Base 1521 Mari "Agressor"

Diskutiere Base 1521 Mari "Agressor" im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; (c) Korotkov Andrey «êðàñíûé 31», ÂÂÑ ÑÑÑÐ, àâèàáàçà 1521, à/ä Ìàðû-1. Îäèí èõ ñàìûõ ðàñïèñíûõ ñàìîëåòîâ áàçû. «Àêóëüÿ ïàñòü» ñ ãëàçàìè...
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
(c) Korotkov Andrey

«êðàñíûé 31», ÂÂÑ ÑÑÑÐ, àâèàáàçà 1521, à/ä Ìàðû-1. Îäèí èõ ñàìûõ ðàñïèñíûõ ñàìîëåòîâ áàçû. «Àêóëüÿ ïàñòü» ñ ãëàçàìè, «êîíüÿ÷íàÿ ïîëîñà» íà ãðîòå, ýìáëåìà «Àâèàáàçà Ìàðû» çà êàáèíîé, ýìáëåìà 1 àý — «êðûëàòàÿ åäèíè÷êà íà ôîíå êðàñíîé ñòðåëû» è èçîáðàæåíèå ñàáëåçóáîãî òèãðà íà êèëÿõ — âñå ýòî ïðèäàåò ìàøèíå ïî èñòèíå ãðîçíûé áîåâîé âèä. Äëÿ èìèòàöèè ñèëóýòà ñàìîëåòà âåðîÿòíîãî ïðîòèâíèêà F-15, çàêîíöîâêè êîíñîëåé êðûëà è ïîëîâèí ñòàáèëèçàòîðà ñâåðõó è ñíèçó íàèñêîñü âûêðàøåíû æåëòûì öâåòîì ñ ÷åðíîé îêàíòîâêîé. Ïî âîñïîìèíàíèÿì àâèàòîðîâ áîðò 31 áûë ñâîåãî ðîäà îáðàçöîì, òàê äîëæíû áûëè âûãëÿäåòü âñå ñàìîëåòû áàçû. Íî, â ñèëó îïðåäåëåííûõ ïðè÷èí, íå âñå ìàøèíû áûëè ïðèâåäåíû ê «ýòàëîííîìó» âèäó, ïðàêòè÷åñêè èäåíòè÷íóþ îêðàñêó (çà èñêëþ÷åíèåì «êîíüÿ÷íûõ çâåçä») ïîëó÷èë ëèøü áîðò 21. 31-ûé áîðò, áåçóñëîâíî, ÿâëÿåòñÿ îäíèì èç ñàìûõ ÿðêèõ è èíòåðåñíûõ îáðàçöîâ íåñòàíäàðòíîé æèâîïèñè â, íåêîãäà, íåîáúÿòíûõ ñîâåòñêèõ ÂÂÑ.

«красный 31», ВВС СССР, авиабаза 1521, а/д Мары-1. Один их самых расписных самолетов базы. «Акулья пасть» с глазами, «коньячная полоса» на гроте, эмблема «Авиабаза Мары» за кабиной, эмблема 1 аэ — «крылатая единичка на фоне красной стрелы» и изображение саблезубого тигра на килях — все это придает машине по истине грозный боевой вид. Для имитации силуэта самолета вероятного противника F-15, законцовки консолей крыла и половин стабилизатора сверху и снизу наискось выкрашены желтым цветом с черной окантовкой. По воспоминаниям авиаторов борт 31 был своего рода образцом, так должны были выглядеть все самолеты базы. Но, в силу определенных причин, не все машины были приведены к «эталонному» виду, практически идентичную окраску (за исключением «коньячных звезд») получил лишь борт 21. 31-ый борт, безусловно, является одним из самых ярких и интересных образцов нестандартной живописи в, некогда, необъятных советских ВВС.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
rote 31

pavanton schrieb:
(c) Korotkov Andrey

«(çà èñêëþ÷åíèåì «êîíüÿ÷íûõ çâåçä») ïîëó÷èë ëèøü áîðò 21. 31-ûé áîðò, áåçóñëîâíî, ÿâëÿåòñÿ îäíèì èç ñàìûõ ÿðêèõ è èíòåðåñíûõ îáðàçöîâ íåñòàíäàðòíîé æèâîïèñè â, íåêîãäà, íåîáúÿòíûõ ñîâåòñêèõ ÂÂÑ.

«красный 31», ВВС СССР, авиабаза 1521, а/д Мары-1. Один их самых расписных самолетов базы. «Акулья пасть» с глазами, «коньячная полоса» на гроте, эмблема «Авиабаза Мары» за кабиной, эмблема 1 аэ — .

Hier in deutsch,

radist
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Vielen Dank an Alle für die tollen Bilder und die Übersetzung. :HOT
Als Sammler aller Bilder und Infos über die SU/ Russ. Fliegerkräfte freue ich mich besonders über solche Beiträge. Leider kann ich nichts dazu beisteuern da mir das Material dazu fehlt. :mad:
Deshalb gleich eine Frage : Zitat Übersetzung:. Nun, aus bekannten Gründen wurden nicht alle Maschinen ......
Mir sind die Gründe nicht bekannt... haben aber meinen Vermutungen nach mit der Auflösung der UdSSR zu tun?
Wer kann helfen?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nachbrenner schrieb:
: Zitat Übersetzung:. Nun, aus bekannten Gründen wurden nicht alle Maschinen ......
Mir sind die Gründe nicht bekannt... haben aber meinen Vermutungen nach mit der Auflösung der UdSSR zu tun?
Wer kann helfen?
Also, im russischen Original von pavanton steht es genau so, weil er die Gründe natürlich kennt. Du hast aber vollkommen recht, er meint den Zerfall der ehemaligen Sowjetunion und alle damit verbundenen territorialen (Mary ist in Turkmenien), politischen und finanziellen Gründe. :!:

Ich habe bei www.airforce.ru vor 2 Jahren einen Bericht über die "Aggressor Stafel" gefunden. Wenn es interessiert mache ich da mal an eine Übersetzung, kann aber 1 - 2 Wochen dauern. Die Bilder in dem Beitrag sind denen von pavanton sehr ähnlich.

radist
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, ich rutsche unruhig auf meinem Platz hin und her und freue mich auf den Beitrag :TOP:
 
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
radist schrieb:
Ich habe bei www.airforce.ru vor 2 Jahren einen Bericht über die "Aggressor Stafel" gefunden. Wenn es interessiert mache ich da mal an eine Übersetzung, kann aber 1 - 2 Wochen dauern. Die Bilder in dem Beitrag sind denen von pavanton sehr ähnlich.

radist
Ist einverstanden! :) Sehr will ich diese Bilder anschauen. ;)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nachbrenner schrieb:
Hallo, ich rutsche unruhig auf meinem Platz hin und her und freue mich auf den Beitrag :TOP:
Hallo Nachbrenner,

brauchst nicht mehr zu rutschen, im Anhang der Text, natürlich auch für alle Anderen.

Wie ich festgestellt habe ist der von 1994 und stammt aus der "Mir Awiazii". Zur aktuellen Situation gibt es da also keine Informationen :FFCry: , zur Geschichte schon :) . Das Original (mit Bildern) ist bei: www.airforce.ru/awm/agressor/ zu finden.

Frohen Vatertag,

radist
 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Im Netz habe ich ein interessantes Video zum Thema sowjetische Aggressorstaffel gefunden. Es ist leider nur in englischer Sprache verfügbar. Aber selbst für denjenigen, der der Sprache nicht mächtig ist sind viele gute und so kaum gesehene Filmaufnahmen zu sehen.

 
Thema:

Base 1521 Mari "Agressor"

Base 1521 Mari "Agressor" - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO)

    Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO): Ende März war ich im Rahmen eines Fotoberichts zu Gast bei den zypriotischen Luftstreitkräften. Genauer gesagt bei der 450 M.E/P...
  • Ähnliche Themen

    • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

      1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
    • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

      Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO)

      Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO): Ende März war ich im Rahmen eines Fotoberichts zu Gast bei den zypriotischen Luftstreitkräften. Genauer gesagt bei der 450 M.E/P...
    Oben