bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Eine wirklich ganz ganz exzellente Arbeit. ich bin sehr angetan von deinen Anstrengungen. Darf ich noch einen kleinen Tip geben? Was auch einfach...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Eine wirklich ganz ganz exzellente Arbeit. ich bin sehr angetan von deinen Anstrengungen.
Darf ich noch einen kleinen Tip geben? Was auch einfach und schnell geht und viel ausmacht, sind die oberen Bleed-Air-Rampen (auf der Oberseite hüben und drüben seitlich der Ausstoßgitter der Klimaanlage.

Die sind am Original senkrecht abgewinkelt und nicht so schräg wie hier. ich denke, hier kann man mit 10 min. Schleifarbeit viel gutmachen. Große Klasse, weiter so, die wird bestimmt ein Hinkucker. Noch eine kleine Nachfrage bzw. Anmerkung zum Gedankenmachen: Bevor man mit der 157986 die GE-110 getestet hat, hatte sie ja noch die F401 Kannen drin, die auch kürzere Triebwerkscover ohne Verbundstoff und kürzere eckige Shrouds an den Seiten hatte, ähnlich deinem Fujimi-Bausatz. Die F401 kannen sehen dem GE-110 zumindest ansatzweise ähnlich genug aus, dass man evtl. auch da an einen Umbau von Nozzles denken könnte.
Evtl. wäre das ja eine Option für dich?!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Leute,
ja, das Thema lebt noch, und wie! Meine Supertomcat musste allerdings einige zeitaufwändiege Rückschläge hinnehmen, von denen ich in Folge berichten werde...

<...> Was auch einfach und schnell geht und viel ausmacht, sind die oberen Bleed-Air-Rampen (auf der Oberseite hüben und drüben seitlich der Ausstoßgitter der Klimaanlage. Die sind am Original senkrecht abgewinkelt und nicht so schräg wie hier. ich denke, hier kann man mit 10 min. Schleifarbeit viel gutmachen. <...>
Alex, ja, Du hast Recht! Ich habe dort nochmal Hand angelegt. Den Fotobeweis werde ich später liefern :flugzeug-0032:



Noch eine kleine Nachfrage bzw. Anmerkung zum Gedankenmachen: Bevor man mit der 157986 die GE-110 getestet hat, hatte sie ja noch die F401 Kannen drin, die auch kürzere Triebwerkscover ohne Verbundstoff und kürzere eckige Shrouds an den Seiten hatte, ähnlich deinem Fujimi-Bausatz. Die F401 kannen sehen dem GE-110 zumindest ansatzweise ähnlich genug aus, dass man evtl. auch da an einen Umbau von Nozzles denken könnte.
Evtl. wäre das ja eine Option für dich?!
Nee, lass mal. Fujimi hat dem Bausatz zwar zwei runde Plastiktunnel beigelegt, die wie F401-Kannen aussehen. Aber ich habe ja nun die Hasegawa GE-110er eingebaut und extra shrouds dafür gefertigt. Das war auch die Absicht, daher werde ich es auch so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Als ich also Gunze Glanzweiß auf den grundierten und gravierten Bausatz aufgetragen hatte, war noch alles fein - hübsch Weiß, eben!
Dann folgte das Aufbringen von Fujimis Decals, und das Drama begann. Die Teile habe eine super Haftung. Zu super! Ich konnte die großflächigen Decals nach dem Aufbringen nicht verschieben, ohne dass sie zerrissen. Somit waren Korrekturen nur durch Abkratzen...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nachdem alle Decals aufgeklebt waren, folgte der krasseste "Aha"-Efekt, den ich mir bis heute nicht erklären kann. Ich hatte, wie bei meinen Arbeitsschritten üblich, "Future"-Glanzacryl aufgetragen, um das Washing des Modells vorzubereiten. Nach dem Durchtrocknen zwei Tage später dies hier: die Oberflächen des Modells waren gelblich angelaufen - vergilbt!



Auf dem Foto nur leicht bis kaum in der Vegrößerung zu sehen (als Referenz dient ein weißes Tissue), aber der Effekt war wirklich markant. Ich vermute, dass dies mit der Gunze 1000er Grundierung zusammenhängt, denn überall dort, wo diese nicht aufgetragen gewesen war, war das Gunze Weiß nicht vergilbt! Beispielsweise zu erkennen auf der Oberseite des linken Flügels, an der Flügelwurzel...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Modellbauwissenschaftler vereinigt euch, woran lag es?

Egal, ich nahm mir ersteinmal eine zweiwöchige Auszeit vom Modell. Es war klar, dass ich dies im angegilbten Zustand nicht lassen würde. F-14 Yellowedcat hört sich ja auch blöd an, oder?
Nach Anraten durch meinen treuen Bastelgefährten @F-14A TomCat wagte ich den Schritt - und lackierte das Modell komplett neu in weißer Farbe, nachdem ich Decals und andersfarbige Markierungen abgeklebt hatte!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und was soll ich sagen? Nun steht das Teil seit ein paar Tagen in meiner Vitrine, und ich bin mächtig froh, dass alles doch noch "gut" wurde!
Ich muss natürlich vermerken, dass der Fluch nicht weichen wollte. Ich hatte beim fertigen Modell den Haltestab, ein 6mm-Karbonstäbchen, zu lang bemessen. Der Vogel passte einfach nicht ohne Weiteres in die Vitrine, so dass ich mit Mini-Flex, Bohrer und 2K-Kleber zur Tat schreiten musste. Das war nochmal spannend, ein fix und fertiges Modell nach Abschluss quasi aller Arbeiten nochmal so anzufassen und derart zu "zerpflücken"...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
620
Ort
Niedersachsen
Sehr, sehr gut !
Sieht richtig edel aus mit dem Sockel.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Da hast du ja ne feine Tomcat gezaubert, Alex... Allerdings, was mich wundert, warum die besagte Tomcat im Original noch F-14A Nozzles hatte... der Entsprechende Ansprechpartner von Grumman ( ja der war auch auf der Intrepid ) konnte mir dazu auch nur sagen, dass diese wohl noch mit 'alten' Triebwerken flog. Das soll keine Kritik sein, es ist mir nur aufgefallen, weil es mir an Bord der Intrepid schon auffiel...

 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Oh mei oh mei, was für eine Odyssee hast du da hinter dich gebracht! Aber das Ergebnis spricht für sich. Nach meinem Befinden die bisher beste Umsetzung dieser Serial, die ich gesehen habe. ich freue mich auf den Fly-Out!

Du, das mit dem Vergilben liegt nicht an der Farbe oder an dir, sondern das liegt am Future selbst. Future ist deshalb bekannt und dafür berüchtigt, dass es (eigentlich erst mit der Zeit) vergilbt. Deshalb benutzen es die wenigsten auch als Glanzmittel auf hellen Farben bzw. weiß. Da bist du mit klassischem Glanzlack besser dran.

Fabian: Die TF30er Kannen auf der Intrepid sind Quatsch und wurden dem Vogel nur als einzig zur Verfügung stehender Ersatz bei seinem Abtransport ins Museum gelassen. Die GE110er, die 157986 immer drin hatte, wurden dem aktiven Bestand zugeführt. 157986 war das Testbed für die damals originäre F-14B, bevor dieses Unterfangen vorerst begraben wurde. Sie ist gleich mit dem F401 Triebwerk geflogen und wurde danach als proof of concept für das GE110 genutzt. TF30 wirklich nur, wenn man sie als Museumsstück auf der Intrepid darstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Wenigstens mal einer der Ahnung hat! Da hätt ich auch gleich Dich fragen können, oder Alex :D. Wahnsinns Fachwissen - wie immer!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Leute, danke für euren Zuspruch!

<...> weil es mir an Bord der Intrepid schon auffiel...
Cool, da warst Du? Glückwunsch!

<...>Du, das mit dem Vergilben liegt nicht an der Farbe oder an dir, sondern das liegt am Future selbst. Future ist deshalb bekannt und dafür berüchtigt, dass es (eigentlich erst mit der Zeit) vergilbt. Deshalb benutzen es die wenigsten auch als Glanzmittel auf hellen Farben bzw. weiß. Da bist du mit klassischem Glanzlack besser dran.<...>
Tja, ist schon komisch. Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren mit Future und habe sowas bisher noch nicht erlebt, auch bei hellen Farben. Hier scheint es tatsächlich die Kombi Gunze-Grundierung/Gunzefarbe gewesen zu sein. Wie auch immer...
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Alex wir hatten die Reise zu Weihnachten 2016 geschenkt bekommen. Ergo war das im Mai 2017. Ja die Intrepid ist immer einen Besuch wert. Ich wollte Dich auch nicht kritisieren und ich denke Alex ( der andere LOL ) hat uns gut aufgeklärt!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
O.K., Leute, seid ihr bereit für noch mehr Tomcats? Ich habe ja noch drei angefangene Stück hier herumliegen - anbei nochmal ein Hinweis, wie es noch zu Jahresanfang aussah...
https://www.flugzeugforum.de/threads/bastelalex-stellt-vor.75359/post-2719896

Einige Wochen später machte ich mich an den Cockpits der beiden Italeri-Tomcats zu schaffen (im Hintergrund die Tamiya-Cat und ganz hinten die Super Tomcat im Rohbau)...



Dabei modifizierte ich die Strukturen hinter den RIO-Sitzen des Duos und passte jeweils im hinteren Bereich der Canopies eine Abdeckung ein...



Außerdem passte ich die Canopies des Duos an, indem ich den richtige Rahmenbreite maskierte, verspachtelte und verschliff.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und so sah das F-14 Duo vor dem Verschließen der Canopies aus. Der Pilot der "Wolfpack"-Maschine grüßt freundlich, der Kutscher der Jolly Rogers-Cat blickt kurz herüber, die RIOs sind in ihre Scopes vertieft...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
In den weiteren Bastelstunden waren einige kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich. Ich werde darüber berichten!

Vorweg: dies ist der aktuelle Bauzustand vor und nach dem Preshading: beide Maschinen sollen "in flight" nebeneinander zu sehen sein. Ein "erfundenes" Treffen über der See in der Mitte der 1970er Jahre soll es werden, die Jolly Rogers Maschine donnert mit Nachbrenner an der des Wolfpacks vorbei. Außerdem ist ein Auszug der Waffenlast im Styropor aufgespickt- Sidewinders, Sparrows, und die dicken Phoenix-Zigarren sind zu sehen.
Stay tuned!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben