Bau einer FW 190 G-8 von Revell

Diskutiere Bau einer FW 190 G-8 von Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Jürgen hat recht. Ich würde wiklich empfehlen, den Übergang der Farbe am Rumpfrücken noch freihand nachzuarbeiten, ist ja keine grosse Sache. Es...

Hans Trauner

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Jürgen hat recht. Ich würde wiklich empfehlen, den Übergang der Farbe am Rumpfrücken noch freihand nachzuarbeiten, ist ja keine grosse Sache. Es sei denn, du sagst, es wird ein Modell eines aktuellen FW 190-Nachbaus. Die lackieren so....du wärst schließlich der Besitzer und könntest machen, was du willst. Wenn du dagegen ein historisches Modell haben willst, gönn dir die 10 Minuten und zieh die Linie nach.

H
 
Der Lingener

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Moin,

ich hau mal in die gleiche Kerbe wie Jürgen und Hans: Den Farbübergang zwischen Rumpfrücken und Sprenkeltarnung auf der Seite würde ich ein wenig mit der Spritzpistole nacharbeiten. Ist ja an sich nix Weltbewegendes: Farbe einfüllen und mit gaanz wenig Druck aus der scharfen Grenzlinie eine weichere zeichnen...das sähe einfach realistischer aus.
Und wegen des gelben Nasenringes ... äh: -bandes: Lass es so! Du müsstest ja sonst fast die ganze Nase retuschieren!

Michael
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
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Hi Jungs!!!

Jau, Ihr habt recht!!!! Habe auch noch mal im Web ein paar Bilder angeschaut und festgestellt, dass der Farbübergang vom Rücken ins Gesprenkelte eher weich ist.
Werde das noch korrigieren. Bilder folgen.
Ja, die Jungs von "FlugWerk" machen eher harte Übergänge.:)

Grüßle
Zimmo :)
 
peter2907

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Scheinbar möchte es dir niemand sagen oder ich irre mich, aber schau dir nochmal dieses Bild an. Es hat nichts mit dem SG10 oder speziel mit deiner Maschine zu tun, aber man kann die Vorgabe für die Lackierung mit RLM 74/75/76 erkennen. Aus irgendeinem Grund sind bei dir 74 und 75 vertauscht, oder?

Verstehe das bitte als gut gemeinten Rat und nicht als Abwertung.:)

Hast du eigentlich schon die Decals drauf?
 
juergen.klueser

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Hi Peter,
mir ist bewusst, dass es klare Anweisungen für die Aufbringungen von Splintertarnungen gab. Aber gerade bei der Fw190 findet man ja eine Vielzahl von Variationen. Daher würde ich das nicht so hart sehen. Weißt Du zufällig, woher hier die Vielfalt kommt? Oder war die gar nicht so groß?

Lediglich die "harte" Trennlinie habe ich noch nicht gesehen.
Gruß Jürgen
 
peter2907

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Die Vielfalt der Tarnungen (Abweichung vom Standard) kann ich mir nur mit einer endgültigen Lackierung bei der Truppe erklären, allerdings habe ich mich noch nicht durch die Literatur zu diesem Thema durchgelesen. Meistens schaue ich mal hier und dort gezielt nach.
Ich halte mittlerweile nicht mehr viel von Aussagen wie (sinngemäß): Gegen Ende des Krieges hat jeder gemacht was er will.

Und doch würde ich behaupten es gab sehr viele verschiedene Tarnungen, gerade bei den Schlachtgeschwadern.
 

Hans Trauner

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Das mit der "Lackierung durch die Truppe" ist ein gängiger Euphemismus des Modellbauers....:D:D

Im Normalfall wurden die Maschinen nach Standardschema ausgeliefert. Kleinere (!) Abweichungen gabs je nach Herstellerwerk, man kann durchaus aus manchen Details feststellen, wo bei wirklich grossen Serien die Maschine herkam. Aber das war nicht so, dass es wirklich riesige Abweichungen waren.
Grad bei der FW 190 ist auffallend, dass das Schema der Flächenbemalung recht einheitlich sich von den frühen A-1 bis zur letzten D-9 oder A-9 durchgezogen hat. Truppen-Nachtarnungen waren dann eher Wintertarnung oder eine rasche Anpassung an spezielle Einsatzgebiete oder -bedingungen. ( Die grösste Ausnahme waren die Tarnungen in Russland, als die Jagdgeschwader von der hellen "Luftüberlegenheitstarnung" wieder auf "Bodentarnung" umstellten. Da gabs sicher die ersten Umlackierung vor Ort, aber der Verdacht, dass es auch bereits entsprechende Lackierungen ab Werk gab, liegt nahe).
 
Zimmo

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Tarnung

Hui.....dann muss ich wohl auch noch RLM 74 und 75 tauschen, gell??!!
Noch sind keine Decals drauf, es ist also noch alles machbar.
Den gelben Streifen auf der Motorcowling lasse ich aber so.
Wie ich auf dem Bildanhang von Peters letztem Beitrag sehe, ist der Farbübergang von Tragflächenwurzel zur Flanke auch eher weich.
Das werde ich dann gleich mit korrigieren.
An dieser Stelle vielen Dank für Eure guten Tipps. Auch wenn mir dadurch etwas mehr Arbeit gemacht wird, finde ich Eure Beiträge und Diskussion sehr spannend und informativ.
Ausserdem möchte ich auch mal loswerden, dass ich in der kurzen Zeit, in der ich jetzt im FF bin, mein Wissen um den Modellbau und auch die historischen Hintergründe um ein Vielfaches vergrößern konnte.
Nicht zuletzt auch dank Eurer Tipps und Kritik.:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:)
 
Zimmo

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Fw 190 G-8

Ausserdem habe ich bei der Oberflächentarnung RLM 74 und RLM 75 vertauscht.:)
Auch die restlichen Antennen usw. habe ich angebracht.
Wozu diente eigentlich diese Lange "Antenne"(?) auf der Unterseite hinter dem linken Fahrwerkschacht???:?!
Morgen geht es dann weiter mit den Decals und der Alterung.....Tipps hierzu sind sehr willkommen!!!!:engel:
 
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peter2907

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...Morgen geht es dann weiter mit den Decals und der Alterung.....Tipps hierzu sind sehr willkommen!!!!:engel:
Vergiss nicht den Klarlack vor den Decals:p, Du solltest noch die "Spitze" am Seitenleitwerk wieder anbringen.

Ansonsten sieht dein Flieger schon wie eine richtige 190er aus.:TOP:
 
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juergen.klueser

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Auch wenn's Dir nochmal Arbeit beschert hat, das hat sich gelohnt. Sieht jetzt supi aus :TOP::TOP:
Gruß Jürgen
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw 190 G-8

Nachdem meine Fw eine Schicht Emsal Glänzer erhalten hat, widme ich mich nun, während das Modell trocknet, dem Display.
Hierzu nehme ich einfach einen IKEA-Bilderrahmen, Holzbrettchen (Eisstiele) und Gras aus dem Modelleisenbahnzubehör.
Die Bildpappeinlage war ursprünglich schon komplett mit Gras überzogen, aber das gefiel mir nicht. Also runter mit 2/3 des "Rasens".:FFTeufel:
 
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Der Lingener

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Moin,

na, das wird doch was - ich bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.
Auch von mir noch ein Hinweis: Auf Deinem letzten Bild sieht man im Rasenstück deutlich den Verlauf des Passepartouts durchscheinen (die geraden Linien) - da musst Du nochmal mit Holzleim und "rasen" drüber, sonst sieht man das später auf dem Display und das wäre ja schade!

Michael
 
Zimmo

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Display

Kleine Stellprobe mit der Fw. Ich habe noch ein Figurenset von Eduard (Lufwaffenpersonal), dass eigentlich für meine Ju 88 in 1:48 gedach war, aber ich denke, da kann ich einen Piloten und einen Mechaniker abzwacken. Dann sieht das Ganze nachher nicht so leer aus.:!:
 
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Zimmo

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Fw 190 G-8

Die Decals wurden mit Hilfe von "Decal Soft" aufgebracht. Allerdings waren die "Begrenzungslinien" für die betretbaren Bereiche auf den Tragflächen ein echter Mist!!! Die sind ständig zerrissen und haben sich aufgelöst!!!:mad:
Der Rest der Decals ließ sich anstandslos verarbeiten.
Jetzt geht's an die Alterung.....:)

PS: Hey, Peter!!! Man beachte die "auferstandene" Spitze auf der Heckflosse!!:red:
 
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