BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Tragflächen habe ich Vorgestern montiert. Nach etwas Spachtel und Feinschliff sass die Angelegenheit ganz ordentlich. Zur Fehlererkennung...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Tragflächen habe ich Vorgestern montiert. Nach etwas Spachtel und Feinschliff sass die Angelegenheit ganz ordentlich.

Zur Fehlererkennung habe ich heute grundiert, langsam komme ich da auf den Geschmack :!: Eingesetzt wurde der bewährte, stark verdünnte Surfacer, der hier und da ein paar Stellen verriet, die ich noch bearbeiten muss. Airfix hat sich bezgl. der Gravuren bei diesem BS wirklich in´s Zeug gelegt, ein wichtiger Bestandteil, der mich immer wieder begeistert! Ich hoffe, die Bilder vermitteln einen Eindruck davon.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Jetzt hoffe ich mal, dass sich der Metalizer auf der Unterseite auch gut mit dem Surfacer verträgt. Aber das kommt nun doch ein wenig später :TD:
Für die Grundierung verwende ich als Airbrush eine uralte Single- action, klappt aber ganz gut.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das ist Beides 1/48, kaum zu glauben! Na, sie werden sich wohl nie begegnet sein .......
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Das ist Beides 1/48, kaum zu glauben! Na, sie werden sich wohl nie begegnet sein .......
Hi jabog38 super tolle Bilder , so ein B-1B hab ich auch noch zu Bauen ein mega Ding Super gebaut :TOP::TOP:die Bac ist auch nicht gerade ein kleiner Vogel aber ist immer interessant so ein Gossenvergleich im selben maßtStab. Gruß Mogi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Genau, mir ist das erst heute beim Bauen aufgefallen.
Zeige Deinen Klopper mal, den Rest gucke ich mir sowieso an :HOT:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe nur wenig gemacht an diesem WE, mit schweisstriefenden Händen ist nix zu wollen. An den Seiten mussten lange Teile angebracht werden (wofür waren die ?), diese kamen ziemlich krumm und schief daher. Mit Mogi´s Heisswassertrick habe ich sie dann so einigermassen richten können. Die Ruderaufnahme der Tragfläche sieht auch ungleichmässig aus, ich werde hier einen Streifen Sheet einleimen, danach sollte das Profil dann korrekt sein.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Ich habe nur wenig gemacht an diesem WE, mit schweisstriefenden Händen ist nix zu wollen. An den Seiten mussten lange Teile angebracht werden (wofür waren die ?), diese kamen ziemlich krumm und schief daher. Mit Mogi´s Heisswassertrick habe ich sie dann so einigermassen richten können. Die Ruderaufnahme der Tragfläche sieht auch ungleichmässig aus, ich werde hier einen Streifen Sheet einleimen, danach sollte das Profil dann korrekt sein.
Denke es sind elektr.Leitungen in dieser Verschalung aber ich weises, auch nicht ist, nur eine Annahme. Hoffentlich kann ich diese Dinger noch biegen den ich habe sie schon vorher Lackiert :eek: Gruß Mogi:)

Sieht gut aus:TOP::TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Da musst Du auch ein wenig vorsichtig sein, Mogi, ein Teil ist mir bei der Prozedur an einer dünnen Stelle durchgebrochen. Aber Du machst das schon, da habe ich keine Zweifel.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und nun das Näschen .....

.. wie schon eingangs erwähnt ein Schwachpunkt, meine Warmverformung hat die Sache aber sicherlich noch schlimmer gemacht. Die Kanonenabdeckung werde ich rausbrechen und ersetzen, die Unebenheiten soweit als möglich plan schleifen. Natürlich ist mein Vorsatz, den Ring erst zum Schluss zu verleimen, damit gründlich daneben gegangen. Da muss dann wohl mal wieder der gute Spachtel herhalten.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Erste weiterführende Arbeiten am Einlass sind gemacht. Da ich die Kanonenabdeckung an der linken Seite neu aufbauen muss, habe ich mich zu einer generellen, kleinen Detaillierung entschlossen. Die relativ schwachen Gravuren habe ich aufgeschnitten und mit Metalleinlagen versehen, hoffentlich klappt das auch auf der anderen Seite :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
BAC Lightning

Hallo jabog38,

wenn es darum geht, verspachtelte Gravurlinien wieder "frei" zu kriegen, kann ich dir den Einsatz der Tigersäge empfehlen. (Ich denke hier zB. an den "Ring" am Bug der Lightning). Zunächst fährt man mit der fein gezackten Säge durch, hinterher nochmal mit der etwas groberen Seite. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch in gespachtelten Stellen.

MfG Silverneck
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ja, das wäre ein guter Ansatz, Silverneck. Es musste (und muss !) in dem Bereich ja noch einiges gemacht werden. Ich habe hier Tamiya Putty verwendet, der neigt nicht ganz so stark zum wegbröseln. Darüber habe ich auch noch eine dünne Schicht Sekundenkleber gegeben, ich hoffe, dass die Oberfläche dadurch an Standfestigkeit gewinnt.

Danke für den Tipp!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das sieht doch gar nicht schlecht aus.

Ganz genau sieht man das so wie so erst wenn die Sache grundiert ist.
Aber mach Dich nicht verrückt, das wird schon. :TOP:

Grüße aus Roth,
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Aaaaaaaaber das linke Pendant! Hier darf dann doch eine Extraschicht eingelegt werden :D Aber wofür grundiert man auch sonst? Verklebt habe ich die Klappe zum ersten Mal mit Ethylacetat, das Zeug hat mir HP organisiert. Bin begeistert, danke HP!!!!!
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Keine Ursache ;)

Happy Modelling :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Tragfläche links wies im Ruderausschnitt eine muntere Wölbung auf, diese habe ich mit einem eingepassten Stück Sheet in der richtigen Dicke behoben.
Jetzt sind die Tragflächenprofile gleich und das Schliessen der links gekennzeichneten Lücke kann beginnen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Einlass ist nach diversen Nacharbeiten nun gebrusht, die Politur fehlt noch.
Der vordere Canopyteil wurde vorgestern eingeleimt und etwas Surfacer an den Nahtstellen aufgebracht. Ansonsten warte ich auf Nachschub diverser Materialien durch die Post.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hier nochmals die neuralgische Stelle des BS von vorne gesehen. Eine genaue Trockenpassung vor Verleimung ist unbedingt angezeigt, will man sich Sägereien und mehr oder minder erfolgeiche Warmverformungen sparen um eine exakte Zentrierung zu erreichen. Ich würde den inneren Einlass mit jetzigem Wissensstand an den seitlichen Klebeflächen zum Rumpf mit ganz dünnem Sheet auffüttern, Stabilität und richtige Ausrichtung wären gewährleistet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben