bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Eben noch schnell ein paar russische Radkeile zurechtgezimmert (chocks part B, PART S48-036)...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Nun das ganze Spektakel von unten. Der riesige Zusatztank wurde mit mehreren Schichten Metallic-Lack versehen und maskiert, dann schattiert, dann entmaskiert, usw., bis dieser sprenklige Effekt zustande kam. Drumherum am Rumpf führte leichtes Washing mit Ölfarben zu dezenten Schlieren, die den üblichen Triebwerks-Schmodder darstellen sollen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ach ja, die Diorama-Basis besteht aus mit schwarzer Acrylfarbe eingefärbter Holzspachtelmasse mit einem Schuss Weißleim. In die noch feuchte Masse drückte ich die rauhe Unterseite einer Schneid-Unterlage (die hellblaue Matte im Hintergrund), so dass es zu einem unregemäßigen Rautenmuster kam. Damit wollte ich die typische Oberfläche der russischen, länglichen PAG-Betonsegmente andeuten. Darin schnitt ich die Trennfugen mit einem Messer ein...








Die rechteckigen Lücken arbeitete ich mit einem kleinen Beitel heraus...



Im Anschluss wurde das Ganze mit Betonfarbe von Faller gerollt, und die Fugen wurden mit Weißleim-Accrylfarbe mit Spritze und Kanüle in schwarz "gegossen". Dann gab es ein Washing und "Treibstoff-/Ölspritzer" mit verschiedenen braunen Ölfarben. Zum Abschluss kam ein hellgrauer Pastellkreidestift zum Einsatz, um noch ein paar helle Kontraste zu setzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
..schon wegen des winzigen Cockpits und der riesigen Düsen grfällt mir die MiG 25 mehr als die vom Aussehen ähnliche MiG 31 . aber wie Du den Flieger gealtert hast - dazu noch die Basis ... einfach klasse !
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Wieder einmal ein überaus gelungenes Modell von Dir.

Ich schaue bei Deinen Berichten immer gerne zu, vor allem weil Du Deine Techniken gut und anschaulich erklärst. Danke hierfür. :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Danke euch, Ralph und Airbutsch, für euer Feedback.

Revell Bausatz Nr.03949 - Eurofighter Typhoon 'Bronze Tiger'. Auch dazu bald mehr...
Ja nun also - zum Wochenende noch ein paar Bildchen mit aktuellen Bilder meines Hochglanz-Eufis. Bitteschön!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Bau und Lackierung/Decalauftragen klappten soweit ganz gut. Dank der umfangreichen Decals, die Revell mitgeliefert hat, ist der Verlauf der schwarzen und silbernen Streifen und des Tigeraugen-Motivs vorgegeben. Allerdings müssen die Decals teilweise zurechtgeschnitten und an die Konturen des Flugzeugs angepasst werden. Dabei ist neben viel Geduld beim Anpassen auch ein guter Weichmacher von Nöten. Außerdem ist ein wenig schwarze und silberne Farbe notwendig, um die Abziehbilder nach dem Aufbringen und Ausrichten an den Kanten und dortigen "Überlappungen" farblich auszugleichen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Einige Bereiche habe ich gar nicht erst mit einem Decal beklebt, sondern die schwarzen Streifen direkt mit dem Pinsel aufgetragen (Revell Aqua Colors Schwarz Seidenmatt 302). So geschehen an schwer zugänglichen Stellen (Übergang Lufteinlauftunnel-Rumpf, die äußeren Unterrumpf-Pylone, Gehäuse der Klappensteuerung unter dem Rumpf).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ein Glück habe ich diese Bastelei hinter mir. Es gab mehrere gute Möglichkeiten, das Modell hoffnungslos zu ruinieren, zum Beispiel wenn die Decals partout nicht passen wollten und auf dem Modell (!) zurechtgeschnitten werden mussten, oder wenn der ausgleichende Farbauftrag mit dem Pinsel zu verklumpen drohte. Alles nochmal gut gegangen, jetzt erfreue ich mich an diesem leuchtenden Eufi.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Au ja Norbert, dann können wir uns über exzessives Abziehbilderkleben unterhalten, nicht wahr?

 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben