Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Diskutiere Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja stimmt, die CL. 13A müßte dann die Mk. V sein (mit Orenda 10), inkl. Grenzschichtzäunchen - die CL.13B ist die Version Mk. VI (mit Orenda 14)...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
104FAN schrieb:
Unterschied der CL.13A zur CL.13B waren äusserlich meines wissens nur die anderen Tragfächen. Die CL.13A hatte Tragflächen mit Grenzschichtzaun, wie im Bausatz.

Gruß der 104FAN


Ja stimmt, die CL. 13A müßte dann die Mk. V sein (mit Orenda 10), inkl. Grenzschichtzäunchen - die CL.13B ist die Version Mk. VI (mit Orenda 14), hat keine Grenzschichtzäune und Slats.
Einige ältere Mk. IV haben nachträglich diese Fläche bekommen? Und die frühen Mk. VI haben noch die Flächen der Mk.V...:?! :!: :confused: :red:

Ich werde diese Tragflächengeschichte der F-86 wohl nie wirklich begreifen...was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "6-3", was sagt das aus?...:confused:

Der Triebwerksauslass dürfte gleich aussehen, oder?

Bin gespannt, welche Farben Du verwenden wirst...für das Grau auf der Oberseite würde ich Revell 77/Humbrol 79 oder 106 nehmen, beim Grün wird es schon wieder interessant - Humbrol 30, 91...Revell 67, 66, 65...? :D


marmel69 schrieb:
Im Cockpit (gut detailliert) gibt es einen Passungsfehler, den ich später Anhand eines Bildes verdeutlichen werde.
Da drängt sich fast der Eindruck auf, dass da etwas zu viel Platz gelassen wurde.
Etwa um Raum für Nachrüstcockpits zu lasssen?
Das könnte auch den geschlossenen Triebwerkseinlass erklären.
Na, die Ur-Form des Bausatzes stammt von etwa 1971 - da hat bestimmt noch niemand an Nachrüstteile für "Klebebastelmodelle" gedacht... :D

Jetzt hast Du mich so neugierig gemacht, daß ich meine Kits auch ´rausgesucht habe....ob ich mal eben...?? :D :red:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
airforce_michi schrieb:
Jetzt hast Du mich so neugierig gemacht, daß ich meine Kits auch ´rausgesucht habe....ob ich mal eben...?? :D :red:
Lass mal lieber!

Nicht das die Leute denken, dass das mit dem Grobmotoriker stimmen könnte! Das war nur ein Aprilscherz.:D
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sonst haben die anderen doch nichts mehr zu posten.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ein Bild vom Gunpanel!

Die Rohre schauen etwas zu weit heraus. Das will ich aber nicht mehr ändern.
"Poasst scho!" Man soll die Rohre ja schließlich auch noch sehen.

Man kann auch andeutungsweise sehen, dass ich den Spalt am Cockpitrand verspachtelt habe.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Wie ich schon sagte. Es muss kaum gespachtelt werden!

Dank meiner "Aushilfsschwabbel" mit Universalschleifkopf geht das recht gut.

Ich habe teilweise die Gravuren am Flieger noch etwas vertieft (Seitenleitwerk, Höhenruder).
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Von der anderen Seite!

Leider auch nicht aus Schokolade.

Gemäß dem großen Meister "Miyagi-San" (Karate Kid): "Du noch viel müssen lernen!" nicht nur "Auftragen, polieren!":D

P.s.: Gerade läuft auf Kabel ! ein uralter Arnie S. Schinken = Predator
Zitat: "Hast Du was abgekriegt?" "Nein, ich habe keine Zeit zum Bluten!"
Das wäre doch was für eine coole Signatur im FF, oder!?:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Erst einmal vielen Dank an die beiden "Sven`s"!:TOP:

Mit Euren Bildern kann ich absolut etwas anfangen.

Hier sind die neuesten Fortschritte meiner bescheidenen Modellbaukünste (siehe auch den Kritikthread im Stammtisch).
Ich erhebe übrigens nicht den Anspruch Profimodellbauer zu sein, obwohl ich schon mehr als 150 Stück erschaffen habe. Ich bin eben nur Sammler.
Mir reicht es, ein ziemlich detailgetreues Nachbild der Realität zu schaffen.
Auf absolute Originaltät kommt es mir nur sekundär an. Ich freue mich aber, wenn ich es mal doch geschafft haben sollte. Für konstruktve Kritik bin ich übrigens immer dankbar, denn: " Man lernt nie aus!"
Die Entscheidung, ob ich es dann aber umsetze liegt dann aber doch letztendlich bei mir.
@mopf ich stimme Dir übrigens zu, es ist eben doch manchmal eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann oder will es sich leisten mehr Geld für einen Nachrüstsatz auszugeben, als der Bausatz selbst gekostet hat. Derjenige investiert lieber in die Vollständigkeit seine Sammlung (wie ich).

Das Bild zeigt, dass ich am Rand des Sitzes die gelb/schwarzen Streifen nachgemalt habe. Diese habe ich auf dem Restaurationsthread (E-Bay Sitz) entdeckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ist ein Bild von der separaten Kanzel!

Diese läst sich im Bausatz verschieben.

Ich weiß nur nicht, wofür dieses "komische" Klarsichtteil innerhalb des Kanzelrahmens nützlich ist.
Das Teil sieht aus wie eine Rundumleuchte.

Ist der Gnubbel auf dem hinteren Teil eine Blinkleuchte?
Wenn ja, welche Farbe hat diese?

Ausserdem, die Streifen auf der Kanzel sind doch gewiss Sprengleitungen?! Welche Farbe haben diese? Und wie kann man diese bemalen, ohne die Kanzel zu versauen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ist die Wartungsbucht der linken Bordkanonen!

Ich habe, entgegen der Bauanleitung, Resedagrün von Humbrol verarbeitet und diese mit einigen Gebrauchs- /Schmauchspuren versehen.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Die Fahrwerkschächte habe ich ebenfalls in Resedagrün gebrusht.

Die Luftbremsen habe ich mit Revell 91 (Eisen), per Pinsel, bemalt und dann mittels Tusche und Buntstift verschmutzt.
Die Fahrwerksschächte warten noch auf ihren Dreck.

Die Unterrumpffarbe ( zum Probeanstrich) habe ich selbst angemischt. Ob sie dem Mischverhältnis von Revell entspricht, weiß ich nicht. Ich finde aber, dass sie recht gut zum Vorbild passt.

Es sind übriges noch etwas Schleifarbeiten am vorderen Schacht erforderlich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mal wieder schön ne F-86 (CL-13) zu sehen :TOP: Die Leuchte am Rahmen des Cockpits ist Orange und sollte Tranparent sein ,wenn nicht dann eben einfach Orange nehmen ;) . Für Waffenschächte und Fahrwerksschächte nimmt man normal Interrior Green :) . Die Kanonen ragen bei der F-86 und CL-13 nicht raus , man sieht sie beim Orginal nicht ;) . Alles andere sieht aber schon ganz gut aus :TOP:

@airforcemichi: Sie haben Post ;)

MFG Michael
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Du machst mich traurig!

Ich habe mir so viel Mühe mit dem Heißziehen gegeben!:FFCry:

Sieht man denn die Rohre wenigstens hinter den Löchern? (etwas nach innen verschoben?)
Ich finde, dass es sonst so kahl aussieht.:D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
marmel69 schrieb:
Du machst mich traurig!

Ich habe mir so viel Mühe mit dem Heißziehen gegeben!:FFCry:

Sieht man denn die Rohre wenigstens hinter den Löchern? (etwas nach innen verschoben?)
Ich finde, dass es sonst so kahl aussieht.:D
Ne sorry aber die sind echt ziemlich weit hinten in den Mündungen ;) naja so konnteste aber das ziehen von Wattestäbchen noch was üben :D ;)

MFG Michael
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
O.K., dann wollen wir mal wieder die Optik der Realität unterwerfen!:p

Ich werde die Rohre wider entfernen:FFCry: !

P.s.@Wild Weasel: Genau das meine ich mit konstruktiver Kritik!:TOP: ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Marmel, wenn Du die Kanonenöffnungen irgendwie "betonen" möchtest:

Ich meine, bei einigen Luftwaffen-Sabres wurden die Ausschußöffnungen gelb bzw. rot lackiert - warum, weiß ich leider nicht - vielleicht einfach nur aus optischen Gründen (...just for fun).

Für die Leuchte im Cockpit nehme am Besten transparente, rötlich-orangene Farbe - vielleicht hast Du auch Revell 731? Sonst etwas Farbe (Rot/Gelb) mit Klarlack mischen.

Das Grün des Innenlebens finde ich so in Ordnung, für Interiorgreen läßt sich m.E. kein Standard festmachen, es differiert stark. Ich z.B. verwende dafür auch gerne Humbrol 78, obwohl das eher dem RAF Int.Green nahekommt.

Was siehst Du für ein Problem beim bemalen der Räder/Reifen? Geht es Dir um eine saubere "Farbgrenze" zwischen Felge und Reifen?

Die Felge bietet bei dem Kit ja einen ordentlichen, erhabenen Rand zum Reifen - wenn die felge bemalt ist, nehme doch mal ´nen Pinsel mit relativ stark verdünnter (Reifen-)farbe und tupfe an den Reifen, die Farbe sollte dann von selbst "passgenau" rundum an den Rand laufen.

Ansonsten: Weitermachen:TD:
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
marmel69 schrieb:
Ist der Gnubbel auf dem hinteren Teil eine Blinkleuchte?
Wenn ja, welche Farbe hat diese?
Auf allen Fotos und Zeichnungen der Publikationen, die mir zum Thema ,,F-86 Sabre‘‘ vorliegen, ist hinten auf der Cockpithaube ein solcher Gnubbel nicht zu erkennen. Den Fotos und Zeichnungen nach zu urteilen befindet sich dort aber eine Öffnung, die eine ähnliche Form hat, wie der Gnubbel sie an der Basis aufweist. In dem Buch ,,Jagdflugzeuge der Welt - Eine illustrierte Enzyklopädie‘‘ von William Green und Gordon Swanborough (erschienen 1996 beim Motorbuch Verlag, ISBN 3-7276-7126-2) gibt es auf den Seiten 450 und 451 einen Aufriss der F-86E Sabre. Aus dem Aufriß geht hervor, dass es sich hierbei um die Öffnung des Abluftventils der Cockpit-Druckbelüftungsanlage handeln soll.

Du bist daher mit Sicherheit auf der richtigen Seite, wenn Du den Gnubbel entfernst. Beim Bau meiner ,,BB-125‘‘ hab ich`s dabei belassen, weil ich keinen Bock hatte, die Öffnung im Detail nachzubauen. Eine Bohrung von entsprechender Form hinzubekommen schien mir noch nicht mal das Schwierigste zu sein. Ich hielt es damals bloß nicht für machbar, im M 1:48 ein Rohr mit einem Ende zu bauen, dass gemäß denFotos und Zeichnungen oval sein müsste. Ansonsten hätte noch die Möglichkeit bestanden, die Öffnung lediglich durch eine Vertiefung anzudeuten und später dem Ganzen durch eine geeignete Bemalung etwas mehr Tiefe zu geben. Aber wie gesagt, ich hatte seinerzeit keinen Bock.

Tja, jetzt ist es an Dir, das Problemchen zu lösen:D. Nur Mut, wird schon klappen :TOP:.

Gruß
Griffin
 

n/a

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
O.K.! Ihr habt mich überzeugt.

Der Gnubbel und die Rohre müssen weg.

Die Rohre sind schon weg (Siehe Bild), der Gnubbel folgt noch.

Ich habe in die große Öffnung in vorderen Bereich einiges an Blei hineingesteckt.
Laut Anleitung ist diesbezüglich nichts erkennbar. Aber in der der Fury (Navy Sabre) ist zu erkennen, dass Gewichte einzubauen sind.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

    Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks: In diesen, verrückten, traurigen Zeiten möchte ich endlich mit dem Bau von "Betsy" dem, von Shayne Medder lackierten, Showbird der HSC...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben