Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

Diskutiere Bastelei Anfänger ersucht Hilfe! im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...

WolkenBeißer87

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
14
Ort
Herborn
Hello Miteinander :)

Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte, habe ich mir überlegt ein Modell des P-51 D Mustang zusammen zu basteln. Beim Thema Kleber streiten sich ja einige Gemüter - habe mir deshalb ein paar Ratgeber dazu durchgelesen, Tipps hier im Forum und externe Ratgeber (z.B. den Kunststoffkleber Ratgeber von Meisterbob ) der Artikel ist ganz nett, aber ich wollte euch nochmal fragen, wie ihr zu denen steht. Hatte mir überlegt den UHU 47705 Spezialsekundenkleber zu besorgen, der klang eigentlich ganz vernünftig und mit UHU hatte ich zumindest schon mal in der Schule zu tun :biggrin: Aber da das Geld zur Zeit relativ knapp ist, und das Modell schon gar nicht so günstig ist, wollte ich wenn möglich keine zwei Kleber kaufen müssen.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Erstmal Glückwunsch zum Entschluss auf die Seite des Plastiks zu wechseln...;-)

ich würde auch, solange es um Polystyrol geht, auf den gängigen Modellbaukleber setzten. Der klare, flüssige "Contacta" von Revell lässt sich meiner Meinung nach recht gut verarbeiten, klebt (!!!) und ist gut erhältlich und preiswert!

Sekundenkleber würde ich erst mit etwas Erfahrung (viel Geduld und ruhiger Hand), Frustrationstoleranz und nur bei Kleinstteilen die mit normalem Kleber nicht haften würden, verwenden!
 

LZ 129 Hindenburg

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
123
Zustimmungen
92
Ich kann den Tamiya extra Thin sehr empfehlen. Die Flasche kostet ca. 5 Euro
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wenn es denn unbedingt UHU sein muss. Der UHU Plast Modellbaukleber ist mit Sicherheit für "Plastikmodelle" aus Polystyrol besser geeignet als jeder "Sekundenkleber". Die Klebestelle ist noch einige Zeit korrigierbar und der Kleber löst das Polystyrol oberflächlich an, so dass die Teile nahezu miteinander "verschweisst" werden. Sekundenkleber wird viel schneller hart und lässt keine Korrektur der Passgenauigkeit mehr zu. Zudem bestehen die meisten Sekundenkleber aus Cyanacrylat, das nicht permanent wasserfest ist. Soll heißen das diese Verklebungen auch bei normaler Luftfeuchtigkeit nach Jahren spröde werden und sich bei Belastung wieder lösen.
Jetzt geht sicher gleich ein Shitstorm los, dass das nicht stimmt und blablablub, aber das überlebe ich auch noch... :wacko:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ich kann dir nur den Revell Contacta Plastikkleber empfehlen, er verschweisst die Teile förmlich, und ist mir einer Kanüle ausgestattet, welche punktgenaues Arbeiten ermöglicht und ist überall verfügbar ( Drogerie Müller, einige große Supermärkte, real oder Famila )
Sekundenkleber brauchst du im Plastikmodellbau eigentlich nur bei Fotoätzteilen, Resinzubehör usw, aber da bist du sicherlich noch nicht.

Bei kleinen Teilen die 100% zusammenpassen, kannst du auch Tamiya extra thin verwenden, Teile zusammenhalten, und durch die Kapillarkraft zieht der Kleber sich da hin wo er gebraucht wird.
 
Thema:

Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

Bastelei Anfänger ersucht Hilfe! - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Modellflug für Anfänger

    Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
  • Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hey Leute, Ich interessiere mich seit Längerem für RC und besonders für Flugzeuge doch ich will gleich mit ein Jet Starten aber ich weiss nicht...
  • Anfängerflugzeug für Autopiloten

    Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Modellflug für Anfänger

      Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
    • Blutiger Anfänger

      Blutiger Anfänger: Hey Leute, Ich interessiere mich seit Längerem für RC und besonders für Flugzeuge doch ich will gleich mit ein Jet Starten aber ich weiss nicht...
    • Anfängerflugzeug für Autopiloten

      Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...

    Sucheingaben

    revell contacta wasserfest

    Oben