Ballistischer Schutz

Diskutiere Ballistischer Schutz im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ballistischer Schutz / Panzerung Hallo, hat wer von Euch Erfahrung mit Ballistischen Schutz /Panzerung in Luftfahrzeugen? Ist eigentlich egal ob...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 E.I.S. Man, 16.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2004
    E.I.S. Man

    E.I.S. Man Sportflieger

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    Ballistischer Schutz / Panzerung

    Hallo,
    hat wer von Euch Erfahrung mit Ballistischen Schutz /Panzerung in Luftfahrzeugen? Ist eigentlich egal ob Dreh- oder Starflügler.
    Wichtig wären so Fragen wie:

    - Schutzklasse (gegen welches Kaliber, welches Geschoß und Abstand/Winkel zum Ziel)

    - Hartschutz oder Weichschutz, was für Materialien wurden verwendet...

    - Erfahrungen im Betrieb (Einrüstung, Ausrüsten, Lagerung, Einschränkungen beim Fliegen)

    - In welche Lfz ist es wie eingerüstet (Festeinbau oder Adaptiv)

    - Wer plant evtl. sowas in seine Lfz einzurüsten?

    - Notaustiegsproblematik

    - Was Euch sonst noch einfällt was beachtet werden müßte.

    Have phun und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen!

    cheers
    E.I.S. Man
     
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  3. FREDO

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    Was bitte ist ballistischer Schutz? Meinst Du Panzerung?
     
  4. #3 E.I.S. Man, 16.01.2004
    E.I.S. Man

    E.I.S. Man Sportflieger

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    ja, so kann man das auch nennen.
     
  5. #4 hindgunner, 17.01.2004
    hindgunner

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    Hi E.I.S.,

    also ich weiß, daß die Mi-24D (hind) mit ballistischem Schutz ausgerüstet war. Und zwar war die gesamte Besatzungskabine gegen Feuer aus Handfeuerwaffen vom Boden her gesichert. Dazu waren Panzerplatten von außen angeschraubt. Auch die Sitze von Hubschrauberführer und Bordschützen (Operator) waren als stabile Metallwannen ausgelegt. Weiterhin waren die Frontscheiben der Kabinen aus Panzerglas. Angeblich gegen Beschuß bis Kaliber 12,7 mm. Soweit ich weiß konnte auch die Mi-8 TB der NVA nachträglich mit Panzerplatten gesichert werden. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    Ciao!
    hindgunner
     
  6. AE

    AE Alien
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    Die Cockpit Panzerung der A-10 ist das größte gepanzerte Teil, das jemals in ein Flugzeug eingebaut worden ist. Es besteht aus einer Titan-Legierung die zwischen 12.7-38mm Stark ist, 544kg wiegt und den Piloten und wichtige Systeme vor Treffern durch Geschosse bis 23mm schützt. Zusätzlich ist die Frontverglasung der Kabine aus kugelsicheren Glas. Die Kanäle der Hydraulik sind gepanzert.
    Die Räder des Hauptfahrwerkes stehen zur Hälfte aus ihren Abdeckungen heraus, so das die A-10, wenn das Fahrwerk sich nicht ausfahren lässt, eine Bauchlandungen ohne größere Schäden übersteht.
    Siehe Google
     
  7. #6 E.I.S. Man, 30.01.2004
    E.I.S. Man

    E.I.S. Man Sportflieger

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  8. #7 Friedarrr, 20.02.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

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    Im Toni sind im unteren Cockpitbereich einige Titan(legierun)platten.
    Müssten bei euch doch einige Tonischrauber rumlaufen, müsstest die mal Fragen?

    Jetzt sag aber nicht, daß ihr die PC9 auch mit so etwas......! :D
     
  9. #8 Father Christmas, 23.02.2004
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    Nicht nur Hind oder "Hog" sind gepanzert.
    Bspw. hat die auch Su-25 eine Titanockpitpanzerung, die internen Tanks sind zusätzlich gepanzert und, was inzwischen Mode ist, selbstverschließend.
    Bei Hubschraubern ist es das gleiche: bspw. der AH-64 ist Cockpit- (ohne Glas) und Triebwerksbereich gg. 23mm Geschosse geschützt und die Ösis haben ihre S70 mit zusätzlichem Kevlarplatten (Seiten und Boden) bekommen.
    Hingegen ist der Tiger, eher als leichter Kampfhubschrauber konzipiert

    Es ist nicht schwer bspw. einen Transporthubschrauber so ausrüsten das die Besatzung/Soldaten besser geschützt sind als vorher. Die wohl gängiste Lösung ist eine Auskleidung des Innenraumes mit Inlinern. Das sind bspw. zusätzliche Panzerplatten (aus Metall oder Kunstfaser (Kevlar)) die am Boden und an den Seiten verschraubt werden oder ein flexibler Inliner ähnlich dem Schutzpaket einer Splitterschutzweste (dieser wäre aber nur a.d. Seiten ratsam, da sowas das laufen erschwert; wird dennoch in Bodenfahrzeugen genutzt). Dazu würde dann noch ein zusätzlicher Schutz der am Boden und i.d. Seiten verlaufenden Leitungen (elektrisch, hydraulisch, ...) kommen und u.u. ein paar Nachrüstungen im Cockpit (gepanzerte Pilotensitze, etc.)
    Die erwähnten Schutzplatten kann man auch außen anbauen, wie es am österreichischen S70 in Serie gmacht wurde/wird (?).

    [​IMG]
    An diesem Bild eines OH-58D "Kiowa Warrior" sie man eine zusätzliche, seitlich angebrachte Panzerplatte am Sitz des Co-Piloten. Die Platten sind auf beiden Seiten des Cockpits vorhanden, sind klappbar und sollen die Besatzung vor Bodenfeuer schützen. Ebenso sind die Sitzenach unten und hinten gepanzert. Dieses Konzept wird seit dem Vietnamkrieg angewandt.

    I.d. Luftfahrt können nur leichte Materialien für was auch immer in Frage kommen. Jedes Kilogramm mehr, verringert die Nutzlast und verkürzt die Reichweite/Einsatzdauer des Fluggerätes, daher nutzt man eben bspw. Titan oder bspw. die Kunstfaser Kevlar (idR in ballistischen Schutzwesten, sondergepanzerten Kraftfahrzeugen, ... verwendet).
    Durch jede Panzerung wird ein Fluggerät schwerer, dadruch ergibt sich wie beim Auto ein komplett anderes Steuer"feeling". Alles geht ein wenig schwerer und langsamer.

    Schutzklasse ist ne lustige Frage.
    Die sind von Land zu Land unterscheidlich und ich bezweifle das man die Schutzklassen von ballistischen Schtzwesten auch auf Flugzeuge übertragen kann (zumindest tut man dies teilweise bei der Entwicklung von Schutzschilden, etc.).
    Aber hier einmal die Deutschen und US-Amerikanischen Schutzklassen:
    http://www.cop-gmbh.de/html/schutzwesten/infos/schutzklassen.htm

    fc
     
  10. #9 Father Christmas, 23.02.2004
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    [​IMG]
    In diesem US-amerikanischen HMMWV ist so ein felxibler Kevlar-Inliner unter den Sitzen (als Minen"schutz") zu sehen.
     
  11. #10 E.I.S. Man, 24.02.2004
    E.I.S. Man

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    Na da sag ich mal, dass ist ja mal ein sinnvolles Posting! Nicht so wie manch andere Sachen die man hier hin und wieder lesen kann!

    Vielen Dank an Father Christmas!

    Als weitere Anmerkung ist zu sagen, dass es auch einige gepanzerte (Stahlplatten) Pilotensitze (Helis und Fixed Wing) gibt bzw. dass nur bestimmte dynamische Komponenten mit "Stahlpanzerungen" geschützt sind. Allerdings bezweifle ich die immer angegebenen 23 mm. Vielmehr sollte man froh sein, wenn man mit dieser Panzerung die gute alte Cal. 50 AP von den leckeren Sachen fernhält.
    Wobei es mir bisher auch noch nicht erlaubt wurde dies mal an einem Selbstversuch durchzuführen. Neben den US-Marines verwenden das auch die Israelis an Ihren CHs.
    Denn: was bringt mir ein geschützer PX (außer Gewicht) wenn mir oben das Heckgetriebe aufgrund chronischer Unlust in die Wicken geht?

    So long!
     
  12. #11 Father Christmas, 24.02.2004
    Father Christmas

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    Ich denk, das mit der 23mm ist, wie so oft, so eine Auslegungsache.
    IdR werden die ZSU-23er, offensichtlich wohl der angepeilte Hauptgegner, HEI/API im Verhältnis 1:1 (?;böses Gedächtnis) gegurtet. Mit der API wird man dem AH-64 ganz sicher einige unschöne Löcher in die eigentlich geschützten Bereiche verpassen. Bei der HEI könnte das schon wieder anders aussehen, da diese hptsl. durch Splitter wirkt und da bin ich mir recht sicher das die schon wieder abgehalten werden.

    Bei soetwas geht es hpstl. um Werbung. Über die zusatzgepanzerten US-amerikanischen HMMWVs von AM General heisst es auch das die Kabine gg. 6kg schwere Minen und 7,62 mm AP Direktbeschuss geschützt ist. Das die 6kg Mine unter dem Vorderrad detonierte und der Direktbeschuss aus 100m stattfand, wird natürlich nicht erwähnt.
    Macht man überall so.

    --
    Solche Panzerungsangaben sind Extremwerte und beziehen sich auf einen oder nur wenige Treffer. Wiebereits erwähnt sollte man soetwas nicht zu ernst nehmen.
    Mit einem genügend langem Feuerstoss (12-20 Schuss), soll man mit der ZSU-23 einen Kpz der 60/70er Jahre vernichten können. (Vgl. Boger, Jan ; Die sowjetische Infanterie und Ihre Waffen, Motorbuch Verlag)

    Cheers.
    fc
     
  13. _olli_

    _olli_ Space Cadet

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    Wenn der HMMWV die Detionation einer 6kg Mine aushalten soll wird der so schwer dass der unbrauchbar wird.
    Wenn die Mine keine Auslöseverzögerung hat, hat die Besatzung halt doch eine gute Überlebenschance wenn die Mine unter dem Vorderrad explodiert. Eine 2kg kann dann auch unter dem allerwertesten des HMMWV explodieren ohne dass von den Insassen jemand getötet wird (Außer den Tank zerreißts).
    Ausserdem gibt es im Irak einen Fall bei dem durch zwei übereinandergelegte Minen der Turm von einem M1A1HA weggeblasen wurde und dieser ca 5m neben dem Fahrgestell mit dem Turmdach nach unten liegenblieb.
    Kommt halt auch immer auf die Art und Größe der Mine an.
    Da fällt mir ein.... in den Lessons Learned Berichten zum Irakkrieg steht mindestens ein Fall in dem ein M2A2ODS mit seiner 25mm Bordkanone einen M1A2 ausser Gefecht geschossen hat. Schussentfernung waren, glaube ich, 200m von rechts hinten. Der Turm des M1A2 hatte ein paar Kratzer, dafür wurde das APU getroffen aus dem dann brennender Treibstoff/Öl in den Motorraum lief und diesen in Brand setzte, außerdem gingen die Geschosse durch die Grills der Kühler/Abgasöffnungen.
    Ergo .... auch ein toller derweltbester M1A2 ist verwundbar. Kommt immer drauf an: Wie, Wo, Was :)
    Aber ich glaube das gehörte jetzt nicht hierhin .... :?! ;)
     
  14. #13 beistrich, 23.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2004
    beistrich

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    Die NH90 haben eine Kevlerpanzerung
    Wie groß ist die Panzerung des Tigers?


    In einer Ausgabe der Wehrtechnik hatten sie einen Bericht über Wirksamkeit der Panzerungen/Waffen im Irak. Da waren neben Berichten über Vorfälle die hier schon beschrieben wurden auch der über ein Rpg-7 Geschoss das die Panzerung eines Abrams durchschlagen hat.


    ps: ich würd den Abrams nicht als den besten MBT bezeichnen
     
  15. nico

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    Also meines Wissens nach ist das der Leopard 2?! Sicherlich nicht in der Version A4 oder A6, aber es gibt ja schon eine Menge Weiterentwicklungen.
    Ich habe mal in der Inst nen Poster vom Leopard 2 gesehen, wie er an, glaube ich, Schweden ausgeliefert wird. Da hat er nochmals verbesserten Minenschutz und verbesserten Schutz gegen Dachbeschuss. Außerdem ist er glaube ich von der Siluette etwas "tiefer gelegt".
    Naja, aber das wird jetzt etwas zu Off-Topic! ;)
    Hat einer von euch schon mal jemand nen NH90 live gesehen? Also nicht nur bei ner Flugshow, sondern einfach wärend nem Überflug übers Haus! ;)
    Grüße!

    nico
     
  16. #15 Father Christmas, 24.07.2004
    Father Christmas

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    War m.W. RPG-22.
    Zum Vorfall, Besatzung überlebte, Pz war weiter einsatzfähig.
     
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  18. #16 Father Christmas, 24.07.2004
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    fc

    P.S.:
    Für Diskussionen über Landfahrzeuge gitb es ein entsprechendes Forum.
     
  19. #17 beistrich, 25.07.2004
    beistrich

    beistrich Astronaut

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    kann sein, ich finde diese Ausgabe nicht mehr.....
     
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