bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Uiii Thomas, jetzt bringst Du ihn aber auf Ideen...:biggrin:
F-14A TomCat

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Uiii Thomas, jetzt bringst Du ihn aber auf Ideen...:biggrin:
 
bastelalex

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Alex alex.. junge was soll das du machst uns fertig hier.:cower:
verkleben Mit Sekundenkleber ? oder was anderes?? Inklusive Blechstöße auch! :91:
Geo, ich werde es mit Sekundenkleber probieren, wie ich es bei flächigen Ätzteilen auch mache. Da sich das dünne Alu sehr gut an die Oberfläche anpasst, werde ich aber auch ein paar weitere UHU-, Pattex- und Co.-Kreationen ausprobieren. Das Projekt hier ist eher ein Versuchsballon. Möchte einfach ausprobieren, was geht und nicht geht.

Besteht nicht die Gefahr, daß Du die Nieten dann beim späteren Hantieren wieder platt drückst? (zumindest teilweise)
Airboss, das kann schon mal passieren. Aufgrund der Stärke des Alublechs sind die Prägungen allerdings recht beständig. Wenn man die Panels nur mit den Fingern andrückt, funktioniert es ganz gut ohne zu "knautschen".

Wenn du jetzt im Plastik längliche Ausfräsungen vor dem Draufkleben vornimmst, kanns du sogar "Stressed Skinn" imitieren. Wie wärs Alex?
Thomas, ich will es nicht übertreiben. Die Bleche werden nach dem Ankleben eh nicht völlig glatt aufliegen, sondern wellig sein, da wird ein leichter Effekt entstehen, das müsste reichen. Machbar ist das schon.
 
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Und nun vom Spaßfaktor zur Denksportaufgabe. Sowohl windshield als auch canopy des Modells sind völlig falsch geformt. Trumpi hat es einfach bei den Klarsichtteilen der MK V belassen, ohne zu berücksichtigen, dass die MK VI ein Druckcockpit hatte, auf das eine mit vier Bolzen verriegelte, massive Haube aufgesetzt wurde. Diese musste vom Bodenpersonal abgehoben werden, der Pilot konnte sie nicht, wie bei den anderen Spitfire-Varianten, nach hinten schieben. Einmal verriegelt, konnte sich der Pilot im Notfall nur durch Absprengen des Canopys befreien. Die Windschutzscheibe entsprach derjeneigen der späteren Baureihen mit flachen Seiten und kleinen "Oberlichter" Fenstern.



 
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Tja, was nun? Ich werde mich erstmalig mit dem Tiefziehen einer Cockpit-Haube versuchen. Leider ein notwendiges Übel, weil es keine Mk VI-Haube in 1:24 auf dem Modellbaumarkt zu geben scheint, jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

Also nun: die englische Wunderknete portioniert und fein zusammengematscht...

 
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nexus

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Ja, dann, viel Erfolg. Ich hab' das schon hinter mir… aber bei dir klappt das sicher schon im ersten Anlauf.
 
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Gutes Gelingen Alex..
Ich selber.. muss eine neue Cockpithaube tiefziehen da sie keinen Spreng-streifen Besitz.
Schau gern zu wie es am besten funktioniert.
 
Übafliaga

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Irgendwann muss ich mich auch diesem Problem stellen.
Ich drück dir die Daumen! :thumbsup:
 
bastelalex

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Hi Leute, ja, danke für den Zuspruch. Ich habe da schon mal ein wenig herumprobiert, leider mit reichlich Ausschuss. Das Problem bei den ersten Versuchen am Anfang: Hitze des Gebläses zu hoch (Klarsichtteil wird milchig), Hitze zu sehr auf einen Punkt fixiert (Blasenbildung des Kunststoffs), Kunststoff nicht weich genug (zieht nicht richtig und reißt ein).

 
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bastelalex

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Der Versuchsaufbau - das Klarsichtteil wird von den Klammern gehalten, der Stempel wird durch die Öffnung der Holzplatte getrieben:

 
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bastelalex

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Das ist bisher mein bester Versuch:




Aber auch damit bin ich nicht zufrieden. Die unteren Ränder wölben sich nach außen und haben keine Rahmenstruktur. Der Bereich müsste aber enger am Stempel anliegen, damit das ausgeschnittene Klarsicht-Teil eine gute Passung am Rumpf hat.
 
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bastelalex

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Da hilft nur eins: ich muss mir eine Vacuum-Box bauen. Irgendwas in dieser Art hier - beachte Minute 2:32

 
nexus

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Ja, ist auch mein erster Gedanke gewesen, etwas kleineren Rahmen nehmen. Und als Material kommt eigentlich nur Vivak in Frage. Das funktioniert am besten. Gibts beim Architekturbedarf.
 
Geo67

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Irgendwann habe ich einen Reportage gesehen wie die Leute von LM die
Cockpit Haube von der F-22 gestallten..
In einem großer Backofen habe sie erst das (Plexiglas wenn’s eins ist) erst mal auf Temperatur gebracht..nicht so viel nicht so wenig.
Und dann schnell mit 4/5 Leuten das Teil über den Rohling übergezogen der ebenfalls eine gewisse Temperatur aufwies.. und alles per Hand/Handschuhe Schnell geformt und Geglättet.. sah schon lustig aus,
Aber interessant.
Auch die mussten zugeben das es nicht immer klappt.
 
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