Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Diskutiere Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sind die Wartungs-/ Fahrwerksschachtklappen! Ich habe diese mittels meiner altbewährten Methode (Tusche Bleistift) verschmutzt. Ich...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier sind die Wartungs-/ Fahrwerksschachtklappen!

Ich habe diese mittels meiner altbewährten Methode (Tusche Bleistift) verschmutzt.
Ich pinsele erst eine Mischung aus schwarz/brauner Tusche auf die zu verschmutzenden Bereiche, trockne diese dann mittels eines Föhn und nehme dann die überschüssige Farbe mittels eines leicht feuchten Pinsels/Tuches auf. Danach bürste ich den Bereich mit einer feuchten Zahnbürste ab und verteile so die Farbe in die Ritzen. Fertig!
Mir gefällt es jedenfalls.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Dito habe ich mit den Fahrwerksschächten veranstaltet.

Die Farbgebung hab ich der Anleitung entnommen.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Es wird langsam!

Endspurt! Bald ist er fertig!

Der Lufteinlass wird später mit roter Farbe bemalt, um die Wartungsblende zu imitieren!
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Nur zur Kontrolle, dass ich alles richtig verstanden habe:

1.: Den "Gnubbel" oben auf dem Kanzelrahmen (Blinkleuchte) muss man entfernen, da dort die ovale Entlüftungsöffnung hin muss! (werde ich machen! (Bohrer))
2.: Die Schleifenantennenabdeckung muss in klarorange bemalt werden! (kann ich leider nicht mehrmachen, da die Kanzel schon verklebt ist, eventuell kann ich die Klarsichthaube von unten aufbohren und aushöhlen, um dann von innen die Farbe aufzutragen, mal probieren))

Weitere Baustellen sind also nicht mehr erkennbar!? (oder vernachlässigenswert)

Großes Danke an die, die mir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen!:TD:

Hier zeige ich den weggeschliffenen "Gnubbel" an der abgeklebten Kanzel.
Ich habe das Loch mittels meines sehr spitzen Messers gebohrt.
Zur besseren Erkennbarkeit habe ich es mit orangener Farbe sichtbar gemacht.
Das mit dem Aufbohren der Antennenabdeckung klappt übrigens nicht. Die muss also so bleiben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ist die Kanzel in meiner selbst angemischten Farbe gebrusht, die ich so auch bei der Spitfire verwendet habe. Sie müsste eigentlich passen. Es ist ja eh immer eine Frage des Lichteinfallwinkels.
Ich versuche beim Rollout ein besseres Bild hinzubekommen.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ein Teil des Rumpfes ist schon in dem genannten Schieffergrau gebrusht worden. (Sorry für das schlechte Bild, besser ging es auf die Schnelle nicht!)
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Es geht wieder weiter!

Die Rumpfunterseite habe ich in der besagten Eigenkreation gebrusht.
Ich finde jedenfalls, dass die Farbe der auf der Farbkarte, die mir die beiden Svens geschickt haben, recht nahe kommt.
Ich weiß, dass einige Modellbauer jetzt aufschreien, aber mir kommt es mehr auf die Stimmigkeit der Farbnuancen untereinander an.
Die Kontraste der jeweiligen Farben untereinander müssen passen!

Eigentlich ist die Farbe matt, aber ich habe sie kurz nach dem Antrocknen mittels einer mittelharten Zahnbürste aufpoliert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Dito habe ich oben gemacht.

Ich habe Revell 39(Grün) genommen.
Ich finde, dass die Farbkontraste passen.
In echt sieht es eh immer besser aus als auf dem Bild.

Die Abgrenzungen habe ich mittels des Malerkrepps maskiert (verklebt nicht mit der Farbe).
Eigentlich sollten die Übergänge weicher sein, aber da spielt meine Airbrush nicht mit.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Deine Farbgebung der Unterseite stimmt schon für eine Mk.5, die Farben waren übrigens bei der Mk.5 glänzend. Ich hätte jetzt auch das Heft da, wenn du ein Farbfoto brauchst.
Bei einer Mk.6, die es auch mit BB Kennung gab, wäre die Unterseite grau, und der Rest auch etwas anders und matt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ist eine der Farbtafeln, die ich von Sven bekommen habe!

Man kann gut die verschiedenen Versionen erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
n/a

hat Recht. Den Umschlag der ersten Ausgabe des Heftes über die Canadair CL-13A Sabre Mk.5 aus der ,,F-40’’-Reihe (herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe - AGL- e.V. im Juni 1990) ziert ein Farbfoto der BB-105. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass die Unterseite blau und nicht grau war. Bereits auf Seite 3 befindet sich der nächste Hinweis zur Bemalung der LW-Sabres Mk.5. Dort heißt es:

,, Die 75 Sabre 5 erhielten bei Scottish Aviation die Kennungen der WaSLw10 BB+101 bis +175 (bis BB+145 durch Fotos belegt) bzw. sollten diese erhalten. Der glänzende RCAF-Standardsichtschutz war erneuert und umfasste Unterseite ”Volles Graublau”, Oberseite Dunkelgrün und Schiefergrau’’.

Richtig konkret wird es dann auf Seite 21 in Form eines Inflight-Farbfotos der BB-114 mit folgender Bildunterschrift:

’’C/n 845 (BB+114) zeigt die klassische Sabre-Form. Bauchseite im traditionellen RAF-”PRU-Blau”, mit weißem Balken der 1.Stff. am Leitwerk’’.

Das nächste Farbfoto, das die Richtigkeit eines blauen Anstrichs der Unterseite bestätigt, gibt es schon auf Seite 23. Diesmal sind es vier Maschinen des RCAF-Teams ,,Skylancers’’, die ihn präsentieren. Unmittelbar danach folgen auf den Seiten 24 und 25 die Dreiseitenansichten der BB-110 und BB-133 sowie auf Seite 27 eine umfangreiche Erläuterung zur Bemalung und Kennzeichnung der Lw-Sabres Mk.5.

In den Anmerkungen zur Dreiseitenansicht ist von P.R.U. Blue (ungefähr graublau) die Rede. In den Erläuterungen zur Bemalung und Kennzeichnung auf Seite 27 sind die Angaben noch eindeutiger. Dort steht:

,, Der neu angebrachte Sichtschutz der Sabre 5 war Standardschema der RCAF (Mk.5) u. RAF (Mk.4). ….. , Unterseiten in ”Vollem Graublau” (P.R.U. Blue = Photo Reconnaissance Unit Blue, auch Cerulean Blue genannt)’’.

Neben den bereits genannten Fotos gibt es noch weitere Bilder in dem vorgenannten Heft der ,,F-40’’-Reihe, anhand denen sich belegen lässt, das die Unterseite blau und nicht grau war. Es gibt hingegen nirgendwo einen Hinweis darauf, dass die Lw die Unterseite der Mk.5s jemals hat umlackieren lassen. Hierzu hätte es aufgrund der relativ kurzen Einsatzdauer dieses Lfz-Musters bei der Bw sicherlich auch keinen Grund gegeben.

Hier noch ein paar Links zu Thema, die einen guten Eindruck vom Aussehen des Sichtschutzes vermitteln, wie ich finde:

Aviation Photo #1028244: Canadair Sabre F4 (CL-13) - UK - Air Force

Aviation Photo #0488375: Canadair Sabre F4 (CL-13) - UK - Air Force

Aviation Photo #0141358: Canadair CL-13B Sabre 6 - Canada - Air Force

Wenn sich die Aufnahmebedingungen ändern, erscheint die Unterseite schon ein klein wenig so, als wäre sie grau, wie an diesem Bild gut zu erkennen ist.

Aviation Photo #0506590: Canadair Sabre F4 (CL-13) - UK - Air Force

Der Effekt dürfte sich auf S/W-Fotos noch verstärken.

Fazit: Die zweite Variante (graublau) ist richtig :TD: .

Gruß
Griffin
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
So soll das funktionieren!

Das wäre doch mal ein gutes Beispiel für den Kritikthread, wie es normalerweise funktionieren sollte.:TOP:

Jemand sieht ein Problem oder denkt, dass er einen Fehler gesehen hat.
Kompetente FF-ler recherchieren und legen dar, wie es wirklich ist und beweisen dieses mittels eines Fotos.:TD:

Der Fehlerverursacher nimmt die Kritik positiv auf und gelobt Besserung.:red:
alle sind glücklich, niemand ist (oder muss es sein) beleidigt.
"That`s the way it should be!"

Dickes Lob an Euch alle!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Ergebnis nicht enttäusche, aber ich gebe mein Bestes!
 

n/a

Guest
Achja, wenn wir schon dabei sind, das Wappen-Decal von Monogram ist echt falsch :)
Man könnte es aber guten Gewissens weglassen, wenn man eine Mk.5 bauen will, wie sie ganz zu Anfang flog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Bei Deinen Bildern kann man genau den Unterschied bei der Unterrumpffarbe erkennen.
Bei der BB??? Maschine ist er blaugrau, bei der anderen (JA-111) ist er grau.

Ich habe schon einmal die groben Lackierarbeiten abgeschlossen.
Man achte auf die grauen Flügelspitzen. Die müssen laut Plan so sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

    Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks: In diesen, verrückten, traurigen Zeiten möchte ich endlich mit dem Bau von "Betsy" dem, von Shayne Medder lackierten, Showbird der HSC...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben