BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

Diskutiere BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    Hi,
    hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath Detailsets mit jeder Menge Ätz-, Resin- und Druckgussteilen.
     

    Anhänge:

    Intruder gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    FRS.1

    Der 'Urbausatz' ist der 1974er GR.1 von Airfix, dem eine neue Nase und noch ein paar Sachen spendiert wurden. Wie man sich denken kann, ist dieses Modell alles andere als heutiger Standard. Daher hilft das Flightpath-Set ganz ungemein!:TOP:
     

    Anhänge:

  4. #3 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    FRS.1

    Dargestellt habe ich eine der SeaHarrier, die 1982 bei der "Operation Corporate" dabeiwaren und unterwegs auf dem Träger komplett in Extra Dark Sea Gray getarnt wurden; heisst, alle weißen Flächen wurden übermalt, selbst die weißen Ringe in den Roundels, die Staffelmarkierungen und die Aufschrift "ROYAL NAVY" auf dem Seitenleitwerk.
    Decals dafür gabs im Bausatz zwar nicht, aber die kann man sich zusammenstoppeln. Ich glaub' aber, in der aktuellen Ausgabe des Airfixkits als "Falkland edition" (oder wie sie das nennen), sind genau die Decals für die "14" enthalten.
     

    Anhänge:

    Rhino 507 und januschel gefällt das.
  5. #4 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    Sieht man auf diesem und auch auf den vorhergehenden ganz gut, das die mittleren Ringe der Roundels in "Roundel Blue" überlackiert sind, aber heller erscheinen als die äußeren. Ich hab dafür unverändertes Roundel Blue von XtraColor per Schablone direkt aufs Decal lackiert.
     

    Anhänge:

    logo gefällt das.
  6. #5 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    FRS.1

    Und hier nochmal das Heck mit der überlackierten 'winged fist' der 899 Squadron. Dies ist eine Leihmaschine der 899 an No. 800 NAS und befand sich an Bord von HMS Hermes.
    Die Nieten, die man hier sieht, sind übrigens auf dem gesamten Modell zu finden und wurden von mir alle zugespachtelt und verschliffen, so dass man sie wie hier nur bei bestimmten Lichteinfall sieht. Das entspricht sehr viel mehr dem Original. Allerdings eine echt ätzende Arbeit!:mad:
    Zu sehen sind auch diverse Flightpath-Verbesserungen: Luftbremse, Reaction control air valve im Heckausleger und Dichtungs-/Verschlussblech der Höhenruder. Alles Details, die beim Originalbausatz erheblich zu kurz kommen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Rock River, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    FRS.1

    Hier sieht man ganz gut:
    Bugfahrwerk komplett von Flightpath, des weiteren auch die Leitbleche in den Schwenkdüsen, der fuel dump davor und die Kanonenmündungen.
    Man beachte auch die abgeplatzte Farbe, wo das Weiß wieder zum Vorschein kommt bzw die Grundierung (Tankspitze)
     

    Anhänge:

  8. #7 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    FRS.1

    Hier noch weitere Flightpath-goodies..:TOP:
    Die Zusatzlufteinlassklappen, von Airfix nur andeutungsweise im geschlossenen Zustand gezeigt - hier freifallend, wie's richtig ist bzw im Wind klappernd.
    Die Leiter ebenfalls von Flightpath: 40 Ätzteile inkl. Polystyrolsprossen....

    Wen's wundert: die "14" hat im Verlauf des Falklandkrieges diverse Ersatzteile bekommen - hier zu sehen das neue Panel für das Kamerafenster in Med. Sea Gray und Kanonenbehälter in Dark Green (evtl. von einer der eingesetzten GR.3)
     

    Anhänge:

    Auita gefällt das.
  9. #8 Rock River, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    Und hier noch eine "Nine-Lima", ebenfalls 100% Flightpath, genau wie die wing fences u. Vortex generators.
     

    Anhänge:

  10. #9 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    Im Cockpitz hilft Flightpath auch ganz gehörig! Der Sitz besteht fast ausschließlich aus Ätzteilen. Ein bisschen Eigeninitiative ist bei der Cockpitgestaltung aber auch mit dabei (Seitenwände, Rückwand, diverse Schläuche, etc.)
     

    Anhänge:

  11. #10 Intruder, 07.02.2009
    Intruder

    Intruder Astronaut

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    801
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bernkastel-Kues
    Klasse Modell, und toller Baubericht in der MF. Gratuliere. Nun bin ich doch froh, das ich meiner Big Harrier noch habe :D. Haste gut hinbekommen:TOP:
     
  12. #11 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    So, das soll's mal gewesen sein mit dem Rollout der FRS.1
    Irgendwie schon ein schräger Flieger, so ein Harrier....:FFTeufel:
    RR

    ps: wen's interessiert - den kompletten Baubericht gibts in ModellFan 2/09
     

    Anhänge:

    jockey gefällt das.
  13. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Wirklich ein klasse Modell!!!

    Well done. :TD:


    Thomas
     
  14. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    5.730
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Hab ich mit Begeisterung gelesen :) Sehr schönes Modell vom Original :TOP:

    P.S. Lt. Morrell und Lt.Cdr. Auld gelangen mit dieser Maschine am 21.5. und 24.5. jeweils zwei Abschüsse argentinischer Jagdbomber.
     
  15. #14 Rock River, 07.02.2009
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Bremen
    Freut mich zu hören, dass der Bericht euch gefallen hat. :)
    Jo, XZ457 hatte bei der Rückkehr auch ein paar kill marks links unterm Cockpit; vor Ort anscheinend aber noch nicht, deshalb (und weil ich keine decals hatte) hat meine SHar keine.
    RR
     
  16. #15 airforce_michi, 07.02.2009
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.408
    Zustimmungen:
    3.061
    Ort:
    Private Idaho
    Super Arbeit, Ingo! :TOP::TOP:
     
  17. #16 Spoelle, 07.02.2009
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wunstorf
    Der Sea Harrier gefällt mir echt gut! Man sieht direkt wieviel Arbeit da drinsteckt!
     
  18. #17 Garamond, 07.02.2009
    Garamond

    Garamond Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Hemsbach
    Absolut top!

    Da hast du echt jede Menge Arbeit reingesteckt. Ist dafür aber wirklich ein Schmuckstück geworden.:TOP:

    Gruß Garamond
     
  19. #18 Luft Moped, 07.02.2009
    Luft Moped

    Luft Moped Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Azubi FGM/Insth
    Ort:
    Altötting (Erding)
    Ist ja ein riesen Teil!!:TD:

    Und toll gebaut!! gefällt mir:HOT::TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Erico

    Erico Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Freiburg
    Waaaaaahnsin :TOP:
    Das Modell könnte in einem Museum stehen
    und dem Original daneben glattdie Schau stehlen!

    Jetzt geh ich mir mal die MF besorgen...
     
  22. #20 phartm4940, 07.02.2009
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    klasse gemacht, sieht toll aus:TD:

    Viele Grüße,

    Peter
     
Moderatoren: AE
Thema:

BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24