bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; A.....die Tarnung gefällt! :thumbup:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
A.....die Tarnung gefällt! :thumbup:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Szene zeigt die im Sommer 2011 auf der französischen Luftwaffenbasis in Djibouti/Ostafrika in einem klimatisierten Zelt geparkte Mirage "Dash 5" (Mirage 2000-5), Kennung "188 EG" der Escadron de Chasse 311 "Corse", Nummer "56".



Ein glücklicher Bundeswehrsoldat, gekleidet in 3-Farb-"Wüsten"-Flecktarn Feldanzug, hat im Rahmen eines Truppenbesuches die Möglichkeit, ein Foto von sich und der Maschine schießen zu lassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wie immer schnitt ich als Dio-Basis eine Styrodurplatte asymmetrisch zurecht und überzog sie mit Fertig-Spachtelmasse und einer Schicht Weißleim, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Darauf brachte ich die Bodenmarkierungen mit Bleistift und Airbrush an. Für die dünnen, schwarzen Linien nutze ich Decalstreifen.



Nach einem weiteren Überzug mit Acryl-Seidenmacklack kamen noch stark verdünnte Ölfarben für Gebrauchtspuren auf der Oberfläche der Vignette zum Einsatz. Dann wurde das Flugzeug mit zwei Metallstiften in den Rädern fest im Styrodur verankert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ach ja - die Staffelwappen der 311. Jagdstaffel, eine Schlange in einem grünen und ein stilisierter Uhu in einem roten Kreis, wurden mit dem Airbrush aufgesprüht bzw. mit dem Pinsel gemalt.





So, das war es mit dem kleinen Ausflug nach Afrika. Bald geht es dann in die Luft in Richtung Wolken...
Bis dahin!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Toll geworden deine Mirage Alex.

Besonders die Schubdüse hat's mir angetan.


Gruß Werner


P.S. Bist du in Lingen mit von der Partie?
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Die B im Flug gefällt mir auch besser, toll gemacht Alex. Obwohl die A auch
was hat, besonders gut gefällt mir auch die Schubdüse,

Gruß
Frank
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich liebe solche 3D-Fotos. Dein Modell zeigt, warum die Mirage eins der schönsten Flugzeuge ist. Ganz großartige Leistung.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Toll geworden deine Mirage Alex. Besonders die Schubdüse hat's mir angetan. Gruß, Werner
Danke, Werner. Schubdüsen haben was Magisches, ich weiß. Viel Feuer, viel Power, viel Krawall :tongue1: Hier sind es feine Eduard-Ätzteile, die den Job machen...

P.S. Bist du in Lingen mit von der Partie?
EME 2020 - Yep, da werde ich als Besucher hinfahren!

Die B im Flug gefällt mir auch besser, toll gemacht Alex. Obwohl die A auch was hat, besonders gut gefällt mir auch die Schubdüse, Gruß
Frank
Hi Frank, danke Dir. Ja, die fliegende Grün-Graue kommt bald dran. Versprochen!

Ich liebe solche 3D-Fotos. Dein Modell zeigt, warum die Mirage eins der schönsten Flugzeuge ist. Ganz großartige Leistung.
Hi Alex, vielen Dank. Ja, die "2000" ist wirklich ein feines Gerät. Elegant, zuverlässig, und 'ne Menge Power.
3D-Fotos, das habe ich auch noch nicht gehört... zumindest nicht bei Bildern eines Modellflugzeugs :w00t:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Mirage 2000 sieht einfach klasse aus, wenn sie die Vorflügel/Slats an der Vorderkante ihrer großen Delta-Tragflächen ausgefahren hat, so, wie man es auf zahlreichen Originalfotos bestaunen kann. Da meine "D"-Variante im Fluge dargestellt werden sollte, wollte ich diesen Zustand entsprechend zeigen. Das ist beim Kinetic-Bausatz kein einfaches Unterfangen, weil diese Klappenstellung nicht out of the box vorgesehen ist.



Wie ich weiter oben schon zeigte, habe ich die Slats an den Stößen der zusammengefügten Flügelhälften (Ober- und Unterseiten der Tragflächen verklebt und bereits an den Rumpf angepasst) entlang der Gravuren des Bausatzes ausgesägt und von innen dünner geschliffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die mächtigen Zusatztanks an den Mirages 2000 gefallen mir sehr gut. Leider hat Kinetic deren Form verhunzt, sie sind im gewölbten Vorderteil zu schmal, so dass ich sie mit sehr gut ausgeformten Teilen des Heller/Eduard-Bausatzes ersetzte, auf der Oberseite verfeinert mit ein paar Ätzteilen als Verschlüssen. Hatte ich ja auch im BB weiter oben gezeigt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben