BAe Hawk Revell 1/32

Diskutiere BAe Hawk Revell 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Diese Kontraste beim roten Polystryrol machen einen schon nervös, gespachtelte Stellen wirken da sehr heftig. Auch habe ich jetzt einen...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Diese Kontraste beim roten Polystryrol machen einen schon nervös, gespachtelte Stellen wirken da sehr heftig. Auch habe ich jetzt einen augefälligen, nachgearbeiteten Streifen am Querruder, aber trotz der wie immer zweifelhaften Photoqualität darf ich versichern, dass alles schön glatt ist. Die halbrunden Tragflächenenden und Hinterkanten müssen den Rudern noch ein wenig angeglichen werden, sieht noch etwas holprig aus....
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BAe Hawk Revell 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Abgesehen davon habe ich jetzt mal Rumpf und Tragflächeneinheit trocken zusammengepasst, in der letzten Modellfan (habe ich natürlich gekauft :wink: ) stand ja was von schlechter Passgenauigkeit an den Flügelwurzeln, kann ich aber nach der ersten Anprobe nicht bestätigen. Wenn ich an die T33 von Czech denke, ist das hier wirklich vorzüglich und sollte mit etwas Nacharbeit ohne Probleme zu einem guten Ergebnis führen. Auch an der Rumpfunterseite macht die Sache eine gute Figur, viel Bausatz für gut 20 Euro, oder?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Flügelsektion und Rumpf wurden nun zusammengepasst, natürlich blieb ein recht kleiner Spalt bestehen, den es zu verschliessen galt. Dafür nutze ich gern den 2 Komponentenharz von Pattex, in jedem Baumarkt problemlos zu kriegen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Material wird durchgeknetet, bis eine geschmeidige Masse daraus entstanden ist und dann mit einem Zahnstocher in den Spalt so tief als möglich eingedrückt. Nach dem "Anziehen" kann jetzt mit einem Q-Tip, getränkt in Revell- Airbrushclean, das überschüssige Material entfernt werden. Der Vorteil: die Gravuren bleiben erhalten und im Gegensatz zu herkömmlichem Spachtel sinkt das Harz nicht ein, wird zudem bombenfest und erhöht somit die Stabilität. Nur nicht zu lange trocknen lassen vor dem Abwischen, dann wird´s problematisch :wink:

Nach den ersten Wischvorgängen sieht die Sache so aus, ein wenig mehr Feinarbeit und ein abschliessender Gang mit
feinstem Schleifleinen stehen noch aus, dann sollte hier alles okay sein, hoffe ich mal.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Heute Abend habe ich mich mit dem Leitwerk beschäftigt, der Verstellmechanismus wird bei dem BS nur durch zwei
halbherzige Gravuren angezeigt, ist im Original aber wesentllich stärker ausgeprägt. Dem wollte ich Rechnung tragen und habe durch Sheet versucht, was Dementsprechendes nachzuformen. Sieht aufgrund des Farbunterschieds sehr krass aus, nach etwas detaillierterem Feinschliff und der Grundierung müsste es aber passen. Photo nicht ganz so doll, ich kriege es beim jetzigen Licht und den Farbgegensätzen leider nicht besser hin.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ach ja, die Unterseite nach erfolgter Verklebung und etwas Nacharbeit, generell eine tolle Passform. An der Luftbremse und der Verbindung Rumpf zum Flügelbauteil ist etwas Bearbeitung und Spachtel erforderlich, das hält sich aber in Grenzen und wenn ich etwas sorgfältiger vorgegangen wäre, könnte man "Ohne" auskommen. Ungeduld ist eben ein schlechter Berater :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Schön wird sie, deine Hawk. :TOP:
da ich auch noch zwei von diesen Fliegern zuhause habe, bleibe ich bei Deinem Baubericht dran
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke sehr, babhe, ich will mal hoffen, dass die Nummer hier was wird und zum Vergleich gibt´s ja parallel auch den BB von wernerair, der ja schon sehr interessante Vorzeichen trägt!

Entgegen meiner sonst üblichen Vorgehensweise habe ich im Heckbereich schon etwas Detailkram angebracht, unter anderem auch ein Entlüftungsstutzen, bei dem ich mittels feinstem Bohrer versucht habe, dessen Öffnung darzustellen.

Bei diesem "nightmare in red" ist meine spartanische Kamera ziemlich am Ende, ich hoffe trotzdem, dass man was erkennen kann :mad:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch mal die Klarsichtteile für die Positionslichter angesehen, Was man seitens Revell als Teil 52 dafür angedacht hat, erinnert mich stark an ein prima Käseschnittchen aus meinem Sandwichtoaster, völlig daneben. Links davon die von mir bearbeitete Version (mit etwas Schleifstaub auf der Kuppe :wink:)
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und weil ich gerade bei den (ungeliebten!) Klarsichtteilen bin, habe ich die Positionsleuchten an die Tragflächen geklebt. Ich mag diese recht grossen Teile nicht besonders, deren Passgenauigkeit ist meistens nicht besonders gut und das passende Abschleifen aufgrund des recht spröden Materials meist ein wenig Glücksache. Lieber ist mir eine Aussparung in der Tragfläche, reduziert auf die tatsächliche Leuchtengrösse, da nehme ich Uhu 2 Komponenten, klar aushärtend, als quasi "Crystal Clear Ersatz". Das passt immer und sieht nachgänglich auch gut aus, so aber muss man, wie auch hier, mit Nacharbeiten rechnen. Verleimt habe ich mit dem bereits genannten Uhu- 2 Komponentenkleber, den nehme ich für derartige Teile eigentlich immer. Versäubern werde ich wohl mit Sekundenkleber "nicht ausblühend", den 2 Komponenten kann man nicht so gut schleifen, auch bei vorsorglich hohem Härteranteil, eine gewisse Restzähe bleibt nunmal......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe nun mit Sekundenkleber eingeschliffen und die Gravur für die eigentliche Leuchte im Klarsichtteil dann neu gesetzt.Die ursprünglich "wulstige" Umrandung der Leuchte ist damit verschwunden, ich habe dieses aber auch am Original nicht so erkennen können und hoffe, mit der jetzigen Vorgehensweise auf dem richtigen Weg zu sein. Die Begrenzung des Klarsichtteils zur eigentlichen Tragfläche werde ich noch nacharbeiten, das ist jetzt nur ein Zwischenstand. Aufpoliert wird danach natürlich auch noch, meine Maus hat sich ganz tolle, neue Fingernagelpoliersticks gekauft, die habe ich dafür schon scharf im Visier, erzähle ihr aber aus naheliegenden Gründen nix davon. Und im hinteren Tragflächenendbereich erkenne ich gerade auch noch einen Gravur- Fehlschnitzer, der sollte verschwinden :wink: Das Posilicht selbst werde ich erst ganz zum Schluss mit Transparentfarbe setzen, nachdem alle anderen Lackierungsarbeiten abgeschlossen sind.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Positionslichter an den Tragflächenenden wurden alle eingeschliffen, jetzt folgte der zu diesem Zeitpunkt eher noch nicht beabsichtigte Anbau der Kanonenwanne. Leider ist die Rumpfunterseite nicht gleichmässig eben, der eingepasste Flügelteil steht schon ein wenig hervor und macht die Anpassung der Wanne etwas aufwändiger, als ich gedacht habe. Trotz einiger Schleiferei ist bei mir ein schmaler Schlitz zum hinteren Rumpfteil übriggeblieben, hier muss dann wohl ein Filler herhalten, um diesen zu beseitigen. Der Hülsenauswurf hinten wurde aufgebohrt und versäubert, hier werde ich ein Messingrohr einsetzen, ergibt hoffentlich einen sauberen Abschluss ohne Klebenähte. Die Fassung für die Kanone am Vorderteil habe ich ebenfalls aufgebohrt, hier bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob ich ein Metall- oder PS- "Rohr" verwenden werde. Ganz interessant: die Wanne ist dem BS als nicht zu verbauendes Teil beigefügt, ein dazu passendes Teil für die Kanone habe ich bis jetzt an den Spritzlingen nicht ausfindig machen können. Weitere Bewaffnung werde ich nicht anbringen, ursprünglich dafür vorgesehene Teile aus einem "Hunter" - Bausatzrest sind leider nicht mehr komplett.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Spalt im Bereich der hinteren Kanonenwanne zum Rumpf war doch ganz ansehnlich und muss verfüllt werden.
Auf eine Sekundenkleberaktion hatte ich wegen der Schleifarbeiten keine Lust, also habe ich mir mal von meinen Patenkindern den "Citadel Liquid Green Stuff" geklaut, denn die Jungs malen mit Begeisterung an diesen Fantasy- Figürchen herum. Leicht körnig- weichpastöses Zeug, ich verwende es jetzt zum ersten Mal, lässt sich aber ganz gut glattziehen und ist angeblich wasserlöslich. Mal sehen, wie sich die nachgängliche Versäuberungsaktion gestaltet.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Eigentlich ganz okay, nach 20 Minuten konnte man mit Q- Tips und Tempo, in Wasser getränkt, säubern.
Wenn´s jetzt rissfrei abbindet, ist es doch, zumindest für solche Stellen, geeignet. Dieses Citadel- Zeug
ist allerdings völlig überteuert, von Vallejo habe ich irgendwo auch noch einen wasserlöslichen Spachtel,
der müsste dafür auch hinhauen. Ist mir eben erst eingefallen und ich habe den auch noch nicht wirklich ausprobiert, meine Jungs mögen mir hoffentlich verzeihen :blush2:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hauptsache nicht mehr den blöden Spalt :FFTeufel:

Schwierig bei Kunstlicht zu knipsen :headscratch:
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin Jabog38
Toller Baubericht, da bleibe ich auf jeden Fall dran.
Noch eine Anmerkung zum Spachtel.
Ich benutze schon seit über drei Jahren den Spachtel von Magic Skulp.
Das ist ein Zweikomponentenspachtel, den man bis zu einer Stunde bearbeiten kann.
Man kann ihn auch mit Wasser bearbeiten, so das man so gut wie überhaupt nicht schleifen muss.
Ein Teufelszeug:TOP:
Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Damals habe ich knapp 5€ für die beiden Dosen bezahlt und von der Ergiebigkeit her ist Magic Skulp optimal.

Gruß
Oliver
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Hallo,
sehr schöner Baubericht, ich werde bis zum Schluß dranbleiben.:):TOP:

Frage an Hühnerhabicht: wo kann man dieses Teufelszeug kaufen. Vieleicht kannst du es hier in den BB
schreiben.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin Georg
Ich habe damals den Spachtel auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft.
Aber der Sockelshop hat Magic Skulp im Sortiment.
Die kleinen Dosen (100gr.) reichen vollkommen aus, wie gesagt ich habe die Dosen schon seit drei Jahren und sin immer noch dreiviertel voll.

Gruß
Oliver
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Herzlich willkommen und "Danke" für Eure netten Feedbacks, Georg und Hühnerhabicht. Jetzt werde ich langsam rot, als Spachtel habe ich die Masse gar nicht auf dem Zettel gehabt. Ich mache da schonmal Sitzpolster und Ähnliches draus, so sehen die Döschen aus. Zu gleichen Teilen verkneten, ergiebt einen schönen, weichen Teig, der auch recht lange bearbeitet werden kann. Geglättet wird, wie von Hühnerhabicht schon beschrieben, mit Wasser. Habe ich mal bei einem Stopp in Delmenhorst bei Modellbau König mitgenommen, dürfte aber auch sonstwo problemlos zu bekommen sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

BAe Hawk Revell 1/32

BAe Hawk Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • BAe Hawk T1. (Revell)

    BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
  • BAe Hawk T.1A Revell

    BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
  • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

    1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
  • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

    Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • BAe Hawk T1. (Revell)

      BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
    • BAe Hawk T.1A Revell

      BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
    • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

      1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
    • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

      Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...

    Sucheingaben

    revell bae hawk 132 baubericht

    ,

    Pattex har

    ,

    TF-104G Hasegawa 1:48

    ,
    Positionslichter mit Cristal Klear
    , bae hawk cockpit colour gunze
    Oben