Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen

Diskutiere Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe vor Jahrzehnten mal im Modellfan einen Bericht gesehen, in dem Jemand beschrieb, wie er mittels eines fest montierten...

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Hallo,

ich habe vor Jahrzehnten mal im Modellfan einen Bericht gesehen, in dem Jemand beschrieb, wie er mittels eines fest montierten Bandschleifers VacuTeile herausschliff. Lange her. Keine Ahnung, wo der heute zu finden ist.

Gibt es heute da was Passendes / Tools / Geräte für? Vor Allem, was die Regelung der Bandgeschwindigkeit angeht (Wärmeentwicklung) angeht?
Oder entsprechende, praktikablen Ideen, die das Handschleifen überflüssig machen könnten?

Danke
Uwe
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
es gibt aber für kleines Geld feststehende Tischbandschleifer...mit den passenden Bändern mit kleiner Körnung (habe ich mir z.B. preiswert herstellen lassen) hättest du, glaube ich, die optimale Lösung...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Scheibenbereiche würde ich vom Tellerschleifer abraten. Das "Herausschleifen" erfordert relativ viel Übung, ich würde randscharfes Anritzen der Teile und lediglich Beischleifen der Teile empfehlen. Eigentlich genügt dann ein plan aufliegendes Schleifpapier, man hat bessere Kontrolle.

Ich hab jahrelang den Böhler-Handschleifer zusätzlich benutzt, für besondere Teile.

http://www.gw-werkzeuge.de/boehler10.htm

Sowas gibts auch von Proxxon, dort Blockschleifer genannt

H
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo,

und wenn man dann noch ein Netzteil zum Regeln der Drehzahl davorsetzt, ist das Werkzeug perfekt...
Ich verwende eines von "Fein" - damit hat man eine große Bandbreite bezüglich Drehzahl und Durch-
zugskraft....

MfG Silverneck
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich habe von Böhler noch das Regelnetzteil "Monster", aber ich glaub das gibts so nicht mehr. Der Markt sollte aber leistungsähnliche Modelle haben.
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Diesen Handschleifer - kann man den am Tisch fixieren oder benutzt Ihr den "Freihand" zum Schleifen?
 

Klaus Wälde

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hetzenhausen
hallo allerseits,
von Proxxon gibt es noch den BSL 220/E Bandschleifer. vielleicht ist der etwas.
Viele Grüße,
Klaus
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Beides, ja nach Zweck.

H
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.184
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe mir den Proxxon Tellerschleifer angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere darum, weil man die Drehzahl stufenlos regulieren kann. Weiter ist ein Anschlussmöglichkeit für einen Staubsauger vorhanden, welcher aber das Tragen einer geeigneten Staubmaske immer noch erforderlich ist. Für meine Zwecke (Resin Bauteile) bin ich sehr zufrieden.

Beste Grüsse

pog68
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Elektrische Schleifgeräte sind eigentlich viel zu brutal für Vacuteile. Man schleift auch nicht die gesamte Grundplatte durch, um das Vacuteil herauszutrennen. Die beste Methode geht wie folgt: Markieren der Kante zwischen Vacuteil und Basisplatte mit einem dunklen Permanentstift. Anritzen der Trennstelle, zunächst leicht, um eine Führungsrille zu erhalten, dann mehrmals etwas stärker. Ich benutze hierzu den Rücken eines Skalpellmessers, andere Gravurinstrumente gehen sicherlich auch. Es ist aber ein Ritzvorgang, kein Schneiden. Anschließend biegt man die Vacuplatte hin und her, bis das Modellteil aus der Platte bricht. Man hat nun eine rauhe Bruchkante, die ungefähr im 45-Grad-Winkel zur Basisplatte verläuft, aber nur die Wandstärke des Vacuteils hat. Statt die ganze Platte abzuschleifen, braucht man also nur die Kante zu versäubern. Hierbei hilft die Permanentstift-Markierung, die genau die Grenze zwischen Modellteil und Basisplatte anzeigt. Ich schleife das Vacuteil auf einer Glasplatte, die mit 600er NSP beklebt wurde. Kreisförmig und ohne Druck schleifen, sonst wird es nicht plan, sondern bananenförmig.
 
Thema:

Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen

Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...

    Sucheingaben

    proxxon blockschleifer

    Oben