bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Mein zusammengefasster Eindruck des Modells ist wie folgt: ein klasse Bausatz mit erstklassigen Details und supertoller Passgenauigkeit, üppiger...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Mein zusammengefasster Eindruck des Modells ist wie folgt: ein klasse Bausatz mit erstklassigen Details und supertoller Passgenauigkeit, üppiger Waffenausstattung und realistischen modularen Darstellungsmöglichkeiten (Cockpit auf/zu, Steuerklappen angestellt oder geschlossen, ...). Punkt.

Aaaaaaber:

Ich will die folgenden Mankos nicht verschweigen. Jedes für sich nicht so schlimm, aber in der Masse zumindest erwähnenswert. Das größte Ärgernis sind m.E. die ungenauen Bemalungshinweise der Bauanleitung bei der Gesamtansicht des Modells: pixeliger Grundriss, Details sind gar nicht oder schwer zu erkennen, beispielsweise die Bemalung der rostroten Abdeckungen der ECM-Antennen am Leitwerk, IFF-Keil-Antenne am Bug, Dichtung ums Canopy, stahlfarbene Vorderkanten der Tailerons - alles nicht in der Anleitung angegeben! Das ist nur durch weitere Recherche zu erfahren. Und die Tatsache, dass man dass hässlich-pinkfarbene Abdichtungszeugs ums Canopy herum manuell zurechtschneiden und/oder bemalen muss, wäre leicht durch Hinzufügen entsprechender Decals zu vereinfachen gewesen. Naja, Modellbau halt. Da muss man ran. Ebenso die dem Bausatz gänzlich fehlenden Sitzgurte und Instrumentenanzeigen, die im Falle der Sitzgurte auch bei geschlossenem Cockpit ergänzt werden sollten.

Die Reifen des Fliegers sind nicht abgeflacht, die "Blaue 93" bei den Decals ist farblich zu dunkel gedruckt. Bei den Gravuren hat man bei AMK vergessen, die Scharniere an den Avionikklappen des vorderen Rumpfes darzustellen (habe ich so belassen). Außerdem fehlen die Rundkopf-Niete auf rechten Seite des rechten Leitwerks (habe ich mit Nieträdchen nachgezogen).

Fehlende Bauteile/Details: "Hot Rods" IFF-Stabantennen am Rumpfbug vor dem Windshield, AOA-Probes an beiden Rumpfseiten, 4x Drucksensoren unter dem Rumpf, fehlende Statik-Entlader (static dischargers) an den beiden Höhenleitwerken/Tailerons. Die restlichen Statikentlader sind etwas zu dick, so dass ich sie mit dünnem Draht und Weißleim-Spitze ersetzte. Die restlichen benannten Teile sind ebenfalls leicht "scratch" zu ergänzen.

Summa summarum: ein super Teil, in jedem Falle ein Schmankerl, mit Verbesserungspotential bei der Bauanleitung und Umsetzung im Detail.

So, und nun auf zum nächsten Projekt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Schön geworden die MiG:applause1:
Mit den R-77 unter den Tragflächen habe ich so meine Bedenken, R 73 sind da der Standard.Lass mich da aber gerne eines besseren belehren wenn es denn so sein sollte.
Wenn Du ein Originalbild zum Flieger brauchst:wink2:
bestens , der Jan
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Jan, danke für das Foto der "93". Habe reichlich von im Netzt befindlichen Bildern der "93" Gebrauch gemacht bei der Recherche. Dabei fiel mir auf, dass der Flieger in verschiedenen Alters-/Ausbaustufen mit unterschiedlichen Konfigurationen zu sehen ist. Sehr interessant, das Ganze.
AMK sieht übrigens die Montage entweder der R-73 oder R-77 unter den Tragflächen vor. Ich habe diesen Hinweis übernommen und die R-77 montiert. Die "BM", anders als die früheren Varianten, soll ja über entsprechende Elektronik zum Einsatz dieser Waffen verfügen.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...Gratulation zu deinem klasse Modell...handwerklich wirklich top umgesetzt, wenn auch mit ein paar Steinen auf dem Weg...aber da gebe ich dir eindeutig Recht, die Anleitung ist ne Katastrophe, hab den Kit auch liegen...Man merkt an den vielen Details, dass du dich mit der Materie beschäftigt hast...großartig...:TOP: ..Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt...

Viele Grüße Assericks...:)
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Vielen Dank JP-7 und boxkite :applause1:
jetzt kann ich mir endlich welche bestellen :smile_1:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ja, danke Leute für die Hinweise! Auch wenn die Preise ganz schön happig sind. Aber ich halte diese Werkzeuge für alternativlos, weil vergleichbare Teile mit Metall-/Kunststoffkombination aus dem Baumarkt oder "Ein-Euro-Shop" zu klobig und schwer sind, um an filigranen Modellchen zur Wirkung zu gelangen.

Hans, ich würde empfehlen, die Exemplare mit den langen Karbonstäben auszuwählen, weil sie besser als die kleinen Klemmen für komplizierte Strukturen und weit auseinander liegende Teile (breite Flügel, weite Rumpfhälften) geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Hallo Alex,
danke für den Tip :thumbup:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo Freunde des zarten Polystyrols und duftenden Klebstoffes, ich muss aus gegebenem Anlass alle aktuellen Projekte beiseite schieben und mit diesem tollen Bausatz hier anfangen:

Revell-Neuheit März 2017: Kit-No. 03927 - Supermarine Spitfire Mk.IXc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Diese rattenscharfe Variante ootb soll es werden: Supermarine Spitfire Mk.IXc, No. 601 Squadron, Royal Air Force, Fano, Italy, November 1944. Die Maschine hatte die kurzen Tragflächen ("clipped wings"). Besonders cool finde ich die tarnfarbene Cowling in Verbindung mit den naturmetall-Finish des restlichen Fliegers. Sieht alles zusammen irgendwie sehr dynamisch aus. Gab es auch im Mk.IXc-Profipack von eduard in 1:48 in dieser Variante. So richtig nachgewiesen ist das mit der bunten Cowling nicht- sieht aber super aus...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und wie das beim Speed-Modellbau so ist, muss ich angesichts des schnellen Bastelziels im Cockpit Fünfe gerade sein lassen und verzichte auf die Verkabelung der Instrumente und auf weitere Details (Placards, Instrumentendecals, ...). Einzig einen Sitzgurt aus Klebeband habe ich scratch ergänzt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Der Alex wieder! Hau rein! :good:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ja, mache ich :patschzh1: :squint:

Weiter geht's mit dem Verschließen, Maskieren und Lackieren der Cockpitkanzel. Außerdem wurden die Oberflächen des Fliegers mit Filzstift kontrastiert und überschliffen, um Unreinheiten und Klebenähte auszugleichen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben