den Bildern für die ganz Schmerzfreien... leider bei Kunstlicht.

die klassische Draufsicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...lackiert wurde mit Revellfarben die mal wieder benutzerfreundlich selbst angemischt werden mussten. Die Decals sind nach der bewährten Methode "Glanzlack-Decals-Mattlack" aufgebracht worden. Alles in allem wieder einmal traditionell gepinselt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
BAC Lightning F.6 (XR770), 5. Squadron RAF, Binbrook Oktober 1987

...hier nochmal ein leider eher kleines Bild des Originals...aber schön XD Einer der wohl letzten Flüge.
http://www.wingweb.co.uk/wingweb/img/450-Lightning_XS897_and_XR770.jpg

und... das letzte Lightning-Display(!?)... Hammerhart!
http://www.vicflintham.org/content/post-war-military-aircraft/lightning/xr770b.jpg

Die XR770 scheint es noch zu geben... 2009 stand sie im Static (Waddington!?) auf der örtlichen Airshow. Heutzutage steht sie da als sowas wie ein Gate-Guard? Oder steht die jetz mitten im Dorf?
http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/lightning/survivor.php?id=217

Zurück zum Modell... bewaffnet mit zwei 30mm und zwei Red-Top. Die bei den Besatzungen "beliebte" Betankungssonde ist die längste die ich kenne X-). 260gal Zusatztanks auf den Flügeln und der effektivere Bauchtank.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die F.6 in ihrer vollen Pracht. In Gatow fand ich die Lightning ja auch immer schon sehr imposant.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...nur die Geschichte der Lightning ist wohl eindrucksvoller als ihre Erscheinung. Leider habe ich wohl nie ein Original gehört X-(

Zwei Rolls-Royce Avon 301R.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...das Cockpit blieb so undetailliert wie es daherkam. Der Pilot kann da auch nicht viel verschleiern. Die Gravuren sind wohl alterbedingt ebenfalls erhaben.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Sehr merkwürdig allerdings wieder das Revell-Marketing. Das "Prototyp-Modell" auf der Packung hat versenkte Gravuren! Da hat sich der Modellbauer aber ins Zeug gelegt! ...auf der Packung steht "strukturierte Oberfläche". Soviel dazu... da kann nur Verwirrung aufkommen. Aber wer nichts erwartet, der wird auch nicht enttäuscht X-) Ob die neuen Decals also den Preis rechtfertigen!?
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
so...das wärs dann fast mit meiner F.6. War meine erste Lightning überhaupt und sie macht sich im Regal wirklich schick, trotz des "Bausatzes". Und die XR770 ist wohl eine der bekannteren Lightnings.

Der schonungslose Blick in die Fahrwerkschächte...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...über Tipps und Tricks und eure Meinung oder Anregungen würd ich mich freuen. Ihr könnt auch meckern wenn ichs verdient hab X-)

Wie ihr seht... den Klumpen unterm Modell konnt ich mir auch hier nicht verkneifen.

Also, bis denn... ich jedenfalls hab die Schönheit der Lightning gerade erst so richtig entdeckt!
 
Anhang anzeigen
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich finde den Vogel gelungen! Der Gesamteindruck ist echt gut. Ich hatte auch erst vor mir diese Lightning von Revell zu besorgen - aber nach allem was du geschrieben hast lasse ich das doch lieber. Hab noch ne F.MK.3 von Trumpeter im Regal - die soll ja ganz gut sein!:untroubled:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Angesichts des Bausatzalters kann sich das Ergebnis sehen lassen.

@kalle-007,
der Bausatz von Trumpeter hat auch so seine Macken, besonders im Heckbereich.
sonst ist er bei weitem besser detaliert.

Gruss Mike
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo Ihr

Ich bin ja schon zufrieden, wenn ihr beim Anblick der Bilder nicht gleich den Beitrag wieder schliesst X-) Freut mich also, mir gefällt sie komischerweise auch ganz gut, was aber auch am Objekt der Lightning selbst liegen kann. Leider machte die erste Glanzlackschicht auf den Flügeloberseiten etc etwas Probleme.

Zuerst wollte ich auch ordentlich altern, hab mich aber dann doch umentschieden, der erhabenen Gravuren wegen und weil mir da noch die Erfahrung fehlt. Gibt Fotos da ist die Maschine schön versaut.

@Kalle-007
Die Trumpeter F.3 kenn ich leider nicht, aber ich persönlich würd sie mir gern danebenstellen X-) In Beitrag sieben hab ich dazu schon was geschrieben:
"Sehr merkwürdig allerdings wieder das Revell-Marketing. Das "Prototyp-Modell" auf der Packung hat versenkte Gravuren! Da hat sich der Modellbauer aber ins Zeug gelegt! ...auf der Packung steht "strukturierte Oberfläche". Soviel dazu... da kann nur Verwirrung aufkommen. Aber wer nichts erwartet, der wird auch nicht enttäuscht X-) Ob die neuen Decals also den Preis rechtfertigen!?"
...wer viele Abstriche machen kann oder auf die Decals scharf ist kann ja zugreifen. Aber ein zweites mal werde ich da nicht zugreifen:grey:

@MikeKo
:courage:... hier sind auch die Frog(!?) Teile nochmal zu sehen... die Kiste ist gefühlt so alt wie die Lightning selbst
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_BAC_Lightning/Rev_BAC_Lightning.html

bis dann
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Gefällt mir sehr gut.,, Ich finde die alten Bausätze haben noch immer eine eigene Faszination.
LG aus Wien:)
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
...auf der Packung steht "strukturierte Oberfläche". Soviel dazu... da kann nur Verwirrung aufkommen.

Grüß dich

"Strukturierte Oberfläche" alleine heißt bei Revell erhabene Blechstöße. Ansonsten steht "versenkte Blechstöße" oder auch "detaillierte Oberfläche" mit dabei.
Dein Modell ist echt gut geworden:eagerness:. Ich selbst kenn den Revell, ehem. Hasegawa Bausatz nicht, sondern nur die Trumpeter F.6. Bau doch das Trumpeter Modell mal zum Vergleich und schreib uns deine Erfahrungen. Das interessiert bestimmt viele.

Gruß, Christian
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke Tonne!

@helicopterix:
...wenn mir mal ein anderer Lightning Kasten über Weg hüpft, insbesondere Trumpeter, dann schlag ich bestimmt zu X-). Die Trumpeter düfte eventuell sogar noch günstiger sein als das Revell Widerauflagenproduktbrikett.

bis dann!
 
Sausebrause

Sausebrause

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
16
Ok, es ist ein alter thread....
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, bei dem kit, der dir zur Verfügung stand!
Ich hab mir den ja nur wg. der schicken decals geholt, obwohl ich über das Alter des Plastiks in der Schüttbox schon Bescheid wußte...
 
Thema:

BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

BAC Lightning F.6, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning

    BAC Lightning: Ein sehr imposanter und faszinierender Vogel zu gleich.
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning

      BAC Lightning: Ein sehr imposanter und faszinierender Vogel zu gleich.

    Sucheingaben

    bac lightning

    Oben