Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/17

Diskutiere Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/17 im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Mit diesem Thread wollen wir eine Art "Kitdatenbank" schaffen. Um den Thread übersichtlich zu gestalten und ihm nicht seines Sinns zu berauben...

Moderatoren: AE, Maverick66
  1. #1 AM72, 01.04.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2017
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Mit diesem Thread wollen wir eine Art "Kitdatenbank" schaffen.
    Um den Thread übersichtlich zu gestalten und ihm nicht seines Sinns zu berauben wird hier sehr streng auf Themenbezogenheit geachtet werden. Das bedeutet :

    Jeder Kit erhält einen eigenen Thread.
    Ein Beitrag über einen Bausatz sollte die wichtigsten Grunddaten enthalten wie etwa:

    THREADNAME
    TYP / NAME / HERSTELLER

    - Typ, Hersteller, Maßstab, Kit-Nr.
    - ca. Anzahl der Teile, Qualität und Gravur
    - enthaltene Decals
    - Bauanleitung gut/schlecht
    - ca . Preis

    Zu solch einem Beitrag bitte nur sinnvolle Antworten geben wie etwa :
    - es gibt diesen oder jenen Zurüstsatz
    - Du hast vergessen die Version des Typs anzugeben

    alles andere wie etwa :

    - Toll den kaufe ich mir
    - ich kenne da einen besseren Bausatz...
    - Wann baust Du den..

    WIRD ENTFERNT ! - da es zur besseren Information nicht beiträgt.

    Wir haben die Threads sortiert nach :

    -Props bis 1/144
    -Jets bis 1/144


    -Props bis 1/72
    -Jets bis 1/72

    -Props bis 1/48
    -Jets bis1/48

    -Props bis 1/32
    -Jets bis1/32

    -Hubschrauber

    Segelflugzeuge, Luftschiffe bitte zu Props einordnen (zu wenig Modelle für einen eingenen Bereich).
    Zubehör ist nach Möglichkeit bei dem passenden Kit mitvorzustellen - ansonsten erfolgt das Posting da wo das Zubehör hingehört.

    Grundlegende Regeln für die Bausatzvorstellungen :

    Reihenfolge / Art der Beiträge
    1. Kartonbild Text : Allgemeines zum Kit
    2. Spritzlinge wenn möglich alle zusammen auf einem Bild Text :Qualität und Beschaffenheit der Teile
    3. Eventuelle bemerkenswerte Detaills der Spritzlinge - bei ausreichender Qualität können auch 2 Bilder zu einem zusammengefasst werden Text : Beschreibung
    4. Klarsichteile Text : Materialstärke,Schlieren,Kratzer,Durchsichtigkeit (Transparenz)
    5. Decals Text : Angabe der markierbaren Muster, Ausführung des Trägerfilmes (Dick,dünn, matt oder transparent) Druckqualität
    Bis hierhin hat nur der das Wort der den Kit vorstellt !

    Denkanstoss :
    Subjektivität - Objektivität
    - ist ein Kit nur deshalb gut weil er das Original betrifft auf das ich gewartet habe, weil er zb. von Hasegawa ist oder weil es einfach keinen besseren gibt ?
    - ist ein Kit deshalb schlecht weil er -zig Jahre alt ist und erhabene Gravuren hat ?
    - wie entscheidend ist der Kaufpreis ?
    Denkt bei einer Bausatzvorstellung auch darüber nach ;)

    Kommentare durch User :
    Es ist absolut uninteressant zu wissen wer den nun auch alles haben will !
    Urteile sollten im selben Posting ausreichend begründet werden.

    Zur Anschauung hier eine "Mustervorstellung"

    Zum Thema Übersicht :
    Ich verweise mal auf die Funktion "Archiv" - zu finden immer unten in der blauen Navi-Leiste.

    Bitte helle Spritzgußrahmen auf einen dunklen Hintergrund scannen bzw. fotografieren! Macht sich besser!:)
    Wäre es nicht auch schön wenn zu den einzelnen Vorstellungen der Bausätze auch ein fertiges Modell zu sehen wäre ...vielleicht gibt es bei bestimmten Bausätzen sogar zwei oder drei User die dieses Modell fertiggestellt haben und ein Bild beisteuern könnten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.150
    Es tut mir wirklich leid, wenn ich sehe wieviel Arbeit in einer Bausatzvorstellung steckt. Fotos, Scann, Recherche, Zubehör, Geschichte des Flugzeuges usw. und dann war es schon einmal da!
    Das Highlight 1/72 Su-24 dreimal vorgestellt! Victor zweimal, MiG´s waren mehrfach da, B-29 doppelt usw. Die Such- und die Archivfunktion scheint nicht immer das gewünschte Ergebniss zu bringen. Im Bereich 1/144 artet das Themenzusammenführen und Dubletten entfernen langsam in Arbeit aus.

    Eine Excelliste soll etwas Unterstützung in der Datenbankfunktion geben. Dort ist über die Sortierfunktion ein Trennen nach Maßstab / Typ möglich. Die Segelflugzeuge sind bei Prop eingeordnet (zu wenig Kitvorstellungen für ein eigenes Unterthema). Die Ausrufezeichen kennzeichnen Verbesserungsmöglichkeiten des Themas.
    Die Buchstaben kennzeichnen gleiche Formen. Ob diese Beiträge zusammengefügt werden sollen? Das Zubehör/Decal könnte auch direkt an das Modell angefügt werden, wo es möglich ist?
    Es sollte eine Anregung sein, fehlende Kits noch vorzustellen oder Ätzteile / Decals usw. noch mit an den entsprechenden Kit mit anzuhängen. Bf = Me ; sonst ist die Sortierfunktion hinüber.

    Ideen zur Verbesserung?

    Das Thema heißt Bausatzvorstellung und nicht Chat. Mitteilungen / Fragen: "Baust du das? Ich habe den bei mir rumliegen." "Ich bringe morgen weitere Bilder" (die dann nie kommen). "Tolle Vorstellung" (bewertet lieber mit Renommeepunkten oder bewertet das Thema mit den Sternchen) werden gelöscht. Zähler auf diese Weise hochzutreiben bringt auf Dauer wenig. Also spart mir die Arbeit. Ich lösche solche Beiträge bei fast jedem Thema.

    Begeisterung löst bei mir die Bilderflut bei einzelnen Vorstellungen aus. Durch das neue Softwareupdate wird es auch erleichtert. Highlight sind zwei Bauteile im Zubehör und 13 Bilder! Sitz von unten fotografiert usw.?! Was soll der Unsinn, außer den Counter hoch zu treiben. Wie wäre es, der wird abgeschaltet? Eventuell hört es dann auf, jedes Bild doppelt zu posten.
    Sich durch 12 Zubehörthemen zur 1/32 F-14 zu arbeiten macht sicher Spaß. Zubehör direkt an den Bausatz ranzuhängen erhöht die Übersichtlichkeit enorm, statt jedes Zubehörthema mit einem Inhaltsverzeichnis zu beginnen.
    Manchmal ist weniger auch mehr. :)
     
    Luca, Schramm, 888 und 6 anderen gefällt das.
  4. #3 Augsburg Eagle, 20.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.373
    Zustimmungen:
    37.215
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich war mal so frei, und habe die Vorstellungen, die nirgendwo reinpassen in eine Excel-Liste übernommen.
    @AE, du kannst sie gerne als neue Tabelle in Deine Exceldatei übernehmen.

    Bei den "allgemeinen Vorstellungen" sind zwar nur ein paar dazu gekommen, aber die sind auch aktualisiert.

    AE:
    Ich hab das mal nach Jahresfrist wieder auf Stand gebracht :)
     

    Anhänge:

    Luca, MiG-Mech, Prowler und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: AE, Maverick66
Thema:

Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/17

Die Seite wird geladen...

Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/17 - Ähnliche Themen

  1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. FLARM, wie Bauzustand auslesen?

    FLARM, wie Bauzustand auslesen?: Hallo, bei uns sind FLARM-Geräte ( Segelflug-stand-alone-classic ) durcheinandergeraten. Wie kann man man auslesen welches Gerät in einen...
  3. Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017

    Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017: Klar gab es noch mehr zu sehen am TdBw auf Standorte mit weniger Flugbetrieb Aachen ein EC135(?) Augustendorf AH-64 Longbow und NH90(?) Fuessen...
  4. induzierter Widerstand berechnen

    induzierter Widerstand berechnen: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ich den induzierten Widerstand allein aus folgenden drei Werten berechnen kann: Gewicht des Lfz,...
  5. Modellbau and the City 2 - Verständnis

    Modellbau and the City 2 - Verständnis: Sind wir alle verrückt? Oder nur kreativ? Vielleicht beides... Ich beobachte meine Tochter, wie sie ihren Labello benutzt. Sie nimmt den Deckel...