Ballons im Gaza-Krieg

Diskutiere Ballons im Gaza-Krieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; In der aktuellen "Fliegerrevue" ist ein Artikel über den letzten Gaza-Krieg.Darin wird erwähnt,daß erstmals von Israel Aufklärungsballone...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Reinhard, 18.02.2009
    Reinhard

Reinhard Guest

In der aktuellen "Fliegerrevue" ist ein Artikel über den letzten Gaza-Krieg.Darin wird erwähnt,daß erstmals von Israel Aufklärungsballone eingesetzt wurden.Weiß da jemand Genaueres dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luftpirat, 18.02.2009
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Israelisches Mehrzweck-Fesselballonsystem

Der Konflikt ist ja nun schon fast ein Dauerzustand. Welchen Zeitraum meinen die denn in dem Artikel? Und was schreiben sie denn genau über diese Ballone?

Ich vermute mal, dass die erste Meldung dieser Art aus einer israelischen Armeezeitschrift von 2004 stammt. Damals sollen israelische Ballone in Gaza eingesetzt worden sein:
    In der reinen Aufklärungsrolle wird das israelische EL/I-3330-Multi-Payload Aerostat System (MPAS) im Fesselballonbetrieb eingesetzt, um die Ereignisse im Gazastreifen von außerhalb rund um die Uhr zu überwachen.

Mit Unterstützung von US-Firmen hat Israel desweiteren schon vor dem Golfkrieg von 1991 ein Radar zur Verfolgung beweglicher Ziele entwickelt, das z. B. als Abwehr gegen Al-Husseini-Raketen wirken sollte, das IAI/Elta EL/M-2080 "Green Pine". Ein Abkömmling dieses Radars, das EL/M-2083, wird als Frühwarn- und Feuerleitradar auch gegen tief anfliegende, ballistische Raketen eingesetzt, und zwar ebenfalls unter Fesselballons hängend - nach meiner Logik wird es auch an der Grenze zum Gazastreifen eingesetzt, um so der Bedrohung durch Kassam-Raketen zu begegnen.

Gruß
    Luftpirat

Praetorian gefällt das.
  4. #3 Reinhard, 18.02.2009
    Reinhard

Reinhard Guest

"Und was schreiben sie denn genau über diese Ballone?"

Na,eben nichts weiter.Deswegen Frage ich ja.
    Der 4-seitige Artikel ist von Tom Cooper.

Auf acig.org finde ich auch nichts zu dem Thema.

5. AE

AE Alien
    Administrator

@Reinhard:
    ist aber nicht unbekannt. Die Ballons können rund um die Uhr, außer bei Sturm, dort "rumhängen" und jede Bewegung in Grenznähe überwachen. Mit Elektronik vollgestopft sind sie eine Erklärung dafür, dass die Abschußrampen und von dort wegfahrende Fahrzeuge so genau angegriffen wurden. Auch deshalb die Verlegung in die Wohngebiete, im freien Feld endete der Abschuß der Kleinraketen für die Betreffenden meist tödlich. Einfach und billig im Vergleich zur Dauerüberwachung durch Flugzeuge oder Hubschrauber.

6. AE

AE Alien
    Administrator

"Am Morgen des 27.12.08 starteten die israelischen ...."
    Es gibt lediglich ein Bild eines Ballons mit der Unterschrift: " Aufklärungsballone wie TopEye spielen bei israelischen Kampfoperationen eine immer größere Rolle".
    Es wirkt schon wie ein Anachronismus, dass Fesselballons in einem Hightec-Krieg eingesetzt werden.

7. #6 Flying_Wings, 18.02.2009
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Ich habe die vom Luftpiraten zitierten Ballons schon 2007 "hängen sehen" und mir wurden sie damals auch als Maßnahme gegen die Kazam-Raketen erklärt, da man mit ihnen die Raketen erkennen und die Abschussposition bzw. Einschlagstelle lokalisieren kann.
    Sie sind also keine Erfindung des aktuellen Konflikts, sondern schon länger in Gebrauch. Zumindest, wenn sich der Bericht auf diese bezieht, was aber anscheinend nicht weiter ausgeführt wird :?!

F_W

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Ballons im Gaza-Krieg

Die Seite wird geladen...

Ballons im Gaza-Krieg - Ähnliche Themen

1. Fliegen mit Helium-Luftballons

Fliegen mit Helium-Luftballons: Fliegen mit alternativem Auftrieb. http://www.sueddeutsche.de/panorama/kanada-mann-baut-sich-fluggeraet-aus-helium-luftballons-1.2554909
  2. Lorraine Mondial Air Ballons 2011 [Bilder]

Lorraine Mondial Air Ballons 2011 [Bilder]: ... vor einer Woche ist in Chambley(F) der wohl grösste Ballon-Event in Europa zu Ende gegangen... ... zeitweise waren wir auch im Geschehen...
  3. Lorraine Mondial Air Ballons 2009

Lorraine Mondial Air Ballons 2009: ... letzte Woche fand in Chambley wieder ein riesiger Ballon-Event statt wo ein neuer Weltrekord erzielt werden konnte :HOT:...
  4. Chamblay Air Base - Lorraine Mondial Air Ballons 2009

Chamblay Air Base - Lorraine Mondial Air Ballons 2009: Ich war gestern mal in Lothringen und habe mir einen Massenstart der Ballone angeschaut. Man feiert den 20. Geburtstag dieses farbenprächtigen...