Basepohl aktuell

Diskutiere Basepohl aktuell im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Foxi, man sollte die gepflegte Seite von Basepohl auch mal zeigen. Gruss Wasi

wasi

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Schneeberg
Hallo Foxi,

man sollte die gepflegte Seite von Basepohl auch mal zeigen.

Gruss Wasi
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Basepohl aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Hallo...

Nix dagegen. :TOP: Nur kommt man an das Kasernengelände noch schlecht ran um Detailaufnahmen zu machen. :FFEEK:


Foxi
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo wasi,
gleich hinter den Zaun war mal unser Sportplatz.


Hier der Bahnhof von Reuterstadt Stavenhagen es hat sich so gut wie nichts verändert.
 
Anhang anzeigen

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Hallo Obi

Das letzte Foto sieht aus als ob es aus der Siedlung geschossen wurde. Hättest ja noch ein Stück weiter zum alten Schiessplatz gehen können. Vom alten Kfz-Park ist aber auch nicht mehr viel zu sehen. Die Hallen hatten die Tore schon zu BW-Zeiten verloren, waren dann nur noch Schleppdächer für die Privat-Kfz der Soldaten.

Gruss Foxi
 

Mikkel

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei.Berlin
starke bilder!

Foxi schrieb:
So, zum Abschluss nochmal das PDG mit Gefechtsstand. und gleich die Frage an die kundigen. Ich war zwar mal vor 20Jahren ganz oben habe aber die Treppe nicht wiedergefunden. Wo gings ganz nach oben?

hallo ihr basepohler!
auch ich verbrachte einen teil meines lebens hier...
von 88/I bis 89/II
im 2.dhj war ich der diensthabene des pdg,sozusagen der pförtner :)

um in den gefechtsstand zu kommen ist man die treppe bis ins 2. og hoch ,den flur entlang bis eine treppe ins "gewächshaus" führte.
als ich hier die aufnahmen sah,kamen wieder einige erinnerungen hoch,auch etwas wehmut,so wie der jetzige zustand ist.
meine pförtnerloge lag beim roten pfeil.
dort wurde auch jeden montag die vergatterung ,für das im "dhs" befindlichen personal durchgeführt.

während meiner dienstzeit war ich ansonsten in der nfk-105 unter hauptmann "bummi"kaika im reco-zug der "lbt"(leichter bier-transporter).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Funkfeuer Basepohl

Hallo zusammen,

ein Kompliment für die tollen Fotos - auch wenn es den ehemals beteiligten Leuten in der Seele weh tun muß, wenn sie die aktuellen Bilder, ihrer ehemaligen Wirkungsstätte, jetzt so sehen...
Aber so ist der Lauf der Zeit.

Wegen der Fotos hätte ich auch noch eine "navigatorische Frage".
Basepohl hatte ja als ehemalige Hubi-Basis der NVA nur ein Nahfunkfeuer in Betrieb:

NFF 1000 m vom Aufsetzpunkt der SLB 25
Frequenz: 344,5 kHz
Ident/Kennung: QT (Quarzgut)

Die Anlage war auch nach der Wende, jetzt unter Verwaltung der BW weiterhin in Betrieb - ob nun an der selben Stelle, mag ich nicht beurteilen.
Die neue Sendefrequenz war nun 322 kHz, der Ident QT blieb.
Koordinaten: 53°45'08" N - 012°58'51" E (laut AIP Germany)
Irgendwann zwischen 1995 und 1998 wurde die Anlage dann stillgelegt.

Nun meine Frage: gibt es noch Bilder der aktiven Anlage - oder Bilder von den Resten der jetzt noch vorhandenen Brache?
Ich wäre sehr interessiert! :HOT

Gruß Funkfeuer02
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Hallo Funkfeuer 02,

Kann ich jetzt garnichts zu sagen, kann aber beim nächsten Mal bis nach Alt-Kentzlin (standort NFF) vordringen um mal zu schauen. Ich bleib am Ball.


Foxi
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Foxi,

danke für Deine Bereitschaft... :TD:

Gruß Funkfeuer02
 

DHMIC

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
6nm eastbound Isec LEGSA
Hallo Funkfeuer02

Das ist ja ein Zufall.....Du bist aus Guben! Habe dort von 1963 bis 1979 gelebt und gewohnt und Schule und Berufsausbildung absolviert. Bis es dann 1980 nach Basepohl ging.

Der Spirit of Basepohl "fliegt" weiter......
-> Schade hier wollte ich einen Link machen......aber ich muß wohl nochmal genau schauen wie das funktioniert....

Hier noch ein paar Bildchen vom heutigen Basepohl......Juni 2005
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

DHMIC

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
6nm eastbound Isec LEGSA
Ich seh schon, ich habe wieder bloß die Scheiben für den "Kutscher" und den Beifahrer geputzt.
Meine hab ich wohl vergessen.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

DHMIC

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
6nm eastbound Isec LEGSA
Auf diesen kleinen Bildern sieht man es schlecht, aber die Polizei macht
hier gerade Personenschutztrainig mit Limousine und Motorrad im Konvoi.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

DHMIC

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
6nm eastbound Isec LEGSA
Habe die Bilder auch noch in großer Auflösung, falls jemand Interesse hat.

.......und Grüße an alle ehemaligen Basepohler
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

DHMIC

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
6nm eastbound Isec LEGSA
Was lange hält ist gut......muß gut sein

Gefunden auf der Basis von Christoph 33......und noch in Betrieb!
(in leicht modifizerter Version)

......ob den wohl "Higsen" aus Basepohl mitgenommen hat?.....[Insider] :D
 
Anhang anzeigen

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Auf den Fotos gut zu sehen ,ist der Kfz-Park schon fast weg. Zumindest meine Halle und die Gegenüberliegende NFK/FTK/FpTK-Halle sind nicht mehr da :FFCry:

Aber die olle Waschrampe steht noch. Was ist eigentlich aus dem tollen Schiessplatz in der Siedlung geworden?


Foxi
 
Thema:

Basepohl aktuell

Basepohl aktuell - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl Mi-8TB

    Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl Mi-8TB

      Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    Fotos Heeresfliederstaffel 80

    ,

    abrüstung basepohl

    ,
    heeresfliegerstaffel 80
    , heeresfliegerstaffel 80, basepohl flugplatz, tanklager basephol, mi24mitfliegen, Mi-8 912, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-aktuell.23593/page-5
    Oben