Basepohl Mi-8TB

Diskutiere Basepohl Mi-8TB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, so war das nicht gemeint. Sie wurde zuletzt im Mai 2005 in Estland gesehen. Geh mal auf www.airliners.net und gebe den Kenner ein, da ist...

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Nein, so war das nicht gemeint. Sie wurde zuletzt im Mai 2005 in Estland gesehen. Geh mal auf www.airliners.net und gebe den Kenner ein, da ist auch ein Bild, wie Sie jetzt aussieht.
Die Esten waren mit so einer Mi-8 auch mal zum SAR-Meet in Kiel. Meine Dias von damals warten aber noch aufs Scannen, wie Tausende andere auch :)
 
#
Schau mal hier: Basepohl Mi-8TB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dennis1976

dennis1976

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Kolbermoor
Es gab, soweit ich mich erinnere auch eine Mi-24 mit Sonderanstrich in Basepohl.
Sie durfte jedoch nicht fliegen, glaube ich.
Hat jemand von euch von ihr Fotos?
Existieren von der Mi-8TB Farbfotos mit voller Bewaffnung aus DDR Zeit?

mfg Dennis
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Es gab, soweit ich mich erinnere auch eine Mi-24 mit Sonderanstrich in Basepohl.
Sie durfte jedoch nicht fliegen, glaube ich.
Hat jemand von euch von ihr Fotos?
Existieren von der Mi-8TB Farbfotos mit voller Bewaffnung aus DDR Zeit?

mfg Dennis
die Sonderbemalung ist aber keine bewaffnete Mi-8, oder meinst du generell Farbfotos von einer NVA-Mi-8-TB???

Matze
 
dennis1976

dennis1976

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Kolbermoor
Ja von bewaffneten Mi-8TB der NVA

mfg Dennis
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Es gab, soweit ich mich erinnere auch eine Mi-24 mit Sonderanstrich in Basepohl.
Sie durfte jedoch nicht fliegen, glaube ich.
Hat jemand von euch von ihr Fotos?
Existieren von der Mi-8TB Farbfotos mit voller Bewaffnung aus DDR Zeit?

mfg Dennis
Den ersten Wunsch kann ich Dir erfüllen. Die Sonderbemalung habe ich 1994 in Basepohl fotografiert. 1992 wurde die Maschine umlackiert, anläßlich der offizielen Außerdienststellung der Mi-24. Der Flug wurde von "ganz oben" im letzten Moment verboten.

Mi-8TB in voller Kriegsbemalung und Bewaffnung findest Du im DHS-Heft Mi-8T/TB. Das will ich hier wegen Copyright nicht reinstellen. Private Bilder dürfte es darüber kaum geben. Die volle Bewaffnung mit Lenkraketen gabs nur zum Gefechtsalarm zu sehen, Kameras waren dort eher unerwünscht. Im normalen Flugdienst flogen die TB´s meist mit 2 oder 6 UB-32, das sah auch schon gefährlich aus, wenn die so auf dich zu kam ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dennis1976

dennis1976

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Kolbermoor
Herzlichen Dank für die Informationen und das Bild hind.
 

Jens210460

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Ich war von 79-82 in Basepohl in der KRS als E-Spezi,an Mi2,Mi8TB und Mi24D tätig.
mfg Jens
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Ich möchte gerne wissen wieviel Munition für das MG mitgeführt wurde, welche Arten von Munition und deren Gurtung.

mfg
Dennis
Auch wenns schon ewig her ist: 700 Schuss. Gurtung 4 Panzerbrand/4 Panzerbrandleuchtspur (aber nur solange bis die Staffelbewaffner den Gurt in die Hand bekamen ;-) ). Gurt passte prima in 2 Maljutka-Kisten.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Schon ne weile her das hier was gepostet wurde und ich hoffe ich bin mit folgendem Bild hier auch richtig.
Mi-8TB .... 131 ..... vermutlich bei einem Manöver "Waffenbrüderschaft"

zum Bild
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Den ersten Wunsch kann ich Dir erfüllen. Die Sonderbemalung habe ich 1994 in Basepohl fotografiert. 1992 wurde die Maschine umlackiert, anläßlich der offizielen Außerdienststellung der Mi-24. Der Flug wurde von "ganz oben" im letzten Moment verboten.

Mi-8TB in voller Kriegsbemalung und Bewaffnung findest Du im DHS-Heft Mi-8T/TB. Das will ich hier wegen Copyright nicht reinstellen. Private Bilder dürfte es darüber kaum geben. Die volle Bewaffnung mit Lenkraketen gabs nur zum Gefechtsalarm zu sehen, Kameras waren dort eher unerwünscht. Im normalen Flugdienst flogen die TB´s meist mit 2 oder 6 UB-32, das sah auch schon gefährlich aus, wenn die so auf dich zu kam ...
Diese gezeigte Sonderlackierung gab es auch mal von Hasegawa als Modell. :HOT:
 
Sergeant

Sergeant

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
9
Ort
Hauptstadt
Mi-8TB Fly Out Basepohl

Da ist Sie.
Aufgenommen von mir zum Fly Out, als Basepohl aufgelöst wurde, müßte 1992 gewesen sein. Die takt. Nr. in der NVA war laut Kopenhagen 755, eine ehemalige Mi-8TB aus Cottbus. Kann ich aber nicht mehr genau sagen, weil ich in einer anderen Staffel war.
Flyout war 10/94.
 

Walter Krause

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Rad ab

Hallo Obi,

die Geschichte mit dem verlorenen Laufrad muß sich schon 1977 oder 1978 ereignet haben, also zu meiner aktiven Zeit in Briest.
Danach wurde eine Sonderkontrolle der Radmutternsicherung angeordnet.
Beim Vorkommnis war die Radmutter nicht weit genug auf die Halbachse geschraubt worden, so daß der Sicherungsstift nicht in die Verzahnung eingreifen konnte. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Rad nicht gefunden wurde.

Gruß JuG
 

Walter Krause

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Das verlorene Rad einer Mi-8TB war schon 78.
Ich war damals da.
Wir mußten auch los alles suchen und haben Rad Nabenmutter und Lager gefunden.
Mfg Walter
 
Thema:

Basepohl Mi-8TB

Basepohl Mi-8TB - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl aktuell

    Basepohl aktuell: Hallo... Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Basepohl. Wer glaubt hier wird nicht mehr geflogen der irrt: Gruss Foxi
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl aktuell

      Basepohl aktuell: Hallo... Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Basepohl. Wer glaubt hier wird nicht mehr geflogen der irrt: Gruss Foxi

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    khg 57 basepohl

    ,

    Mi-8 TB

    ,
    Mi-8 912
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-mi-8tb.10980/, mi 8tb 93-71, Mi-8 helicopter tb, 3 hubschrauber staffel basephol, Kampfhubschraubergeschwader 5 forum, KHG-5 3 Staffel, KHg 57, Hubschraubergeschwader hg54, Mi-8, google hubschraubergeschwader hg 54 basephol, 57mm, bewaffnung mi-8tb, basepohl hubschrauber, hubschraubergeschwader von basepohl, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-mi-8tb.10980/page-2
    Oben