Bausätze und Gesetze

Diskutiere Bausätze und Gesetze im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe mich einfach mal hier angemeldet, an Fliegerei habe ich zwar Interesse, der Hauptteil liegt aber mehr im technischen Gebiet. Was...

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
ich habe mich einfach mal hier angemeldet, an Fliegerei habe ich zwar Interesse, der Hauptteil liegt aber mehr im technischen Gebiet.
Was mir auffällt ist das es Bausätze für kleinere Fluggeräte aller Art gibt. Soweit sogut. Aber wenn man als normaler Mensch ohne luftfahrttechnische Ausbildung so ein Ding zusammenbaut (wie auch immer diese Bausätze sind?) ist man doch für soetwas eine nicht zugelassene Person.
Nach dieser Definition ist die technische Begabtheit (in jeder Hinsicht) unerheblich. Wie bekommt man diese Geräte trotzdem zugelassen? Müssen die dann gesondert geprüft werden?

Gruß
Mario
 
#
Schau mal hier: Bausätze und Gesetze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Hi. Zwei Bereiche:

UL - Luftsportgerät: Der Bausatz wird während der Bauzeit zusammen mit einem Prüfer Klasse 5 fortwährend geprüft und abgenommen. Damit ist eine Zulassung kein Problem ... verkürzt gesagt.

E-Klasse Experimental. Das Flugzeug wird alsEinzelstück zusammen mit der Oscar Ursinus Vereinigung geplant, berechnet und gebaut. Auch hier ist von Anfang an ein passender Prüfer dabei.

Das mal als kurzform, hoffe es hilft.

Gruß

Chris :TD:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Geeignet?

da ich gerade einen Bausatz baue:

Der uns von OUV und LBA zugewiesene Gutachter prüft in seinem ersten Gutachten vor Baubeginn ob die Erbauer und Ihre Voraussetzungen ( Entwurf, Berechnungen, Werkstatt, Montageplatz usw) geeignet sind, das gewählte Luftfahrzeug auch erfolgreich fertigzustellen. Auf Basis seiner Einschätzung erteilt das LBA erst eine Projektnummer.
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Aha,

und danke,
also eine Art begleitender "Tüv". Aus Maschinenbautechnischer Sicht kann man für meine Begriffe einen Haufen Schaden anrichten, der auch unverdeckt schwer zu diagnostizieren ist.
Hätte mich sehr gewundert einen Prüfer oder was auch immer vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Gruß
Mario
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... Aus Maschinenbautechnischer Sicht kann man für meine Begriffe einen Haufen Schaden anrichten, der auch unverdeckt schwer zu diagnostizieren ist.
....
Gruß
Mario
... wie soll man diesen Satz verstehen? :confused:
Wer richtet wo und bei wem einen Schaden an?

Es soll ja mittlerweile eine Klasse unterhalb der UL Kategorie geben. 150kg Abflugmasse, kein Prüfer mehr, kein Medical, fliegen bis zum bittern Ende. ;)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo Mario,

und danke,
also eine Art begleitender "Tüv". Aus Maschinenbautechnischer Sicht kann man für meine Begriffe einen Haufen Schaden anrichten, der auch unverdeckt schwer zu diagnostizieren ist.
Hätte mich sehr gewundert einen Prüfer oder was auch immer vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Mein "Mann mit dem Stempel" hat sich währed unsem UL-Bau-Projekt brennend für unsere Arbeit interessiert. Und bestimmte Bauphasen (z.B. Bespannung drauf) durfte ich erst angehen, nachdem er sein "OK" gegeben hatte. Dann und wann hatte er mir auch im Vorfeld den Tip gegeben: "So würde ich das nicht abnehmen, mach es besser so" Er kennt das Baumuster aus dem FF und weiß natürlich, worauf es ankommt.
Ich kenne ein ähnliches Verhältnis Musterbetreuer (Prüfer) - Erbauer auch von anderen UL-Baustellen. Das mit den vollendeten Tatsachen wird sich wohl kein Prüfer gefallen lassen.

gero
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
... Es soll ja mittlerweile eine Klasse unterhalb der UL Kategorie geben. 150kg Abflugmasse, kein Prüfer mehr, kein Medical, fliegen bis zum bittern Ende. ;)
Da haste was falsch verstanden. Seit diesem Jahr neu in Deutschland ist die 120kg-Klasse, gemeint ist die Leermasse. Natürlich werden solche Geräte auch unter Aufsicht von Prüfern und unter Einhaltung der Bauvorschriften hergestellt. Nur der Betrieb der Geräte ist dann zulassungsfrei. Aber hier geht´s ja um den Bau.

150 kg Abflugmasse würde ich aber schon gern mal sehen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da haste was falsch verstanden. Seit diesem Jahr neu in Deutschland ist die 120kg-Klasse, gemeint ist die Leermasse. Natürlich werden solche Geräte auch unter Aufsicht von Prüfern und unter Einhaltung der Bauvorschriften hergestellt. Nur der Betrieb der Geräte ist dann zulassungsfrei. Aber hier geht´s ja um den Bau.

150 kg Abflugmasse würde ich aber schon gern mal sehen.
Danke für die Richtigstellung. :)
 
Thema:

Bausätze und Gesetze

Bausätze und Gesetze - Ähnliche Themen

  • F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

    F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
  • Tamiya Bausätze als Grundlage für deutsche F-4F

    Tamiya Bausätze als Grundlage für deutsche F-4F: Hallo zusammen Welcher der verschiedenen Bausätze der F-4 Phantom II von Tamiya in 1:32 eignet sich am besten als Grundlage zum Umbau in eine...
  • Allgemeine Betrachtung zur qualitativen Einordnung und Vergleich von Bausätzen

    Allgemeine Betrachtung zur qualitativen Einordnung und Vergleich von Bausätzen: Hallo Leute, Oft vergleichen wir Modelle verschiedener Hersteller anhand der unterschiedlichsten Kriterien. Ohne dem Autor des folgenden...
  • DACO - Decals und Modelle/Umbausätze

    DACO - Decals und Modelle/Umbausätze: Daco-Decals Hello all In an attempt to finalise my decal project of the German Starfighters, I need the help of everyone who ever took...
  • Bausätze von Seglern und Motorseglern

    Bausätze von Seglern und Motorseglern: Ich suche Bausätze von Segelflugzeugen und Motorseglern. Kennt jemand eine Firma oder eine Seite wo solche Modelle angeboten werden? Bei Ebay...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ultraleicht zulassungsfrei bausatz

    Oben