bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Da hilft nur eines: Farbe und Pinsel fertigmachen und Decals anmalen- jawohl, rauf mit der Farbe!
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Fleißig,fleißig! Aber sag mal, ist das Sprühnebel an den Blattwurzeln?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Fleißig,fleißig! Aber sag mal, ist das Sprühnebel an den Blattwurzeln?
...und ich dachte mir schon, wie oft wird der Alex das auf Ausstellungen erklären müssen! :TD:
Hihi, ich stelle mich schon mal darauf ein, Michi... :whistling:
Die Antwort für alle Interessierten:

<...> Beachte den blau aufgesprühten Rand am Propelleransatz. Bei Preddys Maschine war das so, der Lackierer schien im Felde die einfache Spritz-Variante gewählt zu haben: Farbe auf, umrühren, einfüllen und drauf damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Es ist beim EagleCal-Decalbogen genau so belegt. Und als Bildbeweis direkt noch einen hinterher:
P-51D Mustang 44-13321 code HO-P 352nd Fighter Group, pilot Major George Preddy At Bodney England 1944 | World War Photos

Beachte bei diesem guten Originalfoto, es zeigt exakt die von mir darzustellende Maschine, auch die in ihrer Breite und vom Verlauf her ungleichmäßig auflackierten Invasionsstreifen: unterschiedliche Breite, und verschobene Farbansätze an den Flügelvorderkanten. Da kann man beim Lackieren eben schön schludern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Also mir gefällt das Ergebnis.. Alex. :thumbsup:

Eeee.. eine Frage Bitte um die Invasionsstreifen..? bei den Fliegern.
Das Thema ist unbekannt für mich..da ich für diese Epoche nicht so eine große Zuneigung Pflege.
Zwar habe ich auch ein paar Propeller schon mal gebaut.. aber Ok, Schubdüsen gefallen mir halt mehr.
jetzt Nicht Lachen Leute ich will es endlich mal wissen..
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Bei manchen sehe ich 3 und bei anderen 4 streifen…? Hat das einen Sinn gehabt..
Also warum haben die Schwarzweiße streifen drauf lackiert..
Hab da zwar eine Vermutung meine eigene.. (um schneller erkannt zu werden damit sie von den eigenen Leuten nicht abgeschossen zu werden..oder was?)
Und warum wurden bzw. die Kettenfahrzeuge und anderes militärisches Gerät nicht so lackiert.
Wenn es um eine Invasion es sich handelt… die Russen hatten keine oder!
klärt mich bitte auf.

LG Georg.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Georg,
du hast deine Frage (n) ja schon größtenteils selbst beantwortet. Zitat: "um schneller erkannt zu werden damit sie von den eigenen Leuten nicht abgeschossen zu werden" Genau das, insbesondere hatte man die Flak im Sinn.
Zur Invasion am 6. Juni '44 wurde die Invasionsstreifen auf Ober- und Unterseiten der allierten Flugzeuge aufgebracht, manchmal auch sehr eilig und provisorisch krumm und schief. Es gab natürlich Vorschriften über Position und Größe der Streifen. Nach der Invasion wurden die Streifen auf der Oberseite von Flügeln und Rumpf entfernt oder übermalt, weil ja nun auch vom europäischen Festland geflogen wurde, also in Reichweite deutscher Jagdbomber. Da wären solche kontrastreichen Streifen auf am Boden stehenden Flugzeugen zu auffällig gewesen. Gegen Kriegsende, mit zunehmender allierter Luftüberlegenheit verschwanden sie praktisch ganz.

Gruß Arno
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
[QUOTE="A.G.I.L, post: 2511924, member: 5354"...... verschwanden sie praktisch ganz.Gruß Arno[/QUOTE]

Und erschienen dann im Suezkrieg 1956 und in Korea zum Kriegsganfang wieder, teilweise dann in schwarz-gelb.

Bei den Ketten- uns sostigen Bodenfahrzeugen ging immer Tarnung vor. Die US-Army hatte ja schon Probleme genug mit den großen weißen Sternen, die einen prima Haltepunkt für die gegnerischen Richtschützen lieferten.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Dankeschön Arno und Hermann..
Also doch Zielscheiben Okay..:cower:

Alex was geht ab..schon fertig? :rolleyes1:

LG Georg.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Meiner Meinung nach gehört die Mustang zu den am meist überschätzten Flugzeugen/Waffen des zweiten Wetkrieges.
ABER sie ist eine absolute Schönheit! Und mit deinemModell hast du das super eingefangen, Alex. Klasse!
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Also sieht super geil aus..:thumbup:
Das Blau gefällt mir sehr gut hat so einen matten Effekt..
Eine Frage diese Mustangs hatten die kein Antennenkabel.. oder war das bei bestimmten
Ausführungen ich glaub ich hab da mal was gesehen bin mir aber nicht sicher.
Kommt noch ein Display hinzu bestimmt..oder!
LG Alex.:hello:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Meiner Meinung nach gehört die Mustang zu den am meist überschätzten Flugzeugen/Waffen des zweiten Wetkrieges....
Warum meinst du das?

...
Eine Frage diese Mustangs hatten die kein Antennenkabel.. oder war das bei bestimmten
Ausführungen ich glaub ich hab da mal was gesehen bin mir aber nicht sicher. ...
Meines Wissens hatten die P-51 der 8th AAF keine Antennenkabel. Es wurde keine große Funkreichweite benötigt. Im pazifischen Kriegsschauplatz war das anders.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Danke Leute für euren Zuspruch. Wenn's jetzt gleich nicht stürmt und schneit, gibt's noch an diesem Wochenende die Fotos und einen entsprechenden Rollout. Versprochen!

Taylor Durbon, jetzt musste Dir hier aber 'ne gute Argumentation einfallen lassen, bei all den Mustang-Fans! :biggrin:

<...> Meines Wissens hatten die P-51 der 8th AAF keine Antennenkabel. Es wurde keine große Funkreichweite benötigt. Im pazifischen Kriegsschauplatz war das anders.
Exakt! EagleCals haben es genauso in ihrem Decal-booklet niedergeschrieben und sehen das für die von Preddy geflogenen Mustangs so vor. Schade eigentlich, da hatte ich weniger zum Fummeln. Macht immer wieder Spaß, den dünnen Antennedraht durch das Canopy zu fädeln...
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...> Wenn's jetzt gleich nicht stürmt und schneit, gibt's noch an diesem Wochenende die Fotos und einen entsprechenden Rollout. <...>
Tja, das wird wohl nix! Tut mir leid, aber es schneit, und es ist schon ganz schön duster. Das ist jetzt quasi ein "Live Stream". Bei dem Wetter ist es meinem Pony zu kalt, also besser wieder hinein in die gute Stube damit...


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben