Basepohl Mi-8TB

Diskutiere Basepohl Mi-8TB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; sowas hier steht im Museum Cottbus... Matze

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Original geschrieben von Obi
Hast Du noch mehr an Mi-8 ( TB ) Fotos,
wenn ja dann bitte hier rein.

Obi
sowas hier steht im Museum Cottbus...

Matze
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Basepohl Mi-8TB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Mi-8TB Cottbus

Hallo Matze!

Danke für Dein Foto von Cottbus.
Haste auch noch die NVA - Kennung???

Ich werde auch mal nach Cottbus fahren aber wa....???

Obi
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Re: Mi-8TB Cottbus

Original geschrieben von Obi
Hallo Matze!

Danke für Dein Foto von Cottbus.
Haste auch noch die NVA - Kennung???

Ich werde auch mal nach Cottbus fahren aber wa....???

Obi
@Obi, Cottbus lohnt sich wirklich,hat einige Hubis und ´ne super restaurierte Su-22!!!



Die Kennung der TB ist die "132"

Matze
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Mi-8TB 132

Hallo Matze,
die Su-22 sieht ja wirklich gut aus!
Die Mi-8TB ( 132 ) war mal in
HG-54,
HS-64,
KHG-67,
KHG-3
und
HFIgStff Ost Bw-Kenner 93+68.

Qelle: DHS Mil Mi.8T / TB
Flugzeuge der DDR Band 2

Obi
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Original geschrieben von greenthumb
Hallo Obi,

die Landescheinwerfer wurden bei allen Mi-8 und allen Mi-2 gewechselt. 1984 oder 1985 müßte richtig sein. Die neuen General Electric Scheinwerfer waren in der Leuchtstärke besser als die originalen russischen Ausführungen. Aber sicherlich kann das kein Grund für den Austausch gewesen sein, da gabs ja so einiges was auf der anderen Seite besser war und immerhin wurden die Hubschrauber ja auch nachts jahrelang mit den russischen Scheinwerfern geflogen. Schätze eher der Grund lag mal wieder an mangelnder Ersatzteilversorgung unserer russischen Freunde. Jedenfalls gab es nach Einbau der "bösen" Scheinwerfer den strikten Befehl die Scheinwerfer nur beim Landeanflug Nachts und in Notsituationen einzuschalten, um Scheinwerfer zu sparen...
ich habe so einen mit Originalverpackung letzte Woche in Rothenburg gefunden!!!
Meint ihr den...???

Matze
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Matze Fishbed,

Danke für das Foto Originalverpackung
Landescheinwerfer.


- weiter so -

Obi
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Münze Mi-24

Hallo!
Bild 1

- Aufschrift von der Gedenkmünze ( vorn )

Kampfhubschraubergeschwader
Adolf von Lützow

Bild: Mi- 24


Es gab noch eine solche Gedenkmünze mit einer Mi-8 TB als Bild, diese waren jedoch sehr selten.

Wer hat so eine mit Mi-8TB ???

Obi
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Münze Mi-24

Hallo!
Bild 2


- Aufschrift von der Gedenkmünze ( hinten )

Für den Schutz
Der Arbeiter- u. Bauern - Macht

Bild: DDR Emblem



Es gab noch eine solche Gedenkmünze mit einer Mi-8 TB als Bild, diese waren jedoch sehr selten.

Wer hat so eine mit Mi-8TB ???

Obi
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Frage an alle Su- Piloten

Hallo.
hatten in meiner Dienstzeit einen Überflug einer Su - 22(?) in
Basepohl.

Frage : - konnten die einfach so über einen Flugplatz so fliegen?
- dieses Flugzeug war im Tiefflug, war einfach ....
schnell


Obi
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Mi-8 verlor ein Rad?

Hallo,
habe Information bekommen, das eine Mi-8 ein Rad verloren hatte.
Da ich bis 1986/2 in Basepohl war müsste es nach meiner Zeit gewesen sein.
Der mir die Info gegeben hat war bis 1987/2 in Basepohl, also nur in dieser Zeit kann dies geschehen sein.

Wer hat und kann dazu was sagen?

Gruß Obi
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
Hallo,habe von 77 bis 92 in Basepohl bei den Lützowern gedient.
War an der Mi-8 TB als BT tätig .
Meine letzte Handlung war das Zusammenbauen einer Mi-8 in Peenemünde.Das war vor 3 Jahren glaube ich.
Grüße an alle Basepohler, Klaus
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Rad ab

Hallo Obi,

die Geschichte mit dem verlorenen Laufrad muß sich schon 1977 oder 1978 ereignet haben, also zu meiner aktiven Zeit in Briest.
Danach wurde eine Sonderkontrolle der Radmutternsicherung angeordnet.
Beim Vorkommnis war die Radmutter nicht weit genug auf die Halbachse geschraubt worden, so daß der Sicherungsstift nicht in die Verzahnung eingreifen konnte. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Rad nicht gefunden wurde.

Gruß JuG
 

maulwurf

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Freiberg
KHG

Hallo,


ich habe mal ne ganz blöde Frage?
Kennt jemand Mathias Winkler der hat in der KHG bis 1984 gedient.
Seine Ausbildung war in Bad Düben.
Da gabe es eine Sache mit einem abgestürtzten Hubi der aus dem Wasser gefischt wurde.

Maulwurf
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Obi schrieb:
Hallo!

Bei uns in Basepohl gab es diese Urkunde zum 1. Stern.
Hi Obi,

warum waren die Dienstgrade auf der Urkunde nicht militärisch geordnet?
Der Fä. stand doch über einem Ofw??

Gruß Knü
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Knue,

Dienststellung und Trupp ( Rangfolge bei dem Trupp)??

1 = Bordtechniker / der Maschine??
2 = Techniker der Maschine TW/ Zelle
3 = Bewaffnung / Mechaniker
4 = E- Spez. / Mechaniker
5 = Funker / Mechaniker
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Dieses Bild fand ich im: Flieger Kalender der DDR 1986 auf S.133

vor der KRS - Reparaturgruppe Bewaffnung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Obi schrieb:
Hallo Knue,

Dienststellung und Trupp ( Rangfolge bei dem Trupp)??

Hallo Obi,

besten Dank. Der Fä. müßte mit mir zusammen die Ausbildung gemacht haben.
Vielleicht kannst Du mir den Klarnamen mal als PN schicken.

Liebe Grüße
Knü
 
Sergeant

Sergeant

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
9
Ort
Hauptstadt
Basepohl

Hallo miteinander,
ich war auch in Basepohl, von Okt 85 bis Okt 90. Hat vielleicht Jemand Bilder von dort die vor der Wende entstanden sind?
Die Urkunde zum Q-Stern kenne ich. Der Bordtechniker müsste Ofw. G. gewesen sein und sein Techniker Fä. S.
Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Basepohl Mi-8TB

Basepohl Mi-8TB - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl aktuell

    Basepohl aktuell: Hallo... Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Basepohl. Wer glaubt hier wird nicht mehr geflogen der irrt: Gruss Foxi
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl aktuell

      Basepohl aktuell: Hallo... Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Basepohl. Wer glaubt hier wird nicht mehr geflogen der irrt: Gruss Foxi

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    khg 57 basepohl

    ,

    Mi-8 TB

    ,
    Mi-8 912
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-mi-8tb.10980/, mi 8tb 93-71, Mi-8 helicopter tb, 3 hubschrauber staffel basephol, Kampfhubschraubergeschwader 5 forum, KHG-5 3 Staffel, KHg 57, Hubschraubergeschwader hg54, Mi-8, google hubschraubergeschwader hg 54 basephol, 57mm, bewaffnung mi-8tb, basepohl hubschrauber, hubschraubergeschwader von basepohl, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-mi-8tb.10980/page-2
    Oben