Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, beabsichtigt marmel69 die BB-125, bei der es sich eindeutig um eine Sabre Mk.5 handelte, als Einsatzmaschine der WaSLw 10 zu bauen und nicht als Museumsstück, Sockelflugzeug oder als Lfz einer Lehrwerkstatt. Nach meiner Auffassung bezogen sich seine Fragen zum Anstrich somit immer auf die Mk.5s als Einsatzmaschinen des vorgenannten Verbandes.
Mir ist, wie schon im Beitrag #65 erwähnt, keine Quelle (Dokument/Foto) bekannt, aus der hervorgeht, dass die Lw die Unterseite der Mk.5s jemals hat umlackieren lassen, während sie sich bei der WaSLw 10 im Einsatz befanden. Von Mk.5s als Sockelmaschinen, Museumsflieger etc. in RAL-Farben gibt`s natürlich im ,,F-40’’-Heft und anderswo mehr als genug Fotos; aber darum ging es marmel69 bei seiner Frage zum Anstrich ja nicht.
Fazit: Die zweite Variante (graublau, genauer gesagt No. 636 P.R.U. Blue nach British Standard 831C) sollte es nach wie vor sein, wenn es um die Lackierung der Unterseite von Sabre Mk.5 als Einsatzmaschinen der WaSLw 10 geht + No. 641 Dark Green und No. 638 Dark Sea Grey für deren Oberseite.
Selbstverständlich nur so lange, bis jemand Bilder postet oder eine Quelle nennt, die eindeutig einen anderen Schluss zulassen.
Wenn das Timing “gut” ist, kommt ein stimmiger und nachvollziehbarer Beitrag über Sabre Mk.5 als Einsatzmaschine in RAL-Farben auf den Markt,
nachdem alle sich momentan im Bau befindlichen Modelle abschließend lackiert wurden und die Decals mit Klarlack versiegelt sind. Das wäre dann mal wieder Modellbauerschicksal pur!
Zum Glück zählt die BB-125 zu den Mk.5, deren Werdegang auch fotografisch gut dokumentiert wurde. Deshalb kann man anhand von Bildern in der ersten Ausgabe des ,,F-40’’-Heftes nachvollziehen, dass sie bei ihrer Indienststellung (s. S. 11 u. 12) den RCAF-Standardsichtschutz trug. Ebenso, dass er während und nach dem Einsatz (s. S. 13, 14 u. 36) bei der WaSLw 10 weder teilweise noch komplett entfernt oder durch RAL-Farben ersetzt wurde.
Gruß
Griffin