Battlefield Airborne Communications Node (BACN)

Diskutiere Battlefield Airborne Communications Node (BACN) im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das Battlefield Airborne Communications Node (BACN) ist ein luftgestützes Kommunikationssystem, das mit Relaisfunktion Informationen bezügl. eines...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Das Battlefield Airborne Communications Node (BACN) ist ein luftgestützes Kommunikationssystem, das mit Relaisfunktion Informationen bezügl. eines relevanten Gefechtsfeldes in Echtzeit über verschiedene Medien als Sprach- oder Dateninformation in Echtzeit zur Verfügung stellt, sowohl Line-of-Light (LOS) als auch Beyond-Line-o-f Sight (BLOS).

==> Battlefield Airborne Communications Node - Wikipedia

Eine recht neue Plattform ist die E-11A BACN auf Basis der Bombardier GLOBAL 6000, von der die USAF (z.Zt.) drei Exemplare betreibt. Eines davon ist aktuell in Afghanistan in Khandahar bei der 430th Expeditionary Electronic Combat Squadron (430th EESC) im Einsatz.

==> Same mission, new name for E-11A unit at Kandahar Airfield > U.S. Air Force > Article Display

==> Typfoto via jetphotos.net

Die E-11A BACN wurde gestern auch via FR24 über AFG kreisend erfasst (screenshot via twitter@usaircraftspots).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Es gibt 4 E-11A:
11-9001
11-9355
11-9358
12-9506
Korrekt, hat noch eine 'alte' Quelle offen und hätte besser z.B. in die "Gallery of USAF weapons AFM 05-16" schauen sollen ... :wink2:

Und so 'neu' ist die E-11A wohl auch nicht, denn der Typ fliegt bereits seit acht Jahren in AFG und hatte Ende Februar seinen 10.000 (!) Einsatz. Mir war die E-11A bisher nicht so richtig bekannt, warum auch immer ... :unsure:

Vermutl. ist die in AFG gesichtetet E-11A die 11-9001, denn diese flog vom 26.01.-28.01. aus den USA kommend über Europa Richtung Osten (AFG ?).

Zum BACN gehören neben den vier E-11A auch (aktuell) noch drei EQ-4B auf Basis der RQ-4 GLOBAL HAWK, ein vierter soll im Herbst 2017 dazukommen.

==> http://www.spangdahlem.af.mil/News/Article/1076086/combat-runs-on-bacn
 

n/a

Guest
Bombardier GLOBAL EXPRESS 6000
Bitte entweder Global Express oder Global 6000, eine Express 6000 gibt es nicht. Das ist ohnehin nur eine unterschiedliche Bezeichnung (anfangs Express, als Entwicklung Express XRS und später dann 6000) für das gleiche Flugzeug (BD-700-1A10), man hat das aus Marketinggründen irgendwann mal geändert, weil man es anscheinend für schlauer gehalten hat, mit der vierstelligen Zahlenfolge auf die ungefähre Reichweite in Seemeilen hinzuweisen (die kleinere Global 5000 schafft zum Beispiel „nur“ an die 4800NM, die neue 7500 dafür knapp 7700NM laut Prospekt).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Am 27.01.2020 ist einer der vier E-11A in Afghanistan abgestürzt, die 11-9358.
Der Absturz wird hier unter diesem Thema diskutiert ==> Passagierflugzeug in Afghanistan abgestürzt

Mir ist dazu folgendes aufgefallen:
Interessanterweise gibt es von den ursprünglich vier E-11A wohl nur eine, die mit einem markanten Radom auf der Rumpfoberseite und einem großen Radom an der Rumpfunterseite ausgestattet ist und dem ==> Raytheon SENTINEL R1 sehr ähnlich sieht, die 11-9001
z.B. hier:

Von der abgestürzten 11-9358 und den anderen beiden (12-9506, 11-9355) gibt es nur Fotos ohne den Radomen;
z.B. hier:
Dazu gab es hier ==> the Aviationist , einen Hinweis, warum nur die 11-9001 diese Radome aufweist.
Darin wird sich auf diesen Artikel aus 2017 bezogen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Am 03.10.20 kam USAF Bombardier E-11A 12-9506 als VELCRO5 auf dem Weg von Kandahar nach Bangor über -> Ramstein für einen Fuelstop.

In -> diesem Video wird ein Rundgang und Cockpit-Einblick dieses Flugzeugs gezeigt

Unter -> diesem Twitter-Link habe ich heute zum ersten Mal gelesen, dass die BACNs im Einsatz nicht VELCRO nutzen, sondern BLACKWOLF

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Mit der amerikanische Rüstungsfirma Northrop Grumman Corp. wurde am 21. Januar ein über fünf Jahre laufender Vertrag mit einem Volumen von mehr als 3,6 Mrd US-Dollar für Betrieb, Wartung und Support des Battlefield Airborne Communication Node (BACN) abgeschlossen.
Der Vertrag umfasst u.a. auch Mittel für Forschung, Entwicklung, Prüfung und Bewertung sowie die Integration bestehender und zukünftiger Nutzlasten, Unterstützung für Infrastrukturen, die im BACN-System enthalten sind oder mit diesem in Verbindung stehen, sowie für zugehörige Bodenstationen, Steuerungen und auch für Zusatz- oder Unterstützungsgeräte für die Labore der Systemintegration.

Derzeit sind sieben BACN-Plattformen verfügbar:
  • drei Bombardier E-11A und
  • vier HALE vom Typ Global Hawk E-Q4B.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
... in den nächten fünf Jahren werden weitere sechs Maschinen beschafft. ...
Der Vertrag ist gemacht:
Sechs weitere Bombardier Global 6000-Flugzeuge in Battlefield Airborne Communications Node (BACN)-Konfiguration wurden von der US Air Force (USAF) bestellt.
Am 1. Juni wurde mit Learjet Inc vom Life Cycle Management Center der US Air Force auf der Hanscom Air Force Base (AFB), Massachusetts, ein Vertrag mit einem Volumen von 464,85 Mio US-Dollar abgeschlossen für die Beschaffung von sechs Flugzeugen sowie die erforderlichen Maßnahmen, um sie auf den BACN-Standard zu bringen. ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Tolle Aufnahme ... :TOP:
Der BACN kam mit c/s BLKWF14 aus dem Mittleren Osten und landete in Ramstein zwischen; ist heute schon zurück in die USA weitergeflogen .....
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Interessant, die E-11A 11-9001 auf der Dubai Airshow 2021:

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Zu den Einsätzen des BACN über dem Mittelmeer wie schon hier geschrieben: Online-Spotting!

Am 03.11.22 waren drei BACN zeitgleich über dem Irak im Einsatz::
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Am 15.09.2022 wurde die neue E-11A BACN 21-9045 an die USAF übergeben:

Schon am 16.12.2022 wurde die 21-9045 mit c/s LOBO01 via Ramstein (Ankunft 14.12.22) zur Prince Sultan AB, SAU verlegt, dem derzeitigen Stationierungsort der E-11A iZm Einsätzen bzgl. Irak/Syrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Battlefield Airborne Communications Node (BACN)

Battlefield Airborne Communications Node (BACN) - Ähnliche Themen

  • Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt

    Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt: War mir so noch nicht bekannt. Es gab vor par Jahren den Versuch (mindest) zwei Thrush 510G Agrarflieger zu modifizieren damit sie Waffeneinsatze...
  • Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei

    Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei: Ich mache einfach mal einen Thread auf :angel: Mir hats gefallen :TOP: Vielleicht (ich gehe mal davon aus) waren ja auch noch andere dort und...
  • 1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell

    1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell: Seit wenigen Tagen ist die 1/144 Revell E-4B erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des alten Revell Bausatzes. Wer nicht auf...
  • W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72

    W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte gerne mit der EC-135 am Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe dadurch auch noch etwas zu lernen. Hilfe und Kretik ist...
  • Modern Battlefield Warplanes

    Modern Battlefield Warplanes: auf der AIRTIME-Homepage gibt es schon lange eine Ankündigung für diese Buch! Weiß jemand, ob und wo es schon zu bekommen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt

      Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt: War mir so noch nicht bekannt. Es gab vor par Jahren den Versuch (mindest) zwei Thrush 510G Agrarflieger zu modifizieren damit sie Waffeneinsatze...
    • Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei

      Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei: Ich mache einfach mal einen Thread auf :angel: Mir hats gefallen :TOP: Vielleicht (ich gehe mal davon aus) waren ja auch noch andere dort und...
    • 1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell

      1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell: Seit wenigen Tagen ist die 1/144 Revell E-4B erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des alten Revell Bausatzes. Wer nicht auf...
    • W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72

      W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte gerne mit der EC-135 am Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe dadurch auch noch etwas zu lernen. Hilfe und Kretik ist...
    • Modern Battlefield Warplanes

      Modern Battlefield Warplanes: auf der AIRTIME-Homepage gibt es schon lange eine Ankündigung für diese Buch! Weiß jemand, ob und wo es schon zu bekommen ist...
    Oben