BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin jbog38 Sehe ich auch so darum habe ich es noch einmal gewagt ,und habe mir gesagt das Projekt ziehe ich dann auch durch. Denn es wäre...

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Du hast es auf den Kopf getroffen, genau das sind die Schwachpunkte. Schade, ist sonst so ein toller Bausatz, beste Gravuren und nettes
Zubehör.
Moin jbog38

Sehe ich auch so darum habe ich es noch einmal gewagt ,und habe mir gesagt das Projekt ziehe ich dann auch durch. Denn es wäre schade keiner diesen Tollen Maschinen in der Sammlung zu haben.
Gruß mogi:)
 
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Genau aus diesem Grund will ich auch nicht locker lassen, bin gespannt auf Dein Endergebnis, Mogi.

Den Einlassring habe ich nun an der Unterseite eingeschnitten, eine Angleichung an die Rumpfkontur durch Zusammendrücken kann ich somit vornehmen. Der Spalt ist ganz schön breit, aber tatsächlich in dieser Breite notwendig.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC

Mit dem Ring hatte ich nur Probleme in der breite Flugrichtung.Hab vorhin die Flügel zusammengebaut Achtung die Nummern der Teile sind Falsch sowie der klappen etwas mehr dran gebaut und schon wieder ärger:( Gruß mogi
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Irgendwie ein tolles Teil.

Grüße
H.P., genau, so sehe ich das auch.

Ich habe eben noch ein bisschen verschliffen und muss wirklich sagen, dass die Qualität der Gravuren schon klasse ist. Die Kiste in Deinem Link schaut auch gut aus ......

@Mogi: DIe Bauanleitung ist trashig, da habe ich mich auch drüber geärgert, aber mach weiter :TOP:
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
H.P., genau, so sehe ich das auch.

Ich habe eben noch ein bisschen verschliffen und muss wirklich sagen, dass die Qualität der Gravuren schon klasse ist. Die Kiste in Deinem Link schaut auch gut aus ......

@Mogi: DIe Bauanleitung ist trashig, da habe ich mich auch drüber geärgert, aber mach weiter :TOP:
Moin jabog das mache ich Danke für den guten Input Gruß Mogi:):TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Klasse, Mogi und Jabog´s Groupbuild :)

Im Gegensatz zu Mogi´s Vorgehensweise habe ich den Einlassring noch nicht angebracht, das werde ich erst nach komplett erfolgter Lackierung machen.

Ein erstes "Abtasten" mit Mr. Surfacer an den Klebenähten ist erfolgt.
Das Heck habe ich nur eingeschoben, die Endsektion fehlt auch, ich verspreche mir davon ein problemloseres Schleifen.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Klasse, Mogi und Jabog´s Groupbuild :)

Im Gegensatz zu Mogi´s Vorgehensweise habe ich den Einlassring noch nicht angebracht, das werde ich erst nach komplett erfolgter Lackierung machen.

Ein erstes "Abtasten" mit Mr. Surfacer an den Klebenähten ist erfolgt.
Das Heck habe ich nur eingeschoben, die Endsektion fehlt auch, ich verspreche mir davon ein problemloseres Schleifen.
Hi jabog finde ich auch Klasse:TOP:
Beim Auslass habe ich den Fehler gemacht das ich ihn nicht so gut anpasste und vorne war mein Ring durch das schleifen des Rumpfes zu groß deswegen klebte ich ihn an und musste die gebliebenen spalten Schiessen.

Was für eine Marke Silber Lack brauchst du für den finish? habe schon daran gedacht diesen vogel mit Alufolie Einzugkleiden .Mogi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich wollte eine Gütersloher Maschine bauen, somit ist nur die Unterseite in Alu gehalten.

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Produkt ich letztlich anwenden werde.
Testor´s wäre ganz schön, weil man da den Sealer direkt zugeben kann und
die Oberfläche dadurch haltbarer wird. Ich habe allerdings mal gehört, dass man die Gunze Metalizer auch damit anmischen kann und die Effekte sind besser,
weil Gunze im Gegensatz zu Testors offensichtlich ein ausgesprochenes Buffering- Produkt ist.

Mogi!!!! Alubeplankung???
Danach sieht meine Möhre ja aus wie das herzhaft- appetitlich verpackte Pausenschnittchen für einen charmanten Arbeitstag.
Das ist was für Könner, also nix für mich :TD:

Nimmst Du da Bare Metal foil, oder Haushaltsalu? Wird ja richtig interessant hier :HOT:
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Ich wollte eine Gütersloher Maschine bauen, somit ist nur die Unterseite in Alu gehalten.

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Produkt ich letztlich anwenden werde.
Testor´s wäre ganz schön, weil man da den Sealer direkt zugeben kann und
die Oberfläche dadurch haltbarer wird. Ich habe allerdings mal gehört, dass man die Gunze Metalizer auch damit anmischen kann und die Effekte sind besser,
weil Gunze im Gegensatz zu Testors offensichtlich ein ausgesprochenes Buffering- Produkt ist.

Mogi!!!! Alubeplankung???
Danach sieht meine Möhre ja aus wie das herzhaft- appetitlich verpackte Pausenschnittchen für einen charmanten Arbeitstag.
Das ist was für Könner, also nix für mich :TD:

Nimmst Du da Bare Metal foil, oder Haushaltsalu? Wird ja richtig interessant hier :HOT:
Ich werde mich mit der Alufolie mal auseinander setzen (Könner( bin ich da auch noch nicht aber wird schon schiefgehen:?!:)Mogi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Entgegen der anfänglichen Schwierigkeiten gestaltet sich die Arbeit im Rumpfbereich als sehr angenehm, vorausgesetzt, man verklebt auch ordentlich :FFTeufel:

Nachfolgend eine Stelle, bei der ich gepennt habe, also erfolgt der Ausgleich
mit eingeträufeltem SK- Kleber. Aber es liegt auch was Gutes darin, kann ich doch jetzt einige schlecht geratene Gravuren neu setzen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Fehler ist behoben, das Schöne am SK- Kleber ist ja, dass man schnell weiterarbeiten kann. Nach verschiedenen Schleifvorgängen (Feinschliffpapier, Schleifpaste, Nagelpolierer meiner Ex) konnte ich eine spiegelnde Oberfläche erzeugen, eine dünne Surfacer- Linie ist erkennbar. Eine Grundierung wollte ich nicht vornehmen, irgendwie stehe ich da nicht drauf.

Und nun wünsche ich uns einen spannenden und hoffentlich erfolgreichen Fussballnachmittag!
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sehr informativer Baubericht.Klasse!
Habe den Kit auch noch da liegen,jetzt weiß ich,was mich erwartet.....!:rolleyes:
Das Du eine Güterloher Version bauen willst,finde ich klasse,auch eine meiner Favoriten.Vor langer,langer Zeit flogen sie noch übers Sauerland,genau in deiner geplanten Lackierung.:D

Grüße

Peter
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hi, Scapegoat.

Ich habe die Mühle genau wie Du damals auch noch gesehen, das war mal ein Erlebnis, oder?

Lass Dich durch meine anfängliche Kritik nicht schrecken, eigentlich ist der BS gut und macht Spass. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass beim Bauen!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Klebenahtkontrolle verlief nicht ganz so zufriedenstellend, daher habe ich mittels stark verdünntem Tamiya Putty nachgearbeitet. Nach gutem Durchtrocknen wird erneut geschliffen und irgendwie muss ich die Naht dann ganz glatt versiegeln, der Metalizer wird diese sonst sicherlich gnadenlos aufdecken.

Besonders spannend ist das nicht, daher mal eine Frage an die Lightning- Fans:
Viele Bilder zeigen die Maschine in abgestelltem Zustand mit offenem Kabinendach, die Ruder jedoch in waagerechter Position. War die Hydraulik so "nachhaltig", dass die Ruder in der Regel so stehen blieben? Wäre klasse, wenn jemand eine Antwort hätte!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Entgegen der anfänglichen Schwierigkeiten gestaltet sich die Arbeit im Rumpfbereich als sehr angenehm, vorausgesetzt, man verklebt auch ordentlich :FFTeufel:

Nachfolgend eine Stelle, bei der ich gepennt habe, also erfolgt der Ausgleich
mit eingeträufeltem SK- Kleber. Aber es liegt auch was Gutes darin, kann ich doch jetzt einige schlecht geratene Gravuren neu setzen.
Moin Jabog,

solche Stellen kann man aber doch auch mit Ethylacetat kleben.

Wird bombenfest und nahezu unsichtbar.

Ansonsten sieht das doch alles schon sehr vielversprechend aus :TOP:

Grüße aus Roth,
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, H.P!

Danke für Deine positiven Worte und für den Tipp!!

Ich habe schon davon gehört und Dein Post erinnert mich daran, dass ich das längst mal ausprobieren wollte. Da werde ich heute doch mal schauen, ob mir der Apotheker noch ein wenig Vertrauen schenkt und etwas von dem Teufelszeug rausrückt. Somit ist dann heute Nacht ist wieder psychodelisch- entrücktes Basteln angesagt :FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ursprünglich wollte ich nicht grundieren, die Fehlerkontrolle gestaltete sich jedoch schwierig. Somit habe ich Mr. Surfacer 500 stark verdünnt und gebrusht, danach herrschte Klarheit. Die Klebenähte sind nicht mehr zu sehen, die Gravuren müssen noch etwas nachgearbeitet werden.

H.P.: Ethylacetat in der Apotheke als Bestellware für 42,- Euro/ Liter.
Da muss ich mir was anderes einfallen lassen, probieren will ich das allerdings unbedingt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Heute Nacht habe ich dann die Tragflächen geklebt, deren Passgenauigkeit ist hervorragend. Der BS macht von Tag zu Tag mehr Spass, würde ich mir glatt nochmal holen.

Weiterhin gibt es im hinteren Bereich einen Auslass, der im Original mit einer halbrunden "Lippe" ausgestattet ist. Diese habe ich aus dünnem Blech nachempfunden und eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Im vorderen Bereich habe ich die Kanonenabdeckungen eingebaut.
Die Bauanleitung beschreibt, dass auch in der unteren Sektion 2 (blauer Pfeil) Kanonenauslässe einzubauen sind. Die Recherche im Netz ergab dafür keinen Anhaltspunkt, weder Photos der XN794 noch Beschreibungen ("2 Aden cannons, upper nose") stützen das. Also flugs die die Alternativabdeckungen eingebaut und hoffentlich alles richtig gemacht :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben