bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Das vorläufige, mit einem Überzug aus seidenmatter Acrylfarbe und leichtem Washing versehene Ergebnis. Ich werde noch ein paar Beschriftungen...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das vorläufige, mit einem Überzug aus seidenmatter Acrylfarbe und leichtem Washing versehene Ergebnis. Ich werde noch ein paar Beschriftungen anbringen. Beachte die aus dünnen Streifen von Tamiya-Tape angebrachten Verschlussstreifen der hinteren Abdeckung. Die RBF-Wimpel stammen von Eduard (farbige Ätzteile) bzw. aus dem Fotokopierer (Papier).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Zu guter Letzt wurde die Diobasis nach guter, alter Alex-Sitte aus zurechtgeschnittener Styrodurplatte gefertigt, die ich mit Trockenspachtel überzog und mit Acryl- und Ölfarben bearbeitete.

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
@Airbutsch
Vielen Dank!

Ein kleiner, bastelreicher Exkurs:
An einem sonnigen Tag im August des Jahres 2016, meine Familie und ich befanden sich auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub, machte leider mein zuverlässiges Dieselauto mitten auf der Strecke in den Norden schlapp. Der nächste Rastplatz wurde mit letzter Kraft des schwächelnden Fahrzeugs angesteuert. Der verständigte Pannendienst sagte baldmögliche Unterstützung zu, aber es sollten noch locker zwei Stunden bis dahin vergehen. Was also tun? Was könnte nun die angeknackste Stimmung etwas beruhigen?
Als Modellbauer ist das eigentlich keine Frage, und schon gar kein Problem. Es wird einfach das vorbereitete Bastelset to go ausgepackt, was für den Urlaubsaufenthalt eh bereitgelegt worden war. An einer Sitzgelegenheit mit Tisch ausgebreitet, werden Stunden somit zu Minuten....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
So wurde also Monograms altehrwürdiger AH-1 Cobra Kit aus dem Jahr 1986 (im Reboxing von 1995 No. 5444) zum begehrten Zeitvertreib erkoren. Den größten Spaßgewinn beim Basteln habe ich beim Entpacken der Plastikteile aus den Tüten der Box und beim folgenden Ablösen und Zusammenkleben der Einzelteile, dem "Robau" quasi. Was auf der Autobahn begonnen worden war, wurde in der Modellbau-Manufaktur im heimischen Keller fortgeführt und nun nach fünf Jahren endlich fertiggestellt.

Zum Zusammenbau gibt es nicht viel zu sagen. Es sollte die auf der Boxart appetitlich dargestellte Variante mit den leuchtend rot-orange lackierten Markierungen an den Rumpfseiten und auf dem Höhenleitwerk werden, nach meinen Recherchen eine Trainings-Version aus Fort Rucker. Da die Decals dieses Bausatzes leider aus Altersgründen total verwittert und somit vollkommen für die Tonne waren, packte ich die Airbrush aus und lackierte die orangen Flächen kurzerhand selbst. Witziger Weise hatte mein Maskierband (KABUKI-Tape) fast exakt dieselbe Farbe, wie ich sie später auflackierte. Sachen gibt's...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das Cockpit wurde bis auf Kleinigkeiten aus der Schachtel übernomen. Die Rundinstrumente, Verkleidungen und Konsolen wurden mit etwas Drybrushing farblich hervorgehoben, die Anzeigen mit glänzendem Klarlack überzogen. Da die Kanzel geschlossen bleibt und viele Details darunter verschwinden, ist der Bearbeitungsaufwand hier insgesamt überschaubar.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich steh' auf alte Autos - hab sogar 2 davon. Einen 99er V70 und einen 2000er Golf IV. Beides immernoch schöne Fahrzeuge.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ja und da isser nun: Captain James Rawney, alter Heli-Hase, hat seinen Kampf-Huey in der nächstgelegenen Blumenwiese gelandet. Die bunte Farbenpracht hat ihn dazu inspiriert, noch einmal zum gelandeten Hubschrauber zurückzukehren, um mit dem Kameramann ein paar Stimmungsbilder einzufangen. Danke, James!




Ich habe ein paar weitere Bilder in einem Rollout-Fred eingestellt: https://www.flugzeugforum.de/threads/ah-1s-cobra-attack-helicopter-monogram-1-48.98375/post-2879630
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
joeg

joeg

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
421
Ort
Brackenheim, BW
Das vorläufige, mit einem Überzug aus seidenmatter Acrylfarbe und leichtem Washing versehene Ergebnis. Ich werde noch ein paar Beschriftungen anbringen. Beachte die aus dünnen Streifen von Tamiya-Tape angebrachten Verschlussstreifen der hinteren Abdeckung. Die RBF-Wimpel stammen von Eduard (farbige Ätzteile) bzw. aus dem Fotokopierer (Papier).

Tolle Technik mit dem Miliput
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.903
Zustimmungen
11.761
Ort
Much
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Mit dem AH-1W SuperCobra komme ich nun zum Ende meiner "Cobra"-Serie...



Zum Rollout geht es hier entlang...

Und nun liegen wieder ein paar Flächenflügler zum Bau parat. Bis dahin!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Der Klassiker bei Helis. Muss mir das auch noch angewöhnen, immer erst vor Baubeginn die Drehrichtung der beiden Rotoren zu prüfen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Huch... schon wieder mehr als ein Jahr vergangen, und hier im bastelalex-thread war nix los? Das gaht ja gar nicht, auch wenn die bisherige Bastelaktivität im Jahr 2022 wirklich sehr überschaubar war. Aber zumindest konnte ich einen Flieger aktuell fertigstellen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben