Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

Diskutiere Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nach dem Verschleifen und Verspachteln wurde dem Vorbild entsprechend nachdetailiert. Gravuren wurden gezogen und Nieten gestochen. Ich habe nach...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Antennenpakete wurden unter dem Rumpf angebracht und angespachtelt. Der Bausatz ist modular aufgebaut. Da ich die Securite Civile Variante baue konnte ich auch die im Bausatz vorgesehenen Teile verwenden. Allerdings mußte ich alles etwas filigraner gestalten. Was mir im Nachhinein nicht gefallen hatte, war der Rumpfrücken. Den habe ich kurzerhand nachträglich aufgebohrt und ausgefräßt. So konnte ich mehr Tiefe erzeugen und komme dem Original etwas näher. Hätte ich die Aktion vor dem Verkleben der Rumpfhälfte gemacht, dann hätte ich mir viel Arbeit (und Gefluche) sparen können. Im Bild könnt ihr sehen was ich meine. Der Boden wurde aus einer Plastikplatte nachgeahmt.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein Bild habe ich unterschlagen. Im Rumpf habe ich eine Trennwand eingebracht und schwarz lackiert. Sie dient in erster Linie als Abgrenzung zur anderen Seite. Ich wollte einfach nicht durch die aufgefräßten Rumföffnungen auf die andere Seite schauen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der vordere Teil der Kabine wurde in die hinteren Seitenteile eingeklebt. Das war etwas trickreicher als gedacht. Damit die vordere Rumpfhälfte keinen sichtbaren Knick zum Hinterteil bildet mußten die Innenseiten der Rumpfhälften ausgefräßt werden und dann wurde geklebt, gespachtelt und die kleinen Ritzen mit Weißleim verschlossen. Hat nach einigen Anläufen ganz gut geklappt, sieht ganz passabel aus...
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Irgendwann war es dann soweit, ich habe meine neue Spritzpistole mit angemischter grauer Farbe gefüllt und losgeschossen. Der Farbton bildet die Grundlage für das Cockpit und zeigte mir, ob ich sauber gearbeitet habe. Ich denke, jetzt kann es richtig losgehen mit der Detailierung des Cockpits usw.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Mehr Bilder habe ich nicht mehr gemacht. Ich werde auch nicht jeden kleinen Schritt zeigen - ich denke das langweilt euch nur;-) Aus Holz habe ich mir jedenfalls schon eine Platte gefräßt und gebeizt. Da kommt der Heli mal drauf. Bilder werden folgen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Sieht toll aus, bin auf dem fertigen Vogel sehr gespannt! Ich hatte mir auch diesen Bausatz, mit einem Umbausatz mit Schwimmern, überlegt, aber der Keller ist bereits so voll...!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Was mir richtig gut gefällt sind die Innereien welche durch die Öffnungen der Blechverkleidung zu sehen sind - Klasse!

Servus
Bertl
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Ich lese gespannt mit und das Problem gleichzeitig gute Konturen Innen und Außen zu haben kenne ich sehr gut, ich arbeite ja immer noch an meinem Laderaum.
Sehr interessant und ich lerne von Deinem Bericht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Man ist doch erstaunt, was man aus diesem doch recht einfach gehaltenen Bausatz alles rausholen kann.
Alles sehr lehrreich hier. :TOP:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem hinterem Cockpit-Abschnitt auseinander gesetzt. Anbei mal 2 Bilder von "meinem" Vorbild. Habe ich nur mit der Kamera vom Foto abgeknipst. Die Qualität ist nicht so berauschend, aber so war das vor 25 Jahren mit den ollen Analogkameras. Ab und an werde ich hier mal noch Bilder (wenn es von Interesse ist) vom Original zeigen?! Die Maschine steht heute übrigens als Ausstellunsgobjekt in Paris.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Uiuiui.....zum Glück habe ich nicht auch noch eine Alouette in's Spiel gebracht, meine Chancen würden bei jedem Beitrag von dir kleiner..... :redface1:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ach komm hör auf. Wenn ich meine Ausstoßrate sehe, dann bin ich mal wirklich froh, wenn es das Modell überhaupt fertig wird. Und an deine Drahtverhauen kommt in 1:72 eh keiner ran;-)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
:love: ....da werde ich ja rot....! Aber mal ehrlich, du setzt die Latte mit deinem Heli sehr, sehr hoch....!!!! Kompliment!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte ich hier auch mal langsam weitermachen:


Die Kiste liegt auch schon wieder seit 2 Jahren im Schrank...
 
Thema:

Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

    Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks: In diesen, verrückten, traurigen Zeiten möchte ich endlich mit dem Bau von "Betsy" dem, von Shayne Medder lackierten, Showbird der HSC...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

    WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller: Ein Blick in die Schachtel und auf meine Papierdokumentation. Die meisten Referenzbilder habe ich auf meinem Laptop und ich werde versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben