Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 07/20

Diskutiere Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 07/20 im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Mit diesem Thread wollen wir eine Art "Kitdatenbank" schaffen. Um den Thread übersichtlich zu gestalten und ihm nicht seines Sinns zu berauben...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.794
Mit diesem Thread wollen wir eine Art "Kitdatenbank" schaffen.
Um den Thread übersichtlich zu gestalten und ihm nicht seines Sinns zu berauben wird hier sehr streng auf Themenbezogenheit geachtet werden. Das bedeutet :

Jeder Kit erhält einen eigenen Thread.
Ein Beitrag über einen Bausatz sollte die wichtigsten Grunddaten enthalten wie etwa:

THREADNAME
TYP / NAME / HERSTELLER

- Typ, Hersteller, Maßstab, Kit-Nr.
- ca. Anzahl der Teile, Qualität und Gravur
- enthaltene Decals
- Bauanleitung gut/schlecht
- ca . Preis

Zu solch einem Beitrag bitte nur sinnvolle Antworten geben wie etwa :
- es gibt diesen oder jenen Zurüstsatz
- Du hast vergessen die Version des Typs anzugeben

alles andere wie etwa :

- Toll den kaufe ich mir
- ich kenne da einen besseren Bausatz...
- Wann baust Du den..

WIRD ENTFERNT ! - da es zur besseren Information nicht beiträgt.

Wir haben die Threads sortiert nach :

-Props bis 1/144
-Jets bis 1/144


-Props bis 1/72
-Jets bis 1/72

-Props bis 1/48
-Jets bis1/48

-Props bis 1/32
-Jets bis1/32

-Hubschrauber

Segelflugzeuge, Luftschiffe bitte zu Props einordnen (zu wenig Modelle für einen eingenen Bereich).
Zubehör ist nach Möglichkeit bei dem passenden Kit mitvorzustellen - ansonsten erfolgt das Posting da wo das Zubehör hingehört.

Grundlegende Regeln für die Bausatzvorstellungen :

Reihenfolge / Art der Beiträge
1. Kartonbild Text : Allgemeines zum Kit
2. Spritzlinge wenn möglich alle zusammen auf einem Bild Text :Qualität und Beschaffenheit der Teile
3. Eventuelle bemerkenswerte Detaills der Spritzlinge - bei ausreichender Qualität können auch 2 Bilder zu einem zusammengefasst werden Text : Beschreibung
4. Klarsichteile Text : Materialstärke,Schlieren,Kratzer,Durchsichtigkeit (Transparenz)
5. Decals Text : Angabe der markierbaren Muster, Ausführung des Trägerfilmes (Dick,dünn, matt oder transparent) Druckqualität
Bis hierhin hat nur der das Wort der den Kit vorstellt !

Denkanstoss :
Subjektivität - Objektivität
- ist ein Kit nur deshalb gut weil er das Original betrifft auf das ich gewartet habe, weil er zb. von Hasegawa ist oder weil es einfach keinen besseren gibt ?
- ist ein Kit deshalb schlecht weil er -zig Jahre alt ist und erhabene Gravuren hat ?
- wie entscheidend ist der Kaufpreis ?
Denkt bei einer Bausatzvorstellung auch darüber nach ;)

Kommentare durch User :
Es ist absolut uninteressant zu wissen wer den nun auch alles haben will !
Urteile sollten im selben Posting ausreichend begründet werden.

Zur Anschauung hier eine "Mustervorstellung"

Zum Thema Übersicht :
Ich verweise mal auf die Funktion "Archiv" - zu finden immer unten in der blauen Navi-Leiste.

Bitte helle Spritzgußrahmen auf einen dunklen Hintergrund scannen bzw. fotografieren! Macht sich besser!:)
Wäre es nicht auch schön wenn zu den einzelnen Vorstellungen der Bausätze auch ein fertiges Modell zu sehen wäre ...vielleicht gibt es bei bestimmten Bausätzen sogar zwei oder drei User die dieses Modell fertiggestellt haben und ein Bild beisteuern könnten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.096
Zustimmungen
3.561
Es tut mir wirklich leid, wenn ich sehe wieviel Arbeit in einer Bausatzvorstellung steckt. Fotos, Scann, Recherche, Zubehör, Geschichte des Flugzeuges usw. und dann war es schon einmal da!
Das Highlight 1/72 Su-24 dreimal vorgestellt! Victor zweimal, MiG´s waren mehrfach da, B-29 doppelt usw. Die Such- und die Archivfunktion scheint nicht immer das gewünschte Ergebniss zu bringen. Im Bereich 1/144 artet das Themenzusammenführen und Dubletten entfernen langsam in Arbeit aus.

Eine Excelliste soll etwas Unterstützung in der Datenbankfunktion geben. Dort ist über die Sortierfunktion ein Trennen nach Maßstab / Typ möglich. Die Segelflugzeuge sind bei Prop eingeordnet (zu wenig Kitvorstellungen für ein eigenes Unterthema). Die Ausrufezeichen kennzeichnen Verbesserungsmöglichkeiten des Themas.
Die Buchstaben kennzeichnen gleiche Formen. Ob diese Beiträge zusammengefügt werden sollen? Das Zubehör/Decal könnte auch direkt an das Modell angefügt werden, wo es möglich ist?
Es sollte eine Anregung sein, fehlende Kits noch vorzustellen oder Ätzteile / Decals usw. noch mit an den entsprechenden Kit mit anzuhängen. Bf = Me ; sonst ist die Sortierfunktion hinüber.

Ideen zur Verbesserung?

Das Thema heißt Bausatzvorstellung und nicht Chat. Mitteilungen / Fragen: "Baust du das? Ich habe den bei mir rumliegen." "Ich bringe morgen weitere Bilder" (die dann nie kommen). "Tolle Vorstellung" (bewertet lieber mit Renommeepunkten oder bewertet das Thema mit den Sternchen) werden gelöscht. Zähler auf diese Weise hochzutreiben bringt auf Dauer wenig. Also spart mir die Arbeit. Ich lösche solche Beiträge bei fast jedem Thema.

Begeisterung löst bei mir die Bilderflut bei einzelnen Vorstellungen aus. Durch das neue Softwareupdate wird es auch erleichtert. Highlight sind zwei Bauteile im Zubehör und 13 Bilder! Sitz von unten fotografiert usw.?! Was soll der Unsinn, außer den Counter hoch zu treiben. Wie wäre es, der wird abgeschaltet? Eventuell hört es dann auf, jedes Bild doppelt zu posten.
Sich durch 12 Zubehörthemen zur 1/32 F-14 zu arbeiten macht sicher Spaß. Zubehör direkt an den Bausatz ranzuhängen erhöht die Übersichtlichkeit enorm, statt jedes Zubehörthema mit einem Inhaltsverzeichnis zu beginnen.

Manchmal ist weniger auch mehr. :) :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.593
Zustimmungen
74.670
Ort
Bavariae capitis
Ich war mal so frei, und habe die Vorstellungen, die nirgendwo reinpassen in eine Excel-Liste übernommen.
@AE, du kannst sie gerne als neue Tabelle in Deine Exceldatei übernehmen.

Bei den "allgemeinen Vorstellungen" sind zwar nur ein paar dazu gekommen, aber die sind auch aktualisiert.

AE:
Ich hab das mal nach Jahresfrist wieder auf Stand gebracht :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
650
Zustimmungen
2.009
Ort
Much
...
Eine Excelliste soll etwas Unterstützung in der Datenbankfunktion geben. Dort ist über die Sortierfunktion ein Trennen nach Maßstab / Typ möglich. Die Segelflugzeuge sind bei Prop eingeordnet (zu wenig Kitvorstellungen für ein eigenes Unterthema). Die Ausrufezeichen kennzeichnen Verbesserungsmöglichkeiten des Themas.
Die Buchstaben kennzeichnen gleiche Formen. Ob diese Beiträge zusammengefügt werden sollen? Das Zubehör/Decal könnte auch direkt an das Modell angefügt werden, wo es möglich ist?
Es sollte eine Anregung sein, fehlende Kits noch vorzustellen oder Ätzteile / Decals usw. noch mit an den entsprechenden Kit mit anzuhängen. Bf = Me ; sonst ist die Sortierfunktion hinüber.

Ideen zur Verbesserung?

Manchmal ist weniger auch mehr. :) :)
Interessanter Vorschlag! Leider viel zu spät gesehen, weil ein Neuling wie ich wohl schon froh ist, wenn er seine Kategorie gefunden hat.
Zwei Fragen dazu:

- Die Androhung der Disziplindurchsetzung durch Löschen: was wird gelöscht:
wenig zum eigentlichen Thema passende Kommentare oder
von der Vorgabe zum Inhalt abweichende Beiträge?

- Gute Liste. Wird die denn auch weiter geführt? Sonst ist das Thema tot.

Glücklicherweise habe ich mit EDV nichts am Hut. Aber Ihr könnt sicher beurteilen, wie sinnvoll eine Interaktive Verarbeitung solcher "listenfähigen" Themen wäre. Konkret: wer seinen neuen Beitrag (Thema) einbringt, muss erst die Daten in der Liste ergänzen - und erkennt so vielleicht, dass der Acker schon gut bestellt ist.
Und er bekommt das Format für seine Bausatz Besprechung geliefert. Überschriften genügt ja, dann ist alles immer an gleicher Stelle und leichter zu lesen / vergleichen.
Zur Liste selbst: die Spalte mit der Typbezeichnung ist nicht sehr sortierfreundlich. Eine zusätzliche mit dem Hersteller des Fliegers wäre zwar Mehraufwand, aber gut für die Nutzer. Und wenn das interaktive klappen sollte, wäre es sogar deren eigene Mehrarbeit und somit fast keine mehr.

M.E. wäre es aber schade, Zusatzinformationen auszuschließen. Die Minimal-Daten festgelegt im Format sollte beantwortet werden, aber mehr darf es auch sein.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.096
Zustimmungen
3.561
Du siehst mich verwirrt:
Da steht doch eindeutig was ich lösche:"Mitteilungen / Fragen: "Baust du das? Ich habe den bei mir rumliegen." "Ich bringe morgen weitere Bilder" (die dann nie kommen). "Tolle Vorstellung" (bewertet lieber mit Renommeepunkten oder bewertet das Thema mit den Sternchen) werden gelöscht. ...Ich lösche solche Beiträge bei fast jedem Thema. "
Ich führe die Liste gern weiter. Die Anzahl der Neuvorstellungen ist gegenüber vergangenen Jahren zurückgegangen.
Nein offenen Liste hat keinen Zweck. Der eine führt sie der andere nicht; das funktioniert nie.
Bei den meisten Fliegern steht die Herstellerbezeichnung dabei. Ich ändere die Liste auf keinen Fall. Der eventuelle Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
650
Zustimmungen
2.009
Ort
Much
Du siehst mich gleichermassen verwirrt.
Tut mir leid, das ich meinen Vorschlag offenbar unverständlich formuliert habe. Aber wie Du sagst: wahrscheinlich steht der Nutzen, da noch mal drüber nachzudenken, in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.096
Zustimmungen
3.561
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten solche Listen anzulegen. Wenn die vor Jahren einmal erstellt ist wird diese ohne not nicht mehr verändert.

Liste ist in Überarbeitung.
Jet 1/144 in den letzten 3 Jahren 3 neue Bausatzvorstellungen - der Bereich ist, vielleicht nicht tot, aber am Einschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.096
Zustimmungen
3.561
So fertig :)
 
Thema:

Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 07/20

Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 07/20 - Ähnliche Themen

  • Bausatz-Verzeichnis

    Bausatz-Verzeichnis: Ich möchte euch hier mein Bausatz-Verzeichnis vorstellen, für all jene gedacht, die mehrere hundert Bausätze an Lager haben! Ich habe damit 2019...
  • Bausatzvorstellungen 1:144 non-military

    Bausatzvorstellungen 1:144 non-military: Um eine Übersicht der Bausatzvorstellungen von Airlinern hier im Forum zu erhalten, habe ich mich mal hingesetzt und eine Liste zusammengestellt...
  • Bausatzvorstellungen

    Bausatzvorstellungen: Hallo werte Gemeinde! Ich habe mir mal so einige Bausatzvorstellungen angeschaut, mal abgesehen von einigen unscharfen Bildern, frage ich mich...
  • Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
  • Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
  • Ähnliche Themen

    • Bausatz-Verzeichnis

      Bausatz-Verzeichnis: Ich möchte euch hier mein Bausatz-Verzeichnis vorstellen, für all jene gedacht, die mehrere hundert Bausätze an Lager haben! Ich habe damit 2019...
    • Bausatzvorstellungen 1:144 non-military

      Bausatzvorstellungen 1:144 non-military: Um eine Übersicht der Bausatzvorstellungen von Airlinern hier im Forum zu erhalten, habe ich mich mal hingesetzt und eine Liste zusammengestellt...
    • Bausatzvorstellungen

      Bausatzvorstellungen: Hallo werte Gemeinde! Ich habe mir mal so einige Bausatzvorstellungen angeschaut, mal abgesehen von einigen unscharfen Bildern, frage ich mich...
    • Inhaltsverzeichnis

      Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
    • Inhaltsverzeichnis

      Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
    Oben