BAe Hawk - Airfix 1:48

Diskutiere BAe Hawk - Airfix 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Jungs! Hier mal zwei Bilder meiner Hawk! Die Bauzeit betrug knapp 2 Monate (fast jeden Tag). Der Bausatz an sich ist nicht so besonders...

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Hallo Jungs!
Hier mal zwei Bilder meiner Hawk! Die Bauzeit betrug knapp 2 Monate (fast jeden Tag). Der Bausatz an sich ist nicht so besonders, aber als Fan der Hawk nehme ich durchwachsene Qualität auch in Kauf!
Zuerst ein Bild vom Original.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: BAe Hawk - Airfix 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Die Decals stammen von Modell Alliance Decals. Der Bogen mit dem Drachen ist Qualitativ schlecht, weil der durchsichtige Trägerfilme rückstände vom Kleber aufwies - er hat sich nich ganz aufgelöst. Das hatte zur Folge, dass ich den Drachen abkleben musste und die Umrandung (durchsichtiger Trägerfilm) nachlackieren musste. Komischerweise waren die Stencils (ebenfalls von Modell Alliance Decals) von bester Qualität. Dies war ein anderer Bogen. Wer weiß...
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Das Blau wirkt auf den Bildern etwas zu hell, das liegt aber an der Belichtung, im Sonnenlicht sieht es ganz stimmig aus!

Sämtliche Fahrwerksklappen und Antennen entstanden im Eigenbau. Ausserdem wurden alle Öffnungen ausgefräst Spritablässe usw. Dargestellt. Die Fahrwerke sind zu 80% Eigenbau. Landeklappen-Mechanik wurde auch neu gemacht.
Hoffe euch gefällt meine kleine Hawk!
Gruß chris-pontius
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Chris

Deine Hawk macht eine sehr gute Figur!

Weiter so!


Viele Grüße
Christian
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im FF :)
Die Bemalung finde ich echt sau stark! Und schaut auch top gebaut aus der Flieger :TOP:
Hast du evtl. noch ein paar Detailaufnahmen?
 

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Hey, mit so nem positiven Feedback hätte ich nich gerechnet! Danke!
Zur Lackierung: Ich hatte mir nen Zeitplan gemacht, weil ich das Modell bis zu unserer Ausstellung fertigbekommen wollte, ich hatte für die Lackierung ca. 5 Tage geplant. Aber das war sehr optimistisch, es wurden dann doch zwei wochen... Die Lackierung sieht so einfach aus...ihr seid ja auch modellbauer, euch brauch ich dass ja nich sagen. Ich hab erst mal im Internet recherchiert um evt. schon fertige Farben zu bekommen - das einzigste was ich aus der Dose Spritzen konnte war das Grau und das Weiß. Rot und Blau musste ich selber Mischen. Das Abkleben war auch nich so einfach durch die Wölbungen des Rumpfes.
An Zurüstsätzen hab nix verwendet. Ich habe aber vor irgendwann mal ein Hawk der Schweizer Luftwaffe zu bauen. Die besagten Neomega Schleudersitze hab ich mir zu gelegt und dann von CMK einmal den Satz fürs Fahrwerk und dann noch fürs Cockpit!
Mit Detailfotos muss ich mal probieren, ich habe ziemlich schlechtes Licht in meinem Zimmer, und ich muss gucken was meine Kamera an Nahaufnahmen hergibt...
@mopf 1000: Ich baue grad die Gripen von Italeri in 1:48, meine Me 262 V10 mit einer 500kg Bombe an der Schleppstange werde ich demnächst noch hier vorstellen die muss ich erst mal fotografieren!
Also, nochmals Danke für euer Lob!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ja, da kann man nix sagen - klasse sonderlackierung, absolut sauber ins modell umgesetzt!:TOP:
 

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Hier nun ein paar Detailfotos!
Den Anfang macht die rechte Fahrwerksklappe (Eigenbau)

Leider schlecht zu erkennen: Die Verriegelungsmechanik (unten rechts an der Klappe). Ein U-Profil aus dünnem Alublech, welches an den oberen Laschen durchbohrt ist und ein Stück Stahldraht aufnimmt. Diese rastet beim Original in einen Haltemechanismus ein (so wie die Verriegelung der Tischbeine an Bierbänken...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Weiter gehts mit dem Fahrwerksbein von schräg vorn. Da steckt mehr Arbeit drin als man erkennen kann...
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Hier ein Bild der Tragfläche. Alle Grenzschichtzäune wurden abgeschnitten und weggeschliffen und neu angebracht. Das war eine Fummelarbeit. 16 mal die ganz kleinen Grenzschichtzäune zuschneiden und im richtigen Winkel ankleben. Die Anformungen von Airfix waren viiiiiiieeeeeeelllllllll zu dick. Ausserdem wurden die silbernen Bleche an der Nasenleiste noch ergänzt - ein kleines Detail - aber wichtig. Sieht richtig technisch aus!
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Super Modell, perfekter Einstand und herzlich Willkommen hier. :)
Mein lieber Schwan, deine Hawk macht richtig was her, bin beeindruckt. Und dass du den Drachen selbst lackiert hast, topt das ganze nochmal :D
Auch die Präsentation deines Modells gefällt mir richtig gut, rundum gelungen :TOP:
 

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Der Drache an sich is tschon ein Decal. Ich musste ihn nach dem Aufbringen nur nochmal maskieren und den überstehenden durchsichtigen Maskierfilm überlackieren. Trotzdem Danke für dein Lob!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nochmal - wirklich schick! nur dem fahrwerk fehlt in meinen augen ein leichtes washing.
 

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Starfighter schrieb:
nochmal - wirklich schick! nur dem fahrwerk fehlt in meinen augen ein leichtes washing.
Ja, danke für deinen Beitrag. Das könnte man noch machen, aber man sollte vorsichtig sein, denn die Fahrwerke der HAwks, von denen ich Fotos habe, sind nicht sehr dreckig, da es Vorführmaschinen sind. Aber nichts destotrotz könnte man noch ein bisschen "verölen"!:TOP:
 
Thema:

BAe Hawk - Airfix 1:48

BAe Hawk - Airfix 1:48 - Ähnliche Themen

  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72

    BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72: Die Geschichte der Hawk ist hoffentlich allseits bekannt sie wird schon seit 1980 von den Red Arrows geflogen, im Prinzip ändert sich jedes Jahr...
  • BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72

    BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72: Da ich nicht nur meine Wertung über andere Modelle mit der Teilnahme am Wettbewerb austeilen möchte, muss ich auch bereit sein einzustecken. Das...
  • Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

    Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
  • Airfix, Bae Hawk 100

    Airfix, Bae Hawk 100: Nun möchte ich euch meine Hawk 100 im Maßstab 1:48 von Airfix zeigen. Eines muss ich gleich vorweg sagen; Dieses Modell ist einfach klasse...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72

      BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72: Die Geschichte der Hawk ist hoffentlich allseits bekannt sie wird schon seit 1980 von den Red Arrows geflogen, im Prinzip ändert sich jedes Jahr...
    • BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72

      BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72: Da ich nicht nur meine Wertung über andere Modelle mit der Teilnahme am Wettbewerb austeilen möchte, muss ich auch bereit sein einzustecken. Das...
    • Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

      Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
    • Airfix, Bae Hawk 100

      Airfix, Bae Hawk 100: Nun möchte ich euch meine Hawk 100 im Maßstab 1:48 von Airfix zeigen. Eines muss ich gleich vorweg sagen; Dieses Modell ist einfach klasse...
    Oben