Basepohl aktuell

Diskutiere Basepohl aktuell im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @ Foxi Du hast recht, mit bessere Zeiten meinte ich auch mehr, das noch nicht alles zerstört war, und das noch alles in Betrieb war. Das Bild...
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
@ Foxi
Du hast recht, mit bessere Zeiten meinte ich auch mehr, das noch nicht alles zerstört war, und das noch alles in Betrieb war. Das Bild entstand nach der "Wende", da die DDR der BRD zum Aufschwung verhalf:D .
Gruss Mixray
 
#
Schau mal hier: Basepohl aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Tut mir leid, wenn ich als Wessi so saublöd frage? Wenn ihr nicht mit privat-KFZ ins Objekt gekommen seid, wie dann? Musstet ihr die Autos am Kasernentor parken?

Gruß
3.5DME
Vor der Wende wurden wir mit einem TATRA, URAL oder KRAS auf der Ladefäche von den Dienstgebäuden in Basepohl zum Flugplatz gefahren, oder es war marschieren angesagt.
Gruss Mixray
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Musstet ihr die Autos am Kasernentor parken?

Gruß
3.5DME
In Neubrandenburg ja. Vom Parkplatz vor der Wache dann Fussweg bis in die Staffelgebäude ca. 15. Auf den Platz war es dann auch nicht weit (ausser in die 3. Staffel, die sind mit W50 gefahren), noch mal 15 Minuten.

In Karlshagen/Peenemünde gleicher Vorgang. Allerdings deutlich weiter bis zum Flugplatz, Transport mit Tatra oder W50, individuell ging nur Fahrrad.

radist
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
gott sei dank war das bei der HS16 etwas einfacher.da hattest deine maschine neben dem bett;) schlimmstenfalls im vorgarten:TD:
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Im Gegensatz zu "unseren" Plätzen war eurer ja auch nur ein Plätzchen :TD:
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Tut mir leid, wenn ich als Wessi so saublöd frage? Wenn ihr nicht mit privat-KFZ ins Objekt gekommen seid, wie dann? Musstet ihr die Autos am Kasernentor parken?

Gruß
3.5DME
Dazu muss man aber fairerweise auch sagen das die Masse ja gar kein Auto hatte. Ausserdem war ja "fast" immer bekannt wann Alarm ist. Wer es unbedingt wissen wollte brauchte bloss Abends in die Kaufhalle gehen und die Gespräche der Frauen dort mithören. Die wussten immer schon vorher bescheid.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Danke für die Antworten und Erklärungen.:)

Gruß
3.5DME
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Vor der Wende wurden wir mit einem TATRA, URAL oder KRAS auf der Ladefäche von den Dienstgebäuden in Basepohl zum Flugplatz gefahren, oder es war marschieren angesagt.
Gruss Mixray
Kraz ??? Die einzigen Kraz die wir hatten waren als Bergungsfahrzeuge bei der Feuerwehr. Mit denen wurde garantiert nicht rumgekutscht. Ural fällt eigentlich auch aus. Der frass zuviel Sprit.
Eigentlich fuhr immer W50 bzw Tatra. Nur bei Dieselmangel wurden die LO klargemacht.
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
in den Anfangsjahren sind wir Kraz gefahren hatte eine Top Federung ,wenn er vollbeladen war und eine "Schulter vor":)
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
In Cottbus durfte kein Privat-PKW rein. Nur die Zweiräder hatten eine Parkplatz nach dem Schlagbaum.

Die Längerdienenden kamen entweder mit Straßenbahn/Stadtbus oder dem Fahrrad. Zum Alarm im Laufschritt/Fahrrad.

So ein Flugplatz mitten in der Stadt ist für die Dienenden natürlich ein Glücksfall. Die Anwohner von Cottbus sahen dies sicherlich anders (vor allem wegen der runterfallenden MIG-21's).

Ciao
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Kraz ??? Die einzigen Kraz die wir hatten waren als Bergungsfahrzeuge bei der Feuerwehr. Mit denen wurde garantiert nicht rumgekutscht. Ural fällt eigentlich auch aus. Der frass zuviel Sprit.
Eigentlich fuhr immer W50 bzw Tatra. Nur bei Dieselmangel wurden die LO klargemacht.
An Kraz kann ich mich in Laage eigentlich garnicht erinnern. Zum Transport vom Kasernenobjekt in die Dez.-Räume hatte wir meistens W-50, seltener Kamaz. Wenn das Dieselkontingent mal wieder fast aufgebraucht war, dann wurde am Anfang der Diesel mit Kerosin 50/50 gestreckt. Wenn offiziell an Diesel nichts mehr da war, dann wurde Alkohol gegen Diesel aus den Alarm-APA, -Tankwagen usw. getauscht (und anschließend mit Kerosin gestreckt), da diese ja jeden Tag vollgetankt werden mussten und so ein paar Liter für einen W-50 fallen bei einem Diesel-Ural auch nicht auf. Damit das nicht auffiel wurde rechtzeitig die Tachowelle gelöst und die Fahrbefehle wurden nach der (offiziell nicht stattgefundenen) Fahrt wieder eingezogen und vernichtet.
Das war auf jeden Fall besser als die 5 km zu laufen.
Not macht halt erfinderisch.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikkel

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei.Berlin
heute war ich auf auf tour und exat nach 20 jahren am ort des geschehens!
wer das pdg von innen sehen möchte sollte sich beeilen,da alle türen und fenster zugemauert werden....der allgemeine zustand des objekts ist schauerlich, warum reißen die das nicht einfach ab?
 
Anhang anzeigen

Mikkel

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei.Berlin
flugbetrieb findet ja noch immer statt.
nur das es keine mig 21 ist und die 400 m höher geflogen ist.
den flugzeugtyp hab ich nicht wirklich identifizieren können, vermute aber das es eine phantom war.
 
Anhang anzeigen
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
flugbetrieb findet ja noch immer statt.
nur das es keine mig 21 ist und die 400 m höher geflogen ist.
den flugzeugtyp hab ich nicht wirklich identifizieren können, vermute aber das es eine phantom war.
:TD: Tornado :TOP: :D
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Genau, derzeit fliegen eigentlich nur 3 Typen hier rum, Tornado, Eurofighter und Transall.
Der Tornado fast regelmäßig um die Mittagsstunden, bei Schönwetter auch mal die Eurofighter aus Laage und die Transall von/nach Trollenhagen zur Versorgung der "auswärts lebenden" Truppen
 

Mikkel

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei.Berlin
Genau, derzeit fliegen eigentlich nur 3 Typen hier rum, Tornado, Eurofighter und Transall.
Der Tornado fast regelmäßig um die Mittagsstunden, bei Schönwetter auch mal die Eurofighter aus Laage und die Transall von/nach Trollenhagen zur Versorgung der "auswärts lebenden" Truppen
ah danke!
ich war um die mittagszeit dort, war es also "der tornado"!
mit flugbetrieb hab ich in dem augenblick nicht gerechnet, der flieger kam aus richtung west.
 
Thema:

Basepohl aktuell

Basepohl aktuell - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl Mi-8TB

    Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl Mi-8TB

      Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    Fotos Heeresfliederstaffel 80

    ,

    abrüstung basepohl

    ,
    heeresfliegerstaffel 80
    , heeresfliegerstaffel 80, basepohl flugplatz, tanklager basephol, mi24mitfliegen, Mi-8 912, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-aktuell.23593/page-5
    Oben