Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Diskutiere Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Blendschutz auf dem Lufteinlass ist auch fertig! Er ist mit Revell 8 gebrusht und dann poliert worden. Das kleine Auge auf der Nasenspitze...
marmel69

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Der Blendschutz auf dem Lufteinlass ist auch fertig! Er ist mit Revell 8 gebrusht und dann poliert worden.
Das kleine Auge auf der Nasenspitze soll laut Plan mit der Farbe 78 (dkl. grau) lackiert werden.
Passt das denn?
Ich dachte, dass da eine Kamera eingebaut war. Dann müsste ja eigentlich eine Klarsichtblende drüber sein.
 
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marmel69

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Hier der Lufteinlass!

Ich habe schon einmal die rote Farbe aufgebracht, das soll dann eine Blende imitieren.
 
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n/a

Guest
Das Ding an der Nase ist die Abdeckung des Funkentfernungsmessers, Radar kann man zu sowas noch nicht wirklich sagen. Bei den Mk.5 war sie wohl entweder dunkelgrau, oder gelblich wie Glasfaser.
 
marmel69

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n/a schrieb:
Das Ding an der Nase ist die Abdeckung des Funkentfernungsmessers, Radar kann man zu sowas noch nicht wirklich sagen. Bei den Mk.5 war sie wohl entweder dunkelgrau, oder gelblich wie Glasfaser.
Ach so!

Auf den meisten Bildern ist die Spitze schwarz/gl.!
Tja, lasse ich es so wie es ist (grau) oder mache ich die Spitze auch schwarz?
 

schrammi

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marmel69 schrieb:
Der Blendschutz auf dem Lufteinlass ist auch fertig! Er ist mit Revell 8 gebrusht und dann poliert worden.
Das kleine Auge auf der Nasenspitze soll laut Plan mit der Farbe 78 (dkl. grau) lackiert werden.
Passt das denn?
Ich dachte, dass da eine Kamera eingebaut war. Dann müsste ja eigentlich eine Klarsichtblende drüber sein.
So mal rein aus logischer Sicht gefragt: macht ein polierter Blendschutz Sinn? Ich hätte gedacht, der wäre matt...
 

n/a

Guest
Er ist auch matt, zumindest nach dem Bildern im F-40 Heft.

Ich finde das hier echt gut: Viele Fallen, die da bei meiner Mk.5 auf mich gelauert hätten, lösen sich in Wohlgefallen auf. :)
 
marmel69

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schrammi schrieb:
So mal rein aus logischer Sicht gefragt: macht ein polierter Blendschutz Sinn? Ich hätte gedacht, der wäre matt...
Genau das habe ich mir auch gedacht!

Toll, aber wie das Leben so spielt habe ich wieder Bilder gepostet bekommen, die zwei Varianten zeigen.
Zuerst die deutsche Variante mit leicht glänzendem Blendschutz (siehe Bild).
Danke an Mopf fürs Bild.
die RAF Variante (nächster Post) zeigt, dass es ein wenig matter geht. Es könnte auch SM sein.
 
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marmel69

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Hier die etwas mattere RAF Variante!

Ich glaube, dass ich bei seidenmatt bleibe. Das ist die goldene Mitte zwischen der Logik (matt) und den Vorschlägen (glänzend).:p
 
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Dr. Seltsam

Guest
Die Mk.5 wurden nur bei der WaSLw 10 geflogen und hatten offiziell bei der Auslieferung alle den britischen Anstrich mit der blauen Unterseite. Die Mk. 6 wurden zum Teil zunächst in Naturmetall geflogen und später mit den deutschen Standardfarben RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und RAL 7001 Silbergrau (Unterseite) lackiert.
Bei der späteren Nutzung als Flugzeuge der Lehrwerkstätten oder als Sockelflugzeuge wurden nur noch Anstriche in RAL Farben aufgebracht, weil die britischen Farben einfach nicht mehr zur Verfügung standen. Insofern gab es auch Mk.5 mit RAL Anstrich. Die BB+237 die LoadiB707C in Neuhardenberg restauriert, hatte auch einen solchen Anstrich.
Auch gibt es Bilder von Mk.5 der WaSLw 10, die Maschinen in Naturmetall zeigen. Das deutet darauf hin, dass entweder der britische Anstrich entfernt wurde, oder nicht alle Maschinen so ausgeliefert wurden.
 
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n/a

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Hast du zufällig ein Bild einer Naturmetallernen Mk.5? Laut dem F-40 Heft sollten nämlich alle im britischen Tarnkleid angekommen sein. *Verwirrungkomplettmach*
 
Rampf63

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Ich weiß nicht genau ob es eine MK.5 ist. Aber die Kennung ist die selbe wie auf dem Bild von Mopf - "JA-111". Meines wissens nach die Kennung von Erich Hartmann. Da sieht man auch die gelbliche Spitze.
 
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Dr. Seltsam

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n/a schrieb:
Hast du zufällig ein Bild einer Naturmetallernen Mk.5? Laut dem F-40 Heft sollten nämlich alle im britischen Tarnkleid angekommen sein. *Verwirrungkomplettmach*
Dieses Bild habe ich auf die schnelle gefunden.
 

Dr. Seltsam

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n/a schrieb:
BB-174 und BB-175 sind schon Mk.6 der Ws10. Von der Formation gibts ein paar bessere Bilder, wo man es eindeutig sieht.
Merkwürdig. Nach F-40 und anderen Quellen sollen BB+101 bis BB+175 Mk.5 sein.
Aber damals konnte man auch zwei F-84F in Tegel verbuddeln, ohne dass sie jemand vermisst hat :FFTeufel:
Sicher ist jedenfalls, dass später Mk.5 auf RAL Farben umlackiert wurden. Aber wohl erst nach der aktiven Dienstzeit.
 

n/a

Guest
In dem neuen Mk.5/Mk.6 F-40 Heft steht, dass BB-101 bis BB-138 und BB-231 bis BB-264 die Mk.5 der Ws10 waren.
Bei der Überführung von Schottland nach Deutschland hat man die Dinger aber wohl einfach erstmal von BB-101 bis BB-175 durchnummeriert, und das dann bei der WS10 so übermalt, wie man es haben wollte. Damals hatte man wohl viel Zeit, um mit den Nummern herumzujonglieren (oder man wollte die bösen Kommunisten und die Spotter verwirren)
In RAL-Tönen lackierte Mk.5 kenn ich auch einige.
 
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Rampf63

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Wenn ich mich nicht irre sind in dem Buch "Holt Hartmann vom Himmel" nicht nur Bilder der F-86 drin sondern auch einige Bemerkungen über Bemalungen der Vögel. Muß den Schmöker mal raussuchen
 

Griffin

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Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, beabsichtigt marmel69 die BB-125, bei der es sich eindeutig um eine Sabre Mk.5 handelte, als Einsatzmaschine der WaSLw 10 zu bauen und nicht als Museumsstück, Sockelflugzeug oder als Lfz einer Lehrwerkstatt. Nach meiner Auffassung bezogen sich seine Fragen zum Anstrich somit immer auf die Mk.5s als Einsatzmaschinen des vorgenannten Verbandes.

Mir ist, wie schon im Beitrag #65 erwähnt, keine Quelle (Dokument/Foto) bekannt, aus der hervorgeht, dass die Lw die Unterseite der Mk.5s jemals hat umlackieren lassen, während sie sich bei der WaSLw 10 im Einsatz befanden. Von Mk.5s als Sockelmaschinen, Museumsflieger etc. in RAL-Farben gibt`s natürlich im ,,F-40’’-Heft und anderswo mehr als genug Fotos; aber darum ging es marmel69 bei seiner Frage zum Anstrich ja nicht.

Fazit: Die zweite Variante (graublau, genauer gesagt No. 636 P.R.U. Blue nach British Standard 831C) sollte es nach wie vor sein, wenn es um die Lackierung der Unterseite von Sabre Mk.5 als Einsatzmaschinen der WaSLw 10 geht + No. 641 Dark Green und No. 638 Dark Sea Grey für deren Oberseite. :TD:

Selbstverständlich nur so lange, bis jemand Bilder postet oder eine Quelle nennt, die eindeutig einen anderen Schluss zulassen. :FFTeufel:

Wenn das Timing “gut” ist, kommt ein stimmiger und nachvollziehbarer Beitrag über Sabre Mk.5 als Einsatzmaschine in RAL-Farben auf den Markt, nachdem alle sich momentan im Bau befindlichen Modelle abschließend lackiert wurden und die Decals mit Klarlack versiegelt sind. Das wäre dann mal wieder Modellbauerschicksal pur! :FFTeufel: :FFTeufel:

Zum Glück zählt die BB-125 zu den Mk.5, deren Werdegang auch fotografisch gut dokumentiert wurde. Deshalb kann man anhand von Bildern in der ersten Ausgabe des ,,F-40’’-Heftes nachvollziehen, dass sie bei ihrer Indienststellung (s. S. 11 u. 12) den RCAF-Standardsichtschutz trug. Ebenso, dass er während und nach dem Einsatz (s. S. 13, 14 u. 36) bei der WaSLw 10 weder teilweise noch komplett entfernt oder durch RAL-Farben ersetzt wurde.

Gruß
Griffin
 
marmel69

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Einige Decals sind schon drauf, deshalb werde ich auch die Oberflächenfarbgebung nicht mehr ändern (obwohl ich per PN dazu genötigt wurde)!:FFTeufel:

Auffällig ist, dass die Kennung im Frontbereich über das Gunpanel geht (so stehts auch in der Anleitung). Bei den Mk. 6 Fliegern , die ich gesehen habe, ist die Kennung eher mittig angebracht.
Auf dem Bild von Mopf sieht man aber, dass das mit der Kennung über dem Gunpanel belegt ist.
Mit Mr Mark Softer und etwas Wärme aus dem Föhn geht das ganz gut.
Die Decals neigen übrigens (altersbedingt) etwas zum Brechen.
 
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