Ballonabteilung im WW1

Diskutiere Ballonabteilung im WW1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien. Von diesen 27 Einheiten waren bei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 GerhardJ65, 15.10.2006
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hallo!

    Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien.
    Von diesen 27 Einheiten waren bei Kriegsende 2 Einheiten an der französischen Front eingesetzt.
    Wer kann mir sagen, um welche 2 Einheiten es sich dabei gehandelt hat?

    Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Ob das jemand weiß?
    Die wenigsten wissen überhaupt das k.u.k. Truppen überhaupt an der
    dt. westfront kämpften. Das habe ich zumindest bisher rausgefunden.

    Hotte
     
  4. #3 Wolfgang Henrich, 15.10.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Köln
    Wissen tut es bestimmt jemand. Wenn nicht hier, dann würde ich es einmal mit der Frage bei Theaerodrome probieren
     
  5. #4 Bleiente, 15.10.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Naja ich kenne zwar nicht Namen der Einheiten, hätte aber einen Hinweis was Sie dort gesucht haben.

    Die K.u.K Artillerie setzte bei der Niederkämpfung von diversen Festungen dort an der Westfront auf den Wunsch der Deutschen die 30,5 cm Skoda Mörser ein, ich meine schon ab 1915 herum. Ich denke das die zwei Ballonkompanien zur Feuerbeobachtung und Leitung dieser Artillerieeinheiten gedient haben könnten.

    Möglich wäre aber auch ein Einsatz als Beobachtungseinheiten im Bestand der nach Verdun gesandten 1. und 35. K.u.K Infanterie-Division (dies kommt zeitlich sehr gut hin da die entscheidene Offensive im Oktober 1918 stattfand). Auch auf deutscher Zeit war bis zum Kriegsende eine immer engere Zusammenarbeit zwischen Infanterie und Balloneinheiten die Regel.
    Wenn Sie aber bei Verdun eingesetzt wurden, müssten die K.u.K Einheiten nicht auch der Ballonzentrale des AOK unterstanden haben ?

    Also eventuell über die Artillerieeinheiten herauszubekommen sein welche Balloneinheiten an der Westfront waren.
     
  6. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Steh ich jetzt auf den Schlauch :confused:

    Verdun - 1918

    Die Schlacht um Verdun war doch net erst 1918 !

    War es nicht zu dieser Zeit üblich, das die Herres Div. ihrere eigenen Balloneinheiten hatten. Ähnlich der Artillerie!

    Hotte
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bleiente, 15.10.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Nein, da habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte mit "Verdun" eigentlich die Region, also die grobe Richtung.
    „Das Ende der Schlacht um Verdun“ wurde am 15.12.1916 von Petain verkündet.
     
  9. #7 GerhardJ65, 18.10.2006
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hi Leute
    Habe mich mal beim Forum gemeldet. Danke für den Link

    Gerhard
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Ballonabteilung im WW1