Baltops 2022 / Kieler Woche

Diskutiere Baltops 2022 / Kieler Woche im Termine Forum im Bereich Aktuell; Auch in diesem Jahr findet das Seemanöver "Baltops" wieder statt. Dieses mal angesetzt vom 01.06 bis 16.06, wie immer mit dem Einlaufen in den...
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.012
Zustimmungen
21.898
Auch in diesem Jahr findet das Seemanöver "Baltops" wieder statt.
Dieses mal angesetzt vom 01.06 bis 16.06, wie immer mit dem Einlaufen in den Kieler Hafen als Höhepunkt.
Zu sehen sein werden wieder einige Fregatten mit Luftfahrzeugen an Bord, unter anderem dieses Jahr mit der USS Kearsarge, dem vermutlichen Höhepunkt.







 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.092
Zustimmungen
5.517
Ort
Kessel, NRW
Bis jetzt sind die USS Kearsarge und HMCS Halifax bekannt.
 
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.116
Zustimmungen
7.859
Ort
1 Mile south EDDS
Hab mal die Daten zur USS Kearsarge von der Navy HP. Ist bekannt ob die Helis / Flugzeuge während des Open Ship an Bord sind oder Ausgeflogen werden?

Specifications:
Displacement 40,650 tons (fl.)
Length 844'
Beam 105'
Speed 20 kts.+
Complement 104 Officer 1004 Enlisted
Marine Force 1894 (plus 184 surge)
Armament two RAM launchers two NATO Sea Sparrow launchers three 20mm Phalanx (CIWS) mounts four .50cal. machine guns
Aircraft
twelve CH-46 Sea Knight Helicopters
four CH-53E Sea Stallion helicopters
six AV-8B Harrier attack aircraft
three UH-1N Huey helicopters
four AH-1W Super Cobra helicopters
planned capability to embark MV-22 Osprey VTOL tilt-rotors
Propulsion two 600 psi boilers two geared steam turbines two shafts, 70,000 total shaft horsepower
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.092
Zustimmungen
5.517
Ort
Kessel, NRW
Die Daten sind veraltet. Die CH-46 sind ausser Dienst. Es sollen bis 14 MV-22 an Bord sein. Mindestens eine MH-60, und weiterhin AV-8, UH-1Y und AH-1Z.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.465
Zustimmungen
11.228
Ort
Ostküste
Bis jetzt sind die USS Kearsarge und HMCS Halifax bekannt.
Kersarge hat zusammen mit dem LSD Gunston Hill die Ostsee geentert, der Zerstörer Graveley ist auch mit von der Partie, und alle sollen kommen. Betonung auf sollen. Es fällt auf, dass USN deutsche Häfen neuerdings meidet und sich ganz offensichtlich weiter östlich wohler fühlt.
Wunsern tät's mich nicht. Abwarten.
 

petersprotte

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hildesheim
Hallo,
da Ihr sehr gut informiert seid und auch über Hintergrundwissen verfügt, erlaube ich mir eine Frage:
Wie, wo und wann kann man den Verband oder Teile davon fotographieren???
Ich bedanke mich .
Grüße
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.465
Zustimmungen
11.228
Ort
Ostküste
Einlaufen Freitag 17.6., Open Ship (nicht jedes!) dann Sa. + So. Meine bevorzugten Locations: Entlang der Kiellinie (ehemals Hindenburgufer) und/oder auf dem Ostufer beim Ubootehrenmal in Möltenort (nicht zu verwechseln mit dem Marineehrenmal in Laboe).
 

petersprotte

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hildesheim
Einlaufen Freitag 17.6., Open Ship (nicht jedes!) dann Sa. + So. Meine bevorzugten Locations: Entlang der Kiellinie (ehemals Hindenburgufer) und/oder auf dem Ostufer beim Ubootehrenmal in Möltenort (nicht zu verwechseln mit dem Marineehrenmal in Laboe).
Hallo Theo, vielen Dank für die Nachricht. Klasse.
Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
12.694
Zustimmungen
50.969
Ort
Niederlande
Finland und Schweden werden sich auch an BALTOPS-22 beteiligen.
 

EDUW

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
109
Zustimmungen
1.539
Ort
Wismar
Moin zusammen,

laut Homepage soll die USS Kearsarge aufgrund ihrer Größe nicht im Kieler Hafen anlegen. Weiß jemand , ob man sie trotzdem sehen kann bzw. ob man sie evtl. besichtigen kann?

Beste Grüße
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.465
Zustimmungen
11.228
Ort
Ostküste
Die "Iowa" hatte auch in etwa das Kaliber und mußte 1989 in der Förde ankern, wahrscheinlich also dass die Kearsarge nicht an die Mole kann. Sehen kann man sie, sollte es so sein, dann aber sogar besser, weil man Sicht von allen Seiten hat. Besichtigung: Weiß ich noch nicht, glaube aber eher nicht.
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.808
Zustimmungen
3.303
Ort
Süddeutschland
Als die „Iowa“ mal aus den gleichen Gründen nicht in den Kopenhagener Hafen fahren konnte, wurden Besucher mit den Beibooten des Schiffes raus- und wieder zurückgefahren. Die Wartezeit betrug 6 Stunden - ask me how I know 😆
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.465
Zustimmungen
11.228
Ort
Ostküste
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.465
Zustimmungen
11.228
Ort
Ostküste
Kearsarge geht entweder auf Reede oder aber, Achtung, nach Eckernförde 😎 😎 😎 . (steht heute in den KN). USN schickt ausserdem Mount Whitney, Porter und Gunston Hall, evtl. auch den Versorger Patuxent. Und das ist nur USN, es wird also voll in Kiel:thumbsup:.
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.012
Zustimmungen
21.898
Die HMS Prince of Wales soll auch an Baltops 2022 teilnehmen. Wo und ob die noch in die Förde passt? :confused1:
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.367
Zustimmungen
10.281
Ort
D
Einlaufen Freitag 17.6., Open Ship (nicht jedes!) dann Sa. + So. Meine bevorzugten Locations: Entlang der Kiellinie (ehemals Hindenburgufer) und/oder auf dem Ostufer beim Ubootehrenmal in Möltenort (nicht zu verwechseln mit dem Marineehrenmal in Laboe).
Am Freitag sind die Schiffe ggf. schon sehr früh morgens in der Förde. Die Positionen wie von @Theo beschrieben würde ich also analog zum Sonnenstand wechseln. Einige Bilder aus 2021 von der Kielline aus aufgenommen habe ich HIER gezeigt.
Wegen eines Besuchs auf der Kearsage hilft u.U. eine Anfrage an den amerikanischen Marineattache der Botschaft in Berlin.
 
Thema:

Baltops 2022 / Kieler Woche

Baltops 2022 / Kieler Woche - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

    WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
  • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

    25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
  • Saint Dizier 24-27 Juni 2022

    Saint Dizier 24-27 Juni 2022: Hallo Leute! Sind noch FFler vorort? Wie war heute den Spottertag? Bin erst heuteabend eingetroffen freue mich auf ein tolles Wochenende! Wie...
  • 24.06.2022 - Militärflugzeug (IL-76) in Russland abgestürzt: Vier Tote

    24.06.2022 - Militärflugzeug (IL-76) in Russland abgestürzt: Vier Tote: https://orf.at/stories/3272782/ Beim Absturz eines Militärtransportflugzeugs sind in Russland vorläufigen Informationen zufolge vier Menschen...
  • Flugbetrieb Wien Schwechat (LOWW/VIE) 2022

    Flugbetrieb Wien Schwechat (LOWW/VIE) 2022: Da ich für dieses Jahr noch keinen Spotter Thread aus Wien gefunden habe, eröffne ich diesen hiermit mal. Und zwar nur mit einem schlechten...
  • Ähnliche Themen

    Oben