Bauberichte in Modellbaumagazinen

Diskutiere Bauberichte in Modellbaumagazinen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; :D Mensch Kai, das habe ich schon vor 39 Jahren im Kartonmodellbau verwendet. Auf dieser Alufolie der Kranichbögen hatte dies eine absolut...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von neo
... Was ich mir dagegen gut vorstellen kann, ist, wenn aktuelle Trends und Innovationen vorgestellt werden (im Moment Nietenreihen mit Uhrenzahnräder - kommt bestimmt bald in irgendeinem Artikel, mal aufpassen).
:D Mensch Kai, das habe ich schon vor 39 Jahren im Kartonmodellbau verwendet. Auf dieser Alufolie der Kranichbögen hatte dies eine absolut spitzenmäßige Wirkung! Aber jede Generation entdeckt alte Sachen neu! ;)

Generationen ist ein gutes Stichwort. Es wachsen eben immer wieder neue Modellbauer nach, die dann die Fragen stellen, wie sie oben von hops aufgeworfen werden. Es ist halt nicht einfach, in einer Modellbauzeitschrift jeden alles Recht zu machen. Damit muss man leben können.
Ich persönlich bin es zur Zeit auch Leid, in meinen Artikeln alles und Jedes bis aufs i-Tüpfelchen zu erklären. Man muss auch einmal einen gewissen Erfahrungsschatz vorausstellen.
Was ich aber seit Neuesten mache, ich schreibe eine Internetadresse zum FF, da werden Sie geholfen!:FFTeufel:
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch erfahren, dass es sehr mühsam sein kann, einen Artikel zu veröffentlichen. Zwischen Einsenden des Artikels und Veröffentlichung vergingen ca. 10 Monate. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, weil ja auch Zeitschriftenredakteure einen gewissen Vorlauf brauchen. Was mich mehr geärgert hat, war die Tatsache, dass während dieser Zeit auf meine mehrfachen Rückfragen per Mail keine einzige Antwort erfolgte. Es war mein erster Artikel, und ich hätte einfach gern gewusst, ob er zur Veröffentlichung geeignet ist bzw. was daran verändert werden müsste.

Andi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Zehn Monate sind auch für die freien Mitarbeiter durchaus normal.
Das liegt daran das Ducrch Neuigkeiten oder auch jeweils eintreffende Auftragsarbeiten sich der Inhalt eines Heftes oft ändert. Es ist generell schwierig zu sagen wann etwas imn welchem Umfang erscheint.
Ein kurze Antwort ob der Beitrag nun irgendwann veröffentlicht wird oder nicht sollte aber möglich sein - da hast Du wohl Recht.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.395
Ort
BLN 12489
Modellbauzeitschriften ......

:rolleyes: Nun ja, mir geht es genauso, aber das ist doch ein Reizthema und meine Meinung soll sich dazu auch noch gesellen:

In Deutschland gibt es viel zu viele Printmedien Modellbau, incl mal denjenigen die da noch die letzen Seiten mit füllen. Teuer ist das, wenn man alle lesen will. Aber andersrum kann man sich das sparen, denn es steht sowieso in jeder Zweiten das gleiche drin.

Neuigkeiten ... das ist nicht lache.... Modellfan schafft es allen, den Rang abzulaufen und außerdem ist das eine Zeitschrift für den Anfänger ebenso wie für den "Profi". Das Problem, woran wir alle hinken ist der enorm hohe Qualitätsanspruch, den die After-Market-Hersteller noch in die Höhe treiben. Schaut doch einfach mal in eine MFAN aus den 70ger oder 80ger, heute schmunzeln wir drüber, aber warum nur?:?!

KIT/ KIT Flugzeug sind mit Auftragsmodellbau beschäfftigt, das weiß ich ganz sicher aus ERSTER Hand. da hat man sich mal am Telefon verquatscht, als man mich anbaggerte einen Artikel zu schreiben und Werbung zu schalten. Zum Schluß kommt dann das Image raus: "So mußt Du bauen und nicht anders, anders ist halt Sch..." Wirkt sehr motivierend für die Anfänger und Jugendgruppen:mad:

Nur die SAM (U.K.) und Replica (Frankr.) sind aktueller bei den Neuheiten, 14-Tage bis 4-5 Wochen. Aber Wingmaster, die sowieso erscheint wie sie will, oder auch nicht, Jet&Prop .... können sich eigentlich diesen Teil sparen.

Wir haben einfach zuviel von diesen Druckmedien und ich kann nicht einschätzen, wer welcher aus welchem Grund den Vorrag gibt.

Ich lese SAM, Mfan (ab und zu ... ich bin da ehrlich!) und mal die J&P und Flugzeug Classic, wegen der tollen Bilder - ab und zu. Flugzeug gubt es nicht mehr .. schade eigentlich, und die anderen Blätter im rauchenden Printmedienwald schaue ich mir besten Falls aus der Ferne an.

Die Artikelschreiberei habe ich an den Nagel gehängt, bringt nichts, weil man sich nicht zu den Modellen äußern kann, wie man denkt, denn sonst gibt es keine Pressemodelle mehr, es dauert halt zu lange und moderne Übertragungen von Zeichnungen und Bildern sind vielen noch nicht eigen, weder EPS noch JPG oder ähnlichen Salat. Und über was soll man denn noch schreiben? Über Nietenreihen mit Zahnradritzeln, Haushaltsfolie als Alubeschichtung, selbgsgezogene Kabinenhauben, selbst entwickelte Formen für Ersatzteile .... das wollen unsere Zeitungen meistens nicht mehr sehen. Außerdem Artet diese Schreiberei an einer Stelle oft auch in Selbstbeweihräucherung aus!:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wieder ein typischer Bobo-Beitrag :D

Also Bobo - so manche Sachen die Du schreibst, sind selber antiquiert ! - jaja, die Zeit geht weiter - auch ohne Dich !:D
Ich habe bis jetzt für zwei Zeitungen Beiträge gemacht. Bei beiden lief es direkt per Internet oder per Versendung mit CD. Nur so - denn "analoges" Material habe ich gar nicht !
Zum Thema Neuheiten : MF kommt regelmässig jeden Monat. Die Sparte "Neues aus dem Osten" sucht Ihres gleichen. Und MF hat so viele Neuheiten zur Vorstellung das sie bei weitem gar nicht alles drucken können - deshalb geht man jetzt dazu über die Texte dazu stark zu kürzen um mehr vorstellen zu können.

Also Bobo - Deine Kritik geht schon ok - aber Du bist ein alter Hase - wozu brauchst Du die Zeitungen überhaupt ?:FFTeufel: :TD:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.395
Ort
BLN 12489
Modellbauzeitungen

Daraus baut man Papierflieger, wußtetst Du das nicht:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TD: Du bist eben ein Vollblutmodellbauer : Alles wird irgendwie verarbeitet !:p
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich meinte nun nicht dass jedes Jahr in 3-4 Ausgaben der Bau eines Modells vorgestellt werden muss. Im Prinzip ging es mir u.a. darum, wie Neo? zb schon sagte, daß manche Sachen in Eigenarbeit (gescratched) gemacht werden, darauf aber im Artikel gar nicht oder kaum eingegangen wird. Das auf neue Techniken hingewiesen wird die angewandt wurden aber mehr nicht.

@Neo

ich glaube du meintest das Buch, das Jan vorgestellt hat? Modell und Farbe?

Und sorry .. ich bezeichne mich als Anfänger und wenn ich über Monate hinweg immer nur lese daß nach den üblichen Methoden gealtert wurde (um das mal als Beispiel wieder heranzuziehen), dann "ärgert" mich das. Woher soll ich dann wissen in welcher zurückliegenden halbwegs aktuellen Ausgabe dies näher erläutert wird?

Selber Suchen .. schön .. und wo? Nicht jeder hat einen Internetanschluß zuhause zugang zum FF :D
Und die Bücher die ich bis jetzt bei uns in den Buchläden gesehen habe zu dem Thema (wenn überhaupt leider) waren nicht sehr hilfreich (umständlich geschrieben, Vorgänge mit unerklärten Begriffen beschrieben) und teuer.

Es geht auch nicht nur um das Bemalen sondern den Bau allgemein. Ich wusste auch nicht dass viele Sekundenkleber hernehmen um Spalten zu füllen und verschleifen und Gravuren nachziehen oder dass z.B. die Revell Spachtelmasse? arg schrumpft beim trocknen etc.

Ich wollte nicht mehr und weniger anmerken dass es mir (und vielleicht anderen) schwer fällt anhand der in den letzten Monaten (> 1.5 Jahre) erschienen kit und mf (ich weiss es gibt noch jet&prop?) infos zum bau eines modells zusammenzutragen.
naja was solls.... ich finde halt es koennten mehr infos drin sein zum bau und nicht immer so oberflaechlich, wobei es zuweilen artikel gibt die in der hinsicht super sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Selber Suchen .. schön .. und wo? Nicht jeder hat einen Internetanschluß zuhause zugang zum FF
da bist Du sicher einer der wenigen bemitleidenswerten. (Und warum noch nicht online?)

Und die Bücher die ich bis jetzt bei uns in den Buchläden gesehen habe zu dem Thema (wenn überhaupt leider) waren nicht sehr hilfreich (umständlich geschrieben, Vorgänge mit unerklärten Begriffen beschrieben) und teuer.
Bücher kann man auch ausleihen, sowohl in Bibliotheken, als auch von Modellbaufreunden im Club oder z.B. FF.

[/quote]Ich wusste auch nicht dass viele Sekundenkleber hernehmen um Spalten zu füllen und verschleifen und Gravuren nachziehen oder dass z.B. die Revell Spachtelmasse? arg schrumpft beim trocknen etc.[/quote]

Austauschen kann man sich auch mit anderen Modellbauern z.B. auf Ausstellungen und Wettbewerben. Man muß sich dann mal outen, was nicht immer leicht ist.

MfG
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@fredo

ich habe ja einen Internetanschluss und einen halbwegs funktionierenden PC, sonst könnte ich ja kaum Beiträge schreiben. :)
Mir sind bzw waren ein paar Leute bekannt die am Plastikmodellbau interesse gehabt hätten, aber halt absolut keine Anlaufstelle für Fragen hatten.

Die Bibliotheken habe ich zwecks Büchern zur Modellbautechnik als auch Bücher über die Originale abgeklappert. Scheinbar ist dies aber eher ein Nischenthema hierzulande. Arg viel konnte ich (noch) nicht auftreiben.

Soweit ich weiss gibts in meiner Stadt keinen Plastikmodellbauclub. Doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und ehrlich gesagt habeich so meine scheu (teure)Bücher auszuleihen. Ich selbst würde eigentlich auch sowas nicht mehr ausleihen nachdem mal ein guter Freund meinte in meinen Aeroplaneheften die Risszeichnungen per Kohlepapier und fettem B5 Bleistift abzupausen oder mit Nutellaverschmierten Fingern meine Donald Duck Taschenbücher durchzublättern etc.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Die besten Tips hab ich bisher hier im FF bekommen. Die effizienteste Art überhaupt sich auszutauschen, dazu trifft man sich vielleicht auch auf Ausstellungen.
Viel besser als Bücher über Modellbau zu stapeln. Bücher können auch inhaltlich veralten, man liest sie 2-3mal, dann wandern sie in die Ecke..besser dann schon Zeitschriften, die sind immer aktuell.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ich habe ja einen Internetanschluss und einen halbwegs funktionierenden PC, sonst könnte ich ja kaum Beiträge schreiben. :)
Mir sind bzw waren ein paar Leute bekannt die am Plastikmodellbau interesse gehabt hätten, aber halt absolut keine Anlaufstelle für Fragen hatten.


Und was ist mit dem FF, Du bist doch hier !!!
Desweiteren, es gibt eine ganze Menge Leute, die einfach mal angefangen haben, ohne das sie jemanden hätten fragen können, ja und? In den meisten Fällen sind das heute die mit den besten Ergebnissen.
Und wenn Du schon interessierte Leute kennst, dann hockt Euch zusammen, schwätzt und erarbeitet Euch gemeinsam Lösungen - äußerst effektiv! Solltest Du es Ernst meinen, wird Dich das was Du als Problem schilderst nicht davon abhalten, Fortschritte in der Bastelei zu machen.
Das Konsumieren von fertigen Lösungen (Nachmachen was in Zeitungen, Büchern, Web steht) kann nur unterstützen, die Leidenschaft ist es aber, die die Ergebnisse produziert, die Du anstrebst. Meint, probier doch selber erstmal. Der Weg zum Topmodell ist selbstverständlich sehr lang. Von jetzt auf gleich, wie soll das gehen?
Ich kanns auch langsam nicht mehr nachvollziehen, Du liest hier im Forum, bekommst massenhaft Erfahrung präsentiert, Tips für weitere Recherchen etc. hörst aber nicht auf Dich zu beschweren.
Mir deucht, der Hintergrund Deiner Meinungsäußerung ist ein gänzlich anderer, da halte ich jetzt aber mal meine Klappe ...

Die Bibliotheken habe ich zwecks Büchern zur Modellbautechnik als auch Bücher über die Originale abgeklappert. Scheinbar ist dies aber eher ein Nischenthema hierzulande. Arg viel konnte ich (noch) nicht auftreiben.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Soweit ich weiss gibts in meiner Stadt keinen Plastikmodellbauclub.

Wo ich bisher wohnte gab es auch nie dergleichen.

Doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und ehrlich gesagt habeich so meine scheu (teure)Bücher auszuleihen. Ich selbst würde eigentlich auch sowas nicht mehr ausleihen nachdem mal ein guter Freund meinte in meinen Aeroplaneheften die Risszeichnungen per Kohlepapier und fettem B5 Bleistift abzupausen oder mit Nutellaverschmierten Fingern meine Donald Duck Taschenbücher durchzublättern etc.

Was soll bitte denn das jetzt - worüber reden wir hier eigentlich?
Passt aber zu meiner Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich weiss garnicht so sehr, warum du dich hier die ganze zeit aufregst, hops. du baust deine modelle ja anscheinend eh noch nicht - such dir die passenden bücher zusammen - denn die gibt es - ich nenne da nur zb the verlinden way oder die beiden bücher von juan villalba dominguez.wenn du dich dann gewappnet fühlst kannst du deine bausätze ja auch mal ihrer bestimmung zuführen!

ich persönlich muss auch sagen, dass es mich sogar ein bisschen nervt wenn man in artikeln die tausendste beschriebung liest wie man abgeplatzte farbe darstellt oder ein washing durchführt - dafür gibts einfach die "modellbauenzyklopädie" FF. wobei es im gegensatz dazu jedoch hochinteressant ist, wie bausatzspezifische änderungen vom autor vorgenommen wurden, keine frage. und wie gesagt: ich finde, die leute, die kein interenet und somit kein FF haben, sollten sich mit entsprechenden fachbüchern bewaffnen - es gibt sie.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
o.k. ich kneife lieber :red:

ich habs gelöscht, ist wahrscheinlich doch zu missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
blödsinn. ich fand nur dass die diskussion die du führtest zu ziemlich genau dem schluss führte, den ich gezogen habe - oder etwa nicht?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ach Leute - wo es interessant wurde bekommt das Thema einen Knick ....:rolleyes:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
@ neo: ich hatte ddein posting nicht gelesen - meins bezog sich auf hops' letztes.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Noch mal zu dem Thema Information ob etwas gedruckt wird oder nicht :

Mitunter erfährt ein Beitragschreiber auch nicht das etwas von ihm überhaupt gedruckt wurde - man erfährt das dann nur per Zufall so nebenbei ..
(War nicht der MF)
 
Thema:

Bauberichte in Modellbaumagazinen

Bauberichte in Modellbaumagazinen - Ähnliche Themen

  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Bauberichte

    Bauberichte: Hallo Leute, finde Bauberichte wie diesen hier (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?56708-Ein-Baubericht) super interesannt und...
  • Bauberichte Online

    Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
  • Bauberichte Online

    Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
  • Bauberichte Online

    Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
  • Ähnliche Themen

    • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

      Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
    • Bauberichte

      Bauberichte: Hallo Leute, finde Bauberichte wie diesen hier (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?56708-Ein-Baubericht) super interesannt und...
    • Bauberichte Online

      Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
    • Bauberichte Online

      Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
    • Bauberichte Online

      Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
    Oben