Bald zwei fliegnde NVA-Jets in Deutschland !

Diskutiere Bald zwei fliegnde NVA-Jets in Deutschland ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" steht, dass Manfred Rusche (bekannt durch seine Jak-11 in Jägerbemalung) zwei weitere Highlights für...

Moderatoren: gothic75
  1. MX87

MX87 Space Cadet

In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" steht, dass Manfred Rusche (bekannt durch seine Jak-11 in Jägerbemalung) zwei weitere Highlights für seine Flugzeugsammlung in Arbeit hat:

Zwei L-39 Albatros die früher bei der NVA flogen sollen wieder fliegen.

Infos in kürze:

- Restauriert werden sie in Hodenhagen (nahe Hannover)

- Sie sollen in ihren originalen NVA-Farben fliegen

- Es handelt sich um die ehemaligen "187" und "195"

- Im mai erfolgte der erste Triebwerkslauf einer der Maschinen.

iManfred Rusches Sammlung sieht meinen Infos nach in etwa so aus:
    1mal Jak-11
    1mal Boeing Stearman
    2mal L-39 Albatros

Ich meine auch mal gehört zu haben dass er eine Texan/Harvard (Registrierung ?) besitzt.
    Falls eienr Ergängzungen zu der liste hat wäre dies wünschenswert.

Ich habe noch eine Frage zur L-39 und deren Betrieb:

Wie teuer ist der Betrieb der L-39 ?
    Ich habe gehört dass er für einen jet angeblich auf außergewöhnlich niedrigem Niveau liegen soll, deswegen auch die Beliebtheit als "Privatspielzeug" in den USA.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX87

MX87 Space Cadet

Infos gibts auf der Offiziellen seite von Rusches Classic Aviation Company:

http://www.classicaviation.de

Dort werden auch zwei weitere Yak-11 restauriert, eine davon sogar ehmeals NVA.

Weiss jemand vielleicht woher Herr Rusche da ganze Geld dafür hernimmt ?
    Einen sponsor scheint er nicht zu haben denn nirgends an den Fliegern ist ein entsprechender Aufkleberr, auf der seite gibts auch keinen hinweis.

Die Yak-52 sollte doch mal verkauftw erden oder ? Jedenfalls wurde sie mal im Aerokurier zum Verkauf angeboten...

4. Zet

Zet Berufspilot

Na, ich denke "günstig" ist relativ! Bei einem Verbrauch von ca. 560l/h reißen die Preise für Treibstoff schon ein ordentliches Loch in jede Kasse! :FFEEK:

Und mal eben rüber nach Polen ist bei der geringen Reichweite auch nicht so einfach drin.... :FFTeufel:

Die Flugstundenpreise werden sicherlich wesentlich davon abhängen, wie der jeweilige Halter die Wartung organisiert. Wenn das alles "ganz normal" in einem LTB erfolgt wird es sicher teuer. Hat der Halter andere Möglichkeiten wird die Flugstunde um einiges billiger....

5. #4 Voyager, 25.07.2005
    Voyager

Voyager Guest

Das klingt ja interessant.
    Allerdings werden die L-39 wohl eher bei ausländischen Airshows ihr können zeigen.
    Nach der deutschen Vorschriftenlage darf man damit ja nur gerade Überflüge und Turns fliegen. Eine Rolle ist bereits unzulässiger "Kunstflug" :rolleyes:

6. #5 Richthofen, 25.07.2005
    Richthofen

Richthofen Testpilot

Das gilt doch meines Wissens nur für Jet-Teams, oder?

7. Zet

Zet Berufspilot

Ohne jetzt die Rechtsgrundlage zu kennen - aber Walter Eichhorn hat mit seiner L-29 auf der Aero auch nur einfache Überflüge und Turns gezeigt. Keine Loops keine Rollen....

Eigentlich schade, weil die Maschine so gar nicht recht zur Geltung kommt!

8. #7 Airtoair, 25.07.2005
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Für alle, die sich für die L-39 interessieren, sei es als Besitzer, Pilot oder einfach als Fan, gibt es eine recht informative und interessante Website: www.L39.com

Bei den FAQ steht zu den Kosten folgendes:
    Wie aktuell diese Zahlen (besonders der Spritpreis) sind, kann ich nicht beurteilen.
    An anderer Stelle steht, dass der Kaufpreis je nach Zustand zwischen 100'000 und 1 Mio. $ liegt.

Uebrigens sollen Ende 2002 in den USA rund 200 L-39 in Privatbesitz gewesen sein. (Gem. Aussage von L-39 Piloten, mit denen ich damals Luft-Luft-Bilder gemacht habe.) Wieviele es heute sind, weiss ich leider auch nicht.

9. #8 Voyager, 25.07.2005
    Voyager

Voyager Guest

Nein das gilt grundsätzlich für "strahlgetriebene" Flugzeuge. Für jede zivile "Flugshow" ist allerdings eine Genehmigung durch die zuständige Bezirksregierung, das Regierungspräsidium, wie es in den einzelnen Bundesländern auch immer heisst nötig.
    Hier wird das Flugprogramm von Jets beschränkt, sofern es überhaupt zugelassen wird.

10. MX87

MX87 Space Cadet

@airtoair: Danke

Die Zahl dürfte in etwa konstant geblieben bzw gesteigert worden sein. In Rumänien werden bei einer Flugzeugfirma (dies heiss früher Rombac, heutiger Name mir nicht bekannt) ehemals militärische L-39 auf zivilen Standard mit westlicher Avionik für die USA gebracht und die Nachfrage soll ganz gut sein...

Jedenfalls ist der Betrieb einer L-39 um einiges günstiger als ein Alphajet.

Wie das Breitling-Jet-Team den Betrieb finanzieren kann ist mir schleierhaft, ich bezweifle nämlich dass eine Uhrenfirma wie Breitling die finanziellen Ressourcen für soetwas hat dh millionenbeträge allein für diese eine Marketingskampagne....

11. MX87

MX87 Space Cadet

Ist eigentlich etwas neues zum Projekt bekannt geworden? Die Internetseite wurde seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert...

12. #11 MiG-21.de, 24.02.2009
    MiG-21.de

MiG-21.de Testpilot

Die aktuellen Zahlen gibt's hier (Quelle: FAA).

13. #12 Zlinmaster, 23.01.2014
    Zlinmaster

Zlinmaster Fluglehrer

AW: Bald zwei fliegnde NVA-Jets in Deutschland !

Hallo,
    laut einiger Quellen hat es Herrn Rusche mit einer der beiden L-39 in die USA verschlagen.
    Weiß jemand den genauen Grund dafür und den Verkauf seiner anderen Warbirds?
    Gruß Hendrik

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Katertoni, 23.01.2014
    Katertoni

Katertoni Fluglehrer

Beruf:
    Maschinenbauer

AERO L 39 ZO Albatros NVA 187 First Flight Take Off
    Manfred Rusche
    http://www.youtube.com/watch?v=l16rYGPGsgc

Veröffentlicht am 17.07.2013

12.07.2013 First flight after extensive restoration.

(....bei Tante Google gefunden :) )
    gruß Kater Toni

16. #14 Flying_Wings, 23.01.2014
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Und Ende Juli wurde die Maschine dann in Oshkosh auch gleich - vollkommen zu Recht - zum "Best Jet" gewählt!

F_W

Anhänge:

Hangar-Hamster, stormbird, Airlinerfan und 17 anderen gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema: Bald zwei fliegnde NVA-Jets in Deutschland !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. manfred rusche classic aviation

,
  2. L39 zieldarstellung

,
  3. classic aviation rusche

,
  4. manfred rusche l39,
  5. l-39 albatros classic aviation company,
  6. l39 albatros kerosinverbrauch,
  7. manfred rusche hannover,
  8. manfred rusche
Die Seite wird geladen...

Bald zwei fliegnde NVA-Jets in Deutschland ! - Ähnliche Themen

1. Karel Doorman - bald mit deutscher Beteiligung?

Karel Doorman - bald mit deutscher Beteiligung?: ---------- Die enge Kooperation der deutschen Streitkräfte mit den Niederlanden, bereits sichtbar in der Unterstellung der 11 Luchtmobiele Brigade...
  2. Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?

Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?: Artikel: http://airheadsfly.com/2015/05/29/canadian-and-german-aggressor-air-force-to-gain-f-16s/ Kurzer (sinngemäßer) Überblick des Artikels:...
  3. EADS bald in französischer Hand?

EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
  4. NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?

NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?: Laut diesem Artikel könnte der NH-90 schon recht Bald in Afghanistan eingesetzt werden. Hintergrund ist wohl das die Amerikaner im kommenden Jahr...
  5. Bald geht´s los! Seaking die 2.!

Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...