bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Das vorläufige Ergebnis vor dem Preshading. Huch, da hat sich doch noch ein weiterer Kandidat dazwischen geschmuggelt. Mehr dazu demnächst...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Zwischenzeitlich muste ich beim Kinetic-BS die linke Höhenruderklappe auffüttern. Hier lag ein Gussfehler vor, das Teil war zur Kante hin nicht ganz ausgeformt, und es fehlte ein Stück. Also, Sekundenkleber-Gel raus und los!

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bei diesem Bausatz sind leider markate Spalten beidseitig an den Flügelwurzeln zu verzeichnen.

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hier meine Lösung: Auffüllen mit BLUFIXX UV-Kleber. Das Zeug ist ähnlich wie Bondic, es trocknet transparent, kann mit Pigmenten eingefärbt werden, härtet unter Wasser, ist volumenstabil und schrumpft nicht. Außerdem greift es die Oberflächen des Modells nicht an und ist vor dem Aushärten ohne Probleme abwischbar.
Mehr unter BLUFIXX.com


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Beim Eduard-/Heller-Kandidaten beginnt die Suche nach dem richtigen Farbton für den blaugrauen Sichtschutz.
Der helle Grauton ist unproblematisch - Light Ghost Gray/ Licht Barley Gray, FS 26375. Ist schnell aus Revell Emaille Grau 374 (4 Teile) und Weiß 301 (5 Teile) angerührt.
Der dunklere von beiden ist Federal Standard FS 25177 Blue Gray. Auch er wird frisch zusammengemixt, das ist allerdings etwas aufwändiger.
Hier ein paar Fotos des Originalfliegers (farbneutrale Kunstlichtaufnahmen, leicht aufgehellt, linke und rechte Seite, jeweils Ansicht hinten. Aufnahme aus dem Jahr 2011). Beachte auch den flächigen Schmutz und die schwarzen dünnen Streifen von den Schuhen des Wartungspersonals auf den Rumpfoberseiten und die Griffspuren an den Wartungsklappen sowie die Schlieren vom Schmiermittel an den Scharnieren der Flaps und die Abgasspuren der Lufthutze an der Flügelwurzel (unteres Bild)...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Sodele, nach mehreren Versuchen hier mein Mischergebnis für FS 25177, aufgetragen auf einer Farbkarte (Nummer 4) und auf dem Modell (Nummer 7). Gemixt aus Revell Emaillefarben:
Glanzblau 58 (3 Teile), Glanzhellblau 50 (1Teil), Hellgrau 371 (3 Teile), Grau 374 (2Teile), Weiß 301 (1 Teil).

Zum Vergleich die Eduard Bauaneitung (6), die die Farbtöne gut im Druck wiedergibt, aber Mr. Hobby H42 empfiehlt (5). Das passt mal gar nicht, selbst nach intensiver Aufhellung. Es ist viel zu dunkelgrau, und hat keinen Blaustich...

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sodele, nach mehreren Versuchen hier mein Mischergebnis [...] Gemixt aus Revell Emaillefarben [...]
Alex, da hast'e ja in Deiner Hexenküche fleißig gerührt - das Ergebnis sieht gut und passend aus... :TOP:

Falls nochmal nötig: Es sollte sogar mit nur 3 Revell-Farben möglich sein, beide Farbtöne anzumischen: 76, 56 und 57

Blau: Etwa 95% Grau 76 + 5% Blau 56
Grau: Etwa 90% Grau76 + 10% Grau 57 zzgl. ein 'Tröpfchen' Blau 56
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Liebe Leute, vielen Dank für den Zuspruch!

Kinder, wie die Zeit vergeht... schwups, is ein Jahr wieder rum, und beim bastelalex hat sich nix getan. Das muss sich ändern!

Mittlerweile habe ich die Lackierung an beiden Maschinen ausgebessert, und die Kisten haben ihren Glanzlack-Überzug erhalten....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Sodele, Decals sind drauf.

Bei der 2000-5 ein Mix aus Eduard-Abziehbildern und eigens für die Kennung "188-EG" gesammelten aus der Restekiste, bei der 2000D Decals out of the box von Italeri. Hervorragende Cartograf-Qualität hinischtlich Verarbeitung, Druckqualität und Brillianz, leider ist die Kennung am Bug der 2000D zwei Drittel zu klein geraten, was mir allerdings erst nach dem Versiegeln mit einer weiteren Schicht Glanzlack aufgefallen ist.

Nach 48 Stunden wird es ab zum Washing gehen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Rollout! Welchen wollt ihr zuerst?

A - Heller/Eduard Mirage 2000-5, Kennung "188 EG" der Escadron de Chasse 311 "Corse", Nummer "56"

(c) bastelalex, Jan 2020
oder

B - Kinetic/Italeri Mirage 2000D 133-XK, No. 671, Escadron de Chasse 03.003 ?

(c) bastelalex, Jan 2020

Ich werde mir heute Abend eure Antworten anschauen und das "Abstimmungsergebnis" berücksichtigen. Meldet euch! :thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Beide sind super geworden!Habe diese Woche 3 St. im Raum Backnang gesehen - sehr elegante Flugzeuge - allerdings sahen sie für mich komplett hell blaugrau wie Dein Einsitzer aus . Das kann natürlich je nach Blickwinkel und Licht täuschen . Auch konnte ich nicht die Nationalität erkennen und ob sie eine Betankungssonde hatten .
Bei Deinen kann ich mich nicht für eine entscheiden : sie kriegen beide den hier -> :thumbsup:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Der Mann will eine Entscheidung!
Ich nehme: B
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
A
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Na super, bisher noch unentschieden.....:1041:
 
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben